Beiträge von justwords

Erst das N73 und das N93 haben einen schnelleren Prozessor und auch bessere Linsen-Optik, aber sind ja beide noch nicht auf dem Markt - das N93 wird recht teuer und das N73 kommt noch später als das N93.

"Hammer-Fotos" stimmt mit Sicherheit nicht. Es sei denn, es geht um unbewegte Motive bei guter Beleuchtung. Meine Kinder waren immer schon aus dem Bildrand verschwunden, wenn das N80 endlich das Foto gemacht hat. Und Bewegungen wurden hammer-unscharf. Das N90 hat da bessere Fotos gemacht, auch das N71 scheint mir bessere Fotos (in diversen Tests ähnlich zu lesen). Habe das N80 jetzt mal auf die "Sport"-Einstellung mit 1,3 Megapixel gestellt, vielleicht wird's dann besser.

Beim N80 geht nur der "Dienste"-Browser mit der WAP-Flat. Der tolle Internet-Browser nicht. Der Dienste-Browser kann auch Webseiten darstellen, aber nicht so toll.
    Negativ finde ich am N80: 1 Tag Akkulaufzeit, sehr schlechte Fotos (lange Auslöseverzögerung). Sonst tolles Gerät

Vielleicht sollte alle hier mal ihre Software- und Firmware-Versionen posten.
    Also bei mir hatte ich mit folgender Kombination zumindest in einem Fall einen Abbruch der Bluetooth-Verbindung:
    Route 66 Mobile 7 Europe: Version 7.3.468 von neuer CD
    Nokia N80, Firmware V 3.0617.0.6 vom 03-05-2006
    GPS-Empfänger: Route 66 aus dem Route 66 Mobile 7 Paket vom Frühjahr

Von Navicore habe ich gehört, daß das N80 eben wie das N70 ein grundsätzliches Problem besitze, daß nur durch ein Firmware-Update behoben werden könne. Da dies noch nicht vorliege, fehle das N80 noch in der Liste der kompatiblen Geräte.

Das stimmt nicht: Ich habe das N80 mit dem Original-Route-66-GPS-Empfänger aus dem Mobile 7-Paket ausprobiert. Möglicherweise tritt der Fehler auch nicht immer auf. Ich habe erst zwei Fahrten hinter mir, beim ersten Mal trat kein Fehler auf (war aber auch keine Routenführung, sondern habe meine Route nur auf dem Bildschirm verfolgt, ohne die Mitfahrer mit Routenkommandos zu nerven)

Das mit der Installation kann ja eigentlich nur daran liegen, daß das noch nicht die neue Version für Series 60 dritter Genereation ist.

Ich habe diese Version (neu von CD, nicht als Update). Allerdings bricht bei mir die Bluetooth-Verbinund zum GPS-Empfänger ebenfalls nach kurzer Zeit ab. Bluetooth aus- und wieder anschalten half zwar, ist aber dann nicht verkehrssicher....

Hallo,

habe hier zwei N80: Auf dem ersten (silber, Firmware 3.0614.0.1 vom 31-03-2006) kann ich als neuen Zugangspunkt auch Einwahlverbindungen, zum Beispiel für T-Online (praktisch, wenn man zum Beispiel T-Online-Freiminuten hat oder einfach eine Einwahlverbindung braucht) konfigurieren.
    Auf dem zweiten (neuere Firmware 3.0617.0.6. vom 03-05-2006) kann ich nur noch Paketdaten und Wireless LAN wählen.

Kann das jemand bestätigen? Ist ja eine ziemlich blöde Einschränkung. GPRS-Tarife sind ja schließlich nicht für jeden ideal, mit Billig-Vorkassetarifen wie Easymobile ist die Einwahl bei T-Online zum Beispiel oft günstiger.

E-Mail-Clients können normalerweise weder den Proxy noch den WAP-1.1-APN (WAP.VIAGINTERKOM.DE) nutzen. Über den APN internet würde es wohl gehen, aber dann am Proxy vorbei, also kostenpflichtig. Es gab mal ein Java-E-Mail-Programm, das mit WAP-APN gehen sollte, aber ich weiß leider nicht mehr wie es hieß. Kam aus Deutschland.