m.E. wird vorerst experimentiert, welche Varianten, in welcher Form vom Kunden aufgenommen werden, um dann zu entscheiden, welcher Channel welche Vermarktung betreiben soll.
Zusätzlich stellt sich die Frage, welche Varianten wettbewerbsvorteile bringen könnten - RollOver ist ein USP, d.h. unterscheidet sich vom Wettbewerb - wie allerdings sieht diese Kalkulation hinsichtlich der Korrelation Kosten vs. Kundenzuwachs aus ?
Die Abgrenzung online - offline erfolgt ebenfalls durch tarifliche Differenzierer.
online lässt sich das am problemlosesten und vor allem direkt testen.
Verwirrend ist es am ehesten für uns, die wir kontinuierlich die Entwicklung verfolgen. Der 1 mal Kunde findet das vor, was zum Zeitpunkt seiner Recherche offeriert wird.
Doppelte Einheiten mit und ohne RollOver, Normale Einheiten ohne RollOver, dafür aber Rabatt x auf GG etc.
Ich könnte mir vorstellen, daß Doppelte Einheiten + RollOver zu wenig Marge generieren - aber wenn man kurzfristig die Kundenzahl erhöhen will z.B. für Bilanzmeldungen ist das ein adäquates Mittel.
Meine Vermutung ist jedoch daß momentan einfach experimentiert wird 