Beiträge von Foxy

Ein Saisonkennzeichen bekommst du, wenn du dein Auto jedes Jahr nur für einen bestimmten Zeitraum fahren willst, also z. B. von Oktober bis März.
    Willst du jedoch nur in diesem Jahr für einen kurzen Zeitraum fahren, bleibt dir nichts übrig als den Wagen an- und nach den drei Monaten wieder abzumelden.

mfg
    Foxy

Saisonkennzeichen müssen eine Gültigkeit von mindestens zwei und höchstens zehn Monaten haben.
    Bei sechs und mehr Laufzeiten wird man bei den meisten Kfz-Versicherern dann auch jedes Jahr um eine SF-Klasse höhergestuft. Bei weniger als sechs Monaten dagegen nicht!

mfg
    Foxy

Hier bei der SSK Köln funktioniert die Kontostandsanzeige am Geldautomaten noch. Habe ich um 22:46 Uhr noch verifiziert. :)
    Ich hoffe mal, dass sich das Urteil nicht bis zu den Kölner Instituten herumspricht. Ich fand diese Information immer sehr gut.
    Vielleicht kann ja mal einer gegen die Kontoauszüge klagen. Man stelle sich mal das folgende Szenarium vor: Erst zieht man einen Kontoauszug, der einem den "aktuellen" Kontostand vor den Tagesbuchungen anzeigt. Dieser zeigt ein Guthaben von 1.000,- € an. Nun geht der Kunde zum Automaten und hebt 1.000,- € ab, im guten Glauben, das Konto nicht überzogen zu haben. Am nächsten Tag stellt er dann beim erneuten Abholen der Kontoauszüge fest, dass nicht nur die 1.000,- € Bargeld noch am Vortag abgebucht wurden, sondern auch z. B. die Kreditkartenfirma ihre Forderung in Höhe von 1.000,- € abgebucht hat. :mad:
    Da könnte ja jetzt auch jemand auf die Idee kommen, die entstandenen Kosten (Überziehungszinsen) von seiner Bank oder Sparkasse wieder zurückzufordern. Wie werden die Gerichte wohl jetzt entscheiden?
    Ich kann das Urteil des BGH jedenfalls nicht nachvollziehen. Die Kontostandsanzeige empfand ich bisher als netten Service. Aber vielleicht lassen sich die Sparkassen etwas einfallen, um den Kontostand anzuzeigen und trotzdem nicht gegen das Urteil zu verstoßen.

Zitat

Original geschrieben von 3dc
    Tja, so einen grossen Aufwand macht es nun auch nicht, zum Kontoauszugsdrucker zu gehen. Komfortabler war es mit der alten Variante aber alle mal.

Tja, nur leider ist es noch nicht überall in Deutschland möglich, seinen Kontoauszug zu ziehen. Jedoch konnte man meines Wissens bisher im gesamten Bundesgebiet an den Geldautomaten der Sparkassen seinen Kontostand überprüfen.

Zitat

Trotzdem gut, dass es den Verbraucherschutz gibt ;)

In diesem Fall hat er aber leider meilenweit am Ziel vorbeigeschossen. :(

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das hat mit der Telefonanlage erstmal nichts zu tun, außer Du möchtest auch den Netzanbieter wechseln, um günstigere Tarife zu erhalten. Wie das dann aussieht, weiß ich aber nicht.

Wer den Netzanbieter wechselt, kann seine Rufnummer behalten. Dies ist sogar im Gegensatz zum Mobilfunk, wo ab 01.11.2002 mit der Rufnummernmitnahme auch Gebühren erhoben werden dürfen, kostenlos.

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Nein, eher im Gegenteil: je mehr Serviceverträge und Girokonten bei der Schufa eingemeldet sind, desto geringer ist die Kreditkwürdigkeit.
    Wenn Du zwei Girokonten und vielleicht noch ein Kreditkartenkonto bei einer Direktbank eingemeldet hast, dann wird oft schon nachgefragt, warum...

Wenn dem so wäre, dürfte ich ja gar keinen Mobilfunkvertrag bekommen, da ich bei mehreren Instituten ein Girokonto - teilweise sogar mit Dispo - habe, eine Kreditkarte besitze, Konten bei Direktbanken unterhalte und Student bin. Trotzdem hat mich bisher noch kein Netzbetreiber/Provider abgelehnt, weder VIAG Interkom, nach Telepassport oder Quam z. B.
    Ich sehe auch keinen Grund, warum man bei mehreren Girokonten nicht kreditwürdig sein soll? Wenn man nicht kreditwürdig wäre, würden die Banken doch die Eröffnung eines Girokontos ablehnen und erst recht die Ausgabe einer Kreditkarte.

mfg
    Foxy

O2 wird in der Regel abgehende Gespräche sperren, sobald man mehr als 500 bis 600 € vertelefoniert hat. Habe ich selber schon mal bei einem Bekannten erlebt.

mfg
    Foxy

Re: fragen zu o2 genion duo/homezone

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    überlege mir einen o2 genion duo vertrag anzuschaffen und habe jetzt aber noch ein paar fragen dazu:

Ist es möglich nach den drei monaten grundgebührbefreiung mit nur einer der zwei karten in den 60/1 tarif zu wechseln? zb nach flogendem muster:

Genion Duo (beide 10/10) : 22,95 EUR
    Genion Duo (beide 60/1) : 16,95 EUR
    Genion Duo (10/10+60/1) : 19,95 EUR

Das müsste durchaus möglich sein.

Zitat

Kann ich für jede der karten eine eigene homezone festlegen?

Ja! Du kannst zwei unabhängige Homezones bekommen, z. B. eine in Hamburg, die andere in Köln oder wie auch immer.

Zitat

leider ist meine strasse im homezoecheck nicht erfasst, dafür aber die parallelstrassen drunter und drüber. glaube, dass meine strasse wegen ihrer größe nicht erfasst ist. im radius der grafischen homezonedarstellung zu diesen adressen wird dann auch mein wohnort erfasst. kann ich jetzt davon ausgehen, dass wenn ich den antrag mit einer dieser adressen stelle, ich auch auf jeden fall bei mir die homezone zur verfügung habe? was ist, wenn es wider erwarten nicht funktionieren sollte?

Die Homezone hat einen Radius von mindestens 500 m. In diesem Umkreis um die angegebene Adresse sollte also auch immer das Häuschen auftauchen. Sonst sollte man einfach die Hotline oder die Mailingliste von Henning Gajek kontaktieren.

Zitat

Ps war früher ein fleissiger handykult.de teilnehmer, täusche ich mich, oder sind alle bekannten namen jetzt auch hier vertreten?;)

Wenn auch noch nicht alle, so sind es zumindest sehr viele. :)

mfg Foxy