Beiträge von CommanderKeen

Bzgl. Geschwindigkeitsunterschied E70/E61:

Laut dieser Liste sind die Prozessoren beider Geräte gleich getaktet, damit theoretisch gleich schnell (hardwareseitig).
    Kann das jemand bestätigen?

EDIT:
    Hm, beim E70 stehen noch 262k Farben, hat aber doch 16M Farben...
    Kennt jemand einen zuverlässigeren Hardware-Vergleich?

Habe mich auch vielleicht unklar ausgedrückt: Die Klangqualität war wohl bei allen Modellen (incl. N-Serie) gut, die Tester haben die Sende- und Empfangsqualität labormäßig in alle Richtungen erfasst, für alle Netze, d.h. die Richtungsabhängigkeit der abgestrahlten Leistung.
    Ob das in der Praxis aber so relevant ist, bleibt abzuwarten.

In der heute erschienenen Connect wurde das E60 (1 Seite) und das E61 (1/2 Seite) getestet. Beim E61 war es nur ein Praxistest, d.h. keine Wertung, das E60 landete im Handy-Ranking auf Platz 51(!). Hauptkritikpunkt: Empfangsqualität und Ausdauer.
    Wer am Kiosk vorbeikommt, kann ja mal nen Blick reinwerfen. Vom E70 war nichts zu hören.

Wg. Geschwindigkeitsunterschied E61/E70:

Ich hoffe mal, dass die Hardware (zumindest der Prozessor) gleich ist. Dann könnte mit einem SW-Update einiges verbessert werden. Bei meinem SX1 hat es ewig gedauert, bis ein stabiles&schnelles Update verfügbar war.
    Siehe Beitrag in der letzten Connect: Haupt-Reklamationsgrund sind (mittlerweile) Software-Fehler. Ich denke, dass die Nokia-Leute da noch einiges herausholen könnten.

Zitat

Original geschrieben von blue_dial
    Das heißt, es ist bislang bei jedem Gerät von jedem Hersteller "irgendwie" abschaltbar?

Soweit ich weiß, schon. Zumindest bei diversen SonyEricson und meinem Siemens SX1. Es dauert aber erfahrungsgemäß etwas, bis so etwas in Foren auftaucht, weshalb du zum N80 bzw. E-Serie nicht sofort etwas findest.

Zitat

Original geschrieben von blue_dial
    Ich dachte, sowas wär im nicht beschreibaren Bereich? Bei meinem 7650 ist das alles auf Laufwerk Z:, und ich kann da nichts löschen (schreibgeschützt), zumindest nicht mit Seleq.

Das ist kein ROM, sondern Flash. Sonst könntest du ja auch kein Firmware-Update durchführen - zumindest habe ich das so verstanden.
    Von "Haus aus" geht das mit Seleq auch nicht, musst du mal "seleq schreibschutz" oder so googeln. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das geht.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Kann das noch jemand bestätigen dass der Kameraton nicht abschaltbar ist?

Der Kamerasound ist immer abschaltbar, ist aber in Deutschland nicht erlaubt.

1. Möglichkeit: Bei einigen Telefonen findet sich nach Umstellen der Sprache auf englisch eine entsprechende Menüoption.
    2. Möglichkeit: Habe bisher für jedes Gerät eine entsprechende Tastenkombination gefunden (SE-Telefone z.B. *#8999*8378#) - einfach google benutzen.
    3. Möglichkeit: Series60 sei dank: entsprechende ?.wav-Datei mit einem (nach-)installierten Browser suchen und löschen/umbenennen/ersetzen.

Uee66:
    Da wir gerade beim Thema O2 sind:
    Ich habe einen Nokia-Partner hier in Dortmund zur E-Serie befragt. Der hat mir (nach Einsicht in den bestehenden Vertrag, d.h. er wusste, dass ich einen Genion ONLINE Vetrag habe) gesagt , dass das E70 noch nicht verfügbar wäre, aber das E60 für 199€ zu haben wäre. Das macht gegenüber dem offiziellen (überzogenen) VK 250€ Subvention.
    Guck mal in die Online-Händlersuche, und ruf doch mal bei nem Händler in deiner Nähe an.