Beiträge von justwords

Ich hatte es letzte Woche ca. 15 Minuten mit dem Original Route 66-GPS-Empfänger von Mobile 7 ausprobiert. Keine Aussetzer dabei (N80-Firmware vom Mai, siehe Posting oben).

Interessant, mit dem N70 hatte ich das Bluetooth-Problem auch: Die Verbindung ging nach einiger Zeit verloren, es half nur ein Neustart. Mit dem N80 habe ich noch nicht navigiert, es nur mal probehalber bei einer kleinen Strecke mitlaufen lassen. Meine N80-Firmware: v 3.0617.0.6 vom 3.5.2006

War das Problem mit dem N70 damals mit einem Firmware-Update behoben?

Beim Kauf eines neuen Route 66-Pakets habe ich die Version 7.3.468 bekommen, die auch auf dem N80 läuft... Update für Bestandskunden sollen irgendwann folgen.

Mit O2 Active und UMTS geht wohl nur noch der APN "internet" - dann muß man halt sicherstellen, daß wirklich der Proxy richtig eingestellt und vom Browser auch genutzt wird. Habe ein Jahr lang über den APN internet gesurft (mit Nokia 9300, 7610) und es lief alles über die Flat - von einigen Fehlern abgesehen (einige KB je Monat wurden per Volumenabrechnung und Tagesnutzungsgebühr ohne Flat abgerechnet), die aber O2 seit Dezember 2005/Januar 2006 in den Griff bekommen hat. Seitdem klappt's immer mit der Flat. Nur beim Aufrufen von Google Mail habe ich ab und zu Aussetzer, die aber evtl. an Google selbst liegen

Das ist doch wohl zur Genüge beantwortet worden: Alles, was mit dem internen Browser über den WAP-APN oder über den Proxy angezeigt wird, läuft über die Flat. Bei WAP 2.0-Geräten geht's auch mit beliebigen WWW-Seiten, sofern der Browser wirklich den Proxy nutzt (kann man sicherstellen, indem man sowohl den Proxy als auch den WAP-APN wap.viaginterkom.de einstellt) und O2 den Browser für die WAP-Flat freigeschaltet hat.

Bei mir geht's teilweise problemlos, sowohl per WLAN als auch per O2-WAP-Flat. Ab und zu aber kann das Handy gar keinen Zugang zu GMail aufbauen, "Seite nicht gefunden" o.ä. wird gemeldet. Komischerweise auch per WLAN. Probleme mit dem 9300i-Browser oder ist Gmail häufiger mal nicht erreichbar?

Zitat

Bei Zugriff eines Handys auf das GPRS-Netz von o2 Germany, der nicht
    über das WAP-Gateway erfolgt (z.B. GPRS Internet-Verbindungen), wird der
    entsprechende GPRS-Tarif berechnet. Dieses gilt bei Nutzung des E-Mail
    Clietns."

Das ist ja ein ziemlich richtiger und genauer Hinweis: Wenn Du die Mails per WAP-Interface aufrufst, geht's über die Flat. Über das eingebaute E-Mail-Programm aber auf keinen Fall.

Bei mir geht's auch mit dem 9300i über die Flat, solange der Proxy aktiv ist und ich den eingebauten Internet Browser nutze - egal ob per APN internet oder APN wap.viaginterkom... Letzterer APN ist nur sicherer. Im vergangenen Jahr hatte ich öfters Fehlbuchungen (einige KB berechnet + Tagesnutzungsgebühr), aber seit Anfang des Jahres klappt's problemlos.