Beiträge von wavediver

vorab ein dank an den TS für die Übersicht.

Man könnt ggf. auch einen Flexibilitätsindex der Tarife als Bemessungsgrundlage wählen.

In einem bestimmten Preisniveau (Top stop wäre zu definieren) bekomme ich folgende Leistungen aus Telefonie, SMS, Datennutzung.

z.B. Base 1 - urssprünglich FN Flatrate dann erweitert um 60 Minuten in alle Netze

All in 150 - Aktionspreis ursprünglich mit roll-over Minuten, dann ohne.

Demnach hat Base 1 - hat einen Flexibilitätspunkt gewonnen, All in einen verloren (wobei der Family Vorteil ggf. hinzugekommen ist).

Einerseits sind bestimmte Flexibilitäten grundsätzlich integriert (im ausgewählten Preisniveau/range) andererseits müsste man um weitere Flexibiltätspunkte zu generieren, diese gegen Aufpreis (mit unterschiedlichen Laufzeiten) hinzubuchen.

Ansonsten wird jeder die eigene Diskussion darüber führen, ob dieser oder jene Tarif zu seinem Nutzungsverhalten passt.

Hoffe das war verständlich formuliert.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Warst du schon vorher 1&1 Kunde, oder musstest du alles via DHL abgleichen (Personalien, Ausweis etc.)? Gab es vorher eine Versandbestätigung? Oder nur Bestellungseingang-Mail?

Thx, dann denke ich mal, dass es nächste Woche kommen wird (habe am Di abend den Pearl samt SIM bestellt).

Ja, war bereits Kunde (e-mail und webhosting Paket).

Es gab eine Versandbestätigung per mail.

Versand über GLS, da ich nicht angetroffen wurde, wurde es bei einem GLS Partner zur Abholung hinterlegt.

Im konkreten Fall war es eine Videothek, die einen GLS Counter hat - dort konnte ich das Paket, gegen Vorlage meines Personalausweises entgegennehmen.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ah ja?
    Dann widerrufe doch mal testweise die monatlichen Lastschriften (aktives Kundenverhalten ;)...
    Ein Prepaid-Vertrag läuft und läuft und läuft genauso ohne Veränderung, es sinken höchstens die Preise.

;)

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis Handy und SIM ankamen? Und kam beides gleichzeitig?

Das ging relativ schnell - innerhalb von ein paar Tagen.

In meinem Fall kamen Pearl und SIM in einem Paket an.

Wunschrufnummer ließ sich auch drauf portieren.

Zitat

Das war selbstverständlich auch nicht parallel zum Laufzeitvertrag gedacht, sondern statt Laufzeitvertrag!
    Du lehnst doch Prepaid ab, weil dort die Karte verfällt.
    Bei deinem monatlichen Umsatz in einem Prepaid-Tarif würde aber keine einzige Prepaid-Karte verfallen. Also trifft der von dir genannte Grund für die Ablehnung von Prepaid doch nie ein!

verstanden. Ich gebe allerdings zu, daß mir der Gedanke eines Laufzeitvertrags einfach besser gefällt. Er läuft und läuft und läuft ohne Veränderung, egal ob passives oder aktives Kundenverhalten.
    Dies allerdings ist dann angenehm, wenn Preis/Leistung stimmt.
    Charmant fand ich den crash Tarif mit 2,95 Euro GG und 5 Cent.
    Bei den D-Netzen finde ich sonst keinen Tarif der meinem Nutzungsverhalten preislich und inhaltlich gerecht wird.

drSeehas

Die Anbieter waren debitel (crash) und eteleon/Klarmobil 12,2 Cent Tarif.

0171-4033340 (wenn ich mich recht erinnere) und 0151-55551616

Ich möchte ja gerade nicht aufpassen müssen, ob eine Karte ggf. verfällt, oder irgendwelche Konditionen plötzlich nicht mehr gelten.
    Laufzeitverträge im jetzigen Angebotsportfolio von e-plus sagen mir zu.

Zitat

Darf ich fragen, was das für schlechte Erfahrungen mit Prepaid waren?
    Du hast doch bei Prepaid gerade den Vorteil, dass du sofort wechseln kannst.

Ansonsten: Deine Berechnungen gelten im Moment. Aber wie sieht es in einem Jahr aus? Denke nur mal ein Jahr zurück.

natürlich. Nun, bei 2 Anbietern (allerdings auch Provider im Abstand von ca. 1 Jahr) habe ich 2 Wunschrufnummern ausgewählt und bei beiden wurden diese extrem attraktiven Nummern abgelehnt, da ich angeblich zu viele Verträge hätte. Ich habe es direkt erneut versucht, mit eher gewöhnlichen Nummern und das lief problemlos - Erläuterungen gab es dazu keine.

Einer von beiden wurde dann in einer hier bekannten Kündigungswelle seitens Provider gekündigt (beidseitige Kündigungsoption).

U.a. habe ich aber auch Prepaidkarten länger (1 Jahr) nicht genutzt, wollte diese dann in einen Laufzeitvertag wandeln, da wurde mir mitgeteilt, daß dies nun nicht mehr möglich sie, aufgrund der Inaktivität der Karte.

Nun, vielleicht nicht objektiv, aber ich habe Vorbehalte.

Die Zusammenstellung eines Tarifs nach dem Baukastenprinzip endete bei mir (bei den D-Netzen) immer auf einem relativ hohen Preisniveau, da gewisse Kombis entweder nicht erlaubt, nicht existent, oder nur stark aufpreisig möglich waren.

Ein Vertrag mit Einheiten als Berechnungswert erleichtert mir das handling und
    erspart mir zusätzliche add on Kosten durch SMS und hinsichtlich Minutenkontingente kann ich mein Gesprächsvolumen mitlerweile gut einschätzen - bei z.B. 10 Euro GG ist es nicht so schmerzhaft, wenn ich die Kontingente nicht immer ausreize, drüber bin ich nie.

Wie gesagt der Vertrag muss zum Nutzungsverhalten passen, oder das Nutzungsverhalten ändert sich durch den Vertrag z.B. über Flatrates.
    Hinzu kommt eine Anbieteraffinität, eine subjektive Geschmacksfrage und ein Preis Leistungsniveau, was sich sicherlich noch verbessern wird, aber vielleicht nicht mehr ganz so drastisch wie in den letzten Jahren - die Leistungsbasis eines kleinen Tarifs wird sich somit kaum extrem verändern, z.B. beim oben erwähnten 10 Euro GG Tarif. Wenn man wie ich damit fast 100% des Nutzungsverhalten zu adäquatem Preis abdeckt, dann passt's. :)

Zitat

Was ist an 9 ct/min in alle dt. Netze so schlecht?
    Das zahle ich bei blau/simyo/FONIC auch.callmobile clevertoGo: 9 ct/min und im Gegensatz zu congstar nicht chaotisch und mit EVN. 35 ct/MB durchgängig seit 1.7.2008. Keine "Strafgebühr" bei zu wenig Umsatz.Da frage ich mich natürlich, warum du dich im Jahre 2008 noch für 24 Monate an einen Tarif mit Grundgebühr bindest, wo du doch inzwischen in allen Netzen ohne lange Vertragsbindung/Grundgebühr/Mindestumsatz für 9 bis 10 ct/min in alle dt. Netze telefonierst.

Frage ist berechtigt.

Ich bin kein Fan von Prepaid Angeboten und darüberhinaus, nach schlechten Erfahrungen, gern direkt beim Netzbetreiber.

Ist vielleicht nicht nachvollziehbar, aber bei x Cent pro Minute habe ich das subjektive Gefühl des konstanten Geld ausgebens, bei Volumina gegen Grundgebühr eher weniger.

In einem Tarifniveau von 10 Euro Grundgebühr für z.B. 150 Einheiten in alle Netze oder 12 Euro inkl. 60min und Festnetzflat gefallen mir die Laufzeitverträge, gemessen an meinem Nutzungsverhalten, sehr gut.

Die D-Netzbetreiber Angebote sind mir in der Grundgebühr zu hoch und bieten nicht das, was meinem Nutzungsverhalten gerecht wird.

interessanter thread.

Im wesentlichen kommt es darauf an, welche Services man erwartet und welches Nutzungsverhalten man an den Tag legt.

Inzwischen gibt es einen breiten Tarif-Fächer, dieser wird die träge Masse ohnehin nicht beeindrucken, da die Recherche zu aufwendig scheint.

In der Einzelberatung kann allerdings jeder Anbieter soviel Varianten bieten, um den Kunden das Gefühl zu vermitteln, den für sich richtigen Vertrag gefunden zu haben. Die Anbieterauswahl erfolgt sicherlich auch aus einer subjektiven Markenaffinität Farbwelt, Werbebotschaft etc.

Wir sind sicherlich keine Referenz, setzen wir uns doch sehr detailiert mit allen Vor- und Nachteilen eines jeweiligen Tarifs auseinander inkl. Kleingedrucktem.

Ich kehre nach 12 Jahren den D-Netzen den Rücken, vorbei an No-Frills Angeboten und Providern hin zum E-Netz Oldie, der immerhin in den letzen Jahren die meisten Innovationen dem Markt beschert hat und bei dem ich mich als Privatkunde irgendwie besser behandelt fühle - auch als Umsatzschwächerer Kunde.

Allerdings kann ich mich auch nicht davon frei machen, eine Zufriedenheit zu entwickeln, wenn man zu denjenigen gehört, welche einen Aktionstarif abgeschlossen haben, der auch zum eigenen Nutzerverhalten passt.

Die Marketingmaschine hat mich also beeindruckt und auf der Strecke bleiben der gekündigte D-Netz Tarif und ein voreilig abgeschlossener E-Netz Tarif, der schnell überholt war - bisserl Schwund ist immer.

Und genau das ist das Problem, selbst als Tarifaffiner Mensch, ist die Angebotsbreite und Tarif-Fluktuation eher anstrengend und es wird immer einen besseren Tarif als den jetzigen geben, nur nicht dann, wenn's einem zeitlich passt.

An mir verdient man momentan an den Grundgebühren, ein ARPU pusher bin ich wahrscheinlich eher nicht - ob ich ein langfristiger Kunde des Anbieters sein werde, das wird sich zeigen ;)