Beiträge von Foxy

Zitat

Original geschrieben von cocodemer
    Frage 1: Sehe ich das richtig, dass nur die "Basis" (hier die Gigaset 3070 isdn) ein ISDN Gerät sein muss, die Mobilteile aber nicht? Die S1 und SL1 sind doch keine expliziten ISDN Geräte, oder habe ich da was übersehen?

Frage 2: Was bringt mir dann überhaupt die ISDN Basis gegenüber einer analogen am ISDN Anschluß?

Und die letzte Frage: Welche Anlage empfiehlt sich denn so für meine Anforderungen?

Die Mobilteile stellen alle Funktionen der jeweiligen Basis zur Verfügung, d. h. sie sind nur die Schnittstelle zum Benutzer. Wenn due eine ISDN-Basis hast, sind es "ISDN-Mobilteile", bei einer analogen Basis entsprechend "Analog-Mobilteile". Ich hoffe, dass war jetzt ein wenig verständlich.
    Eine ISDN-Basis bringt schon eine ganze Menge, z. B. zwei externe Gespräche gleichzeitig und menügeführte Komfortmerkmale (so wird bei abgehenden Rufen automatisch das Dienstmerkmal "Rückruf bei besetzt" im Display angeboten, wenn der gerufene Teilnehmer besetzt ist oder man kann über das Menü die abgehende Rufnummer wählen, man hat ja mindestens drei davon).
    Als Telefonanlage kannst du doch die 3070isdn behalten und einen Analogport frür einen externen Anrufbeantworter und den anderen für dein Modem nutzen.
    Alternativ empfiehlt sich die 3075isdn bzw. deren Nachfogermodelle 4075isdn und SX255isdn. Diese haben drei interne Anrufbeantworter. Alternativ kommt vielleicht auch das SX353isdn in Frage. Dabei handelt es sich um ein Tischtelefon mit einem Analogport, Anrufbeantworter, der in drei Boxen teilbar ist und eine DECT-Basis, die mit bis zu acht Mobilteilen erweitert werden kann.

mfg
    Foxy

Herzlich willkommen im Forum, yeboah02.

Für DSL empfiehlt es sich einen Router zu installieren. Das hat den Vorteil, dass man auf den Rechnern keine Einwahlsoftware benötigt.
    Bei der telefonischen Kommunikation kommt es darauf an, was du möchtest. Wenn es schnurlose Telefone sein sollen, empfehle ich eine ISDN-DECT-Anlage. Reichen schnurgebundene Geräte aus, dann würde ich einen S0-Bus installieren. An diesem dürfen maximal 12 Dosen mit maximal 8 Telefonen angeschlossen werden. Die Länge darf 150 m nicht überschreiten.
    Ich würde empfehlen die nicht fürs Netzwerk genutzten Dosen alle für ISDN zu nutzen. Dazu müsstest du den NTBA mit vier Adern mit der ersten Dose verbinden. Von dort mit den noch vier freien Adern zurück zum Verteilerkasten. Vom Verteilerkasten mit vier Adern zur zweiten Dose und erneut mit den vier verbliebenen Adern zurück. Das machst du so lange bis du bei der letzten Dose angekommen bist. In dieser Dose schließt du dann noch zwei 100 Ohm Abschlusswiderstände an und fertig ist dein S0-Bus. Den Rückweg von der letzten Dose zum Verteilerkasten entfällt, d. h. die vier verbleibenden Adern bleiben frei.
    Nun kannst du - wenn ud alles richtig gemacht hast - an jede beliebige Dose ein Telefon anschließen und auch beliebig wechseln. Sogar während des Gesprächs kannst du die Dose wechseln über das Dienstmerkmal parken.
    Einziger Nachteil des S0-Busses ist, dass niemals mehr als zwei Geräte gleichzeitig eine Verbindung haben können. Intern kostenlos telefonieren ist ebenfalls nicht möglich. Wenn du dies willst, solltest du dir eine Telefonanlage mit einem oder mehrern internen S0-Bussen kaufen oder doch wieder zur schnurlosen Anlage greifen.

mfg
    Foxy

Wenn du es nur abgehend und ausschließlich zum faxen benutzt solltest du ein Einstellung "Fax" nutzen. Soll es aber auch zur Einwahl in Internet dienen, musst du "Neutral" wählen, weil du sonst Gefahr läufst, dass der Internet Provider den Ruf nicht annimmt, da falsche Dienstekennung.

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von cocodemer
    Zitat: >>In die Quere kommen" koennen sich die Anlagen eigentlich auch nicht.<<
    Wenn also jemand anruft, nehmen dann beide Basisstationen das Gespräch an? Und wenn dann das Mobilteil an beiden "bekannt" ist, wer bekommt dann das Vorrecht? Versteh ich nicht.. :confused:

Das Mobilteil nimmt natürlich nur Anrufe von der Basis entgegen, an der es aktuell eingebucht ist.
    Beispiel: Ein Mobilteil ist an Basis 1 und Basis 2 angemeldet worden. Nun kannst du in den Einstellungen auswählen, an welcher Basis es sich einbuchen soll:

1. Immer an Basis 1
    2. Immer an Basis 2
    3. An der Basis mit dem besten Empfang.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Zitat

Sorry falls ich leicht verzweifelt klinge, aber ich verplempere jetzt schon Tage und Stunden hier mit diesen nervtötenden ISDN Problemen. Seit Wochen werden Gespräche immer wieder mit seltsamen Knister und Knarzgeräuschen überlagert, bis hin zur völligen Unverständlichkeit und zu Abbrüchen. Mal bin ich erreichbar, mal nicht. Mal kann ich rausrufen, mal nicht. Immer wieder: "Störung", "Störung", "Störung". Die Telekom Störungsstelle findet kein Problem, an der Leitung sei alles bestens. Jetzt hab ich eben auf deren Anraten die Mobilteile mal an der Gigaset angeschlossen, um herauszufinden, ob's an der Sinus Basis liegt oder nicht. Zuerst ging es, doch dann bekomme ich plötzlich kein Amt mehr, dafür die nette Mitteilung auf's Display: "Netzabschnitt besetzt". Hatte ich auch schon früher gelegentlich, ist ja nix Neues. Trotzdem, die Probleme häufen sich. Also per Handy wieder Störungsstelle Telekom. Fünfmal (in Worten: Fünf Mal!) verbunden, fünfmal alles neu erklärt, nach über einer halben Stunde wieder an die Störungsstelle zurückverwiesen. Nix festgestellt. Plötzlich läutet das Telefon (Festnetz), also jetzt geht's grad mal wieder.

Ich spring gleich aus dem Fenster... :mad:

So jetzt habe ich meinen Frust hier abgeladen. Tut mir Leid. Aber es hat geholfen. Etwas. Psychisch jedenfalls... Ich kauf mir jetzt Buschtrommeln und schmeiss den ganzen ISDN-Kram aus dem Fenster!

Wie sind die Geräte am NTBA angeschlossen? Über einen S0-Bus? Sind auch Abschlusswiderstände in der letzten Dose montiert worden? Fragen über Fragen. Aber dies könnte Ursache für deine "Störung" sein.

mfg
    Foxy

OK. Das Mobilteil ist ein 3000 Classic. Aber welche Basis verwendet deine Schwester?
    Wenn es eine analoge Basis an einem Analoganschluss der Deutschen Telekom AG ist, kann sie die Rufnummer mit *31# (Stern 31 Raute)vor dem jeweiligen Gespräch unterdrücken. Beim nächsten Anruf wird die Nummer dann automatisch wieder übermittelt.
    Beispiel: Deine Schwester will die Rufnummer 123456 anrufen. Zum Unterdrücken der eigenen Nummer muss sie nun *31#12345 wählen.

mfg
    Foxy

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Welche Basisstation hast du denn? Diese Funktion ist nämlich abhängig von der Basis. Das Gigaset 3000 ist ein Mobilteil und gibt es in den Ausführungen Classic, Comfort und Micro sowie noch als Tischtelefon 3000 mobile. Mit ein bisschen mehr Informationen kann dir wahrscheinlich geholfen werden.

mfg
    Foxy

Alleine von der Entfernung kannst du das schon vergessen. BT ist ein Kurzstreckenfunk. Selbst bei einem Stick mit bis zu 100 m Reichweite, wird man die in der Realität wohl kaum erreichen. Gilt nämlich nur bei Sichtverbindung und ohne Störeinflüsse von außen.
    Was Counter Strike und BT angeht kann ich nichts sagen, habe ich keine Ahnung von.

mfg
    Foxy