Beiträge von justwords

    Es kann ja hier wohl auch nicht darum gehen, eine 5 Euro-Flat als DSL-Ersatz zu propagieren. Mir geht's nur darum, auf dem Handy selbst möglichst optimal surfen zu können. Mit obigen Tricks macht man so ein interessantes Angebot kaputt.

    Für die WAP-Flat freigeschaltet sind ja von O2 immer nur die eingebauten WAP-Browser (die oft halt auch HTML-Browser sind). Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß O2 den Opera Mini freigeschaltet hat. Sollten sie aber vielleicht, schließlich läuft der ja nicht auf Notebooks und bei dem ganzen Stress geht es ja eigentlich nur darum, zu verhindern, daß jemand für 5 Euro im Monat mit seinem Notebook surft.

    Allerdings war es beim umstieg vom 6600 etwa zum N70 so, daß man kostenpflichtung auf Route 66 Mobile-Version 7 umsteigen mußte. Ein Gratis-update für Route 66 Mobile 2005 gab es nicht. Also muß man evtl. Route 66 Mobile Version 8 kaufen. Das ist ärgerlich und macht eigentlich den Vorteil der Handy-navigations-lösung zunichte.

    N80


    Habe seit heute das N80: Das hat leider zwei Browser: Einen komfortablen Internet-Browser (basierend auf Apples Safari, mit einer intelligten Vorschau auf das gesamte Seitenlayout) und einen "Dienste"-Browser. Dahinter steckt zwar die gleiche Software, aber je nachdem, über welches Icon man das Programm startet, kommt ein klassisch abgespeckter WAP/HTML-Browser oder ein vollwertiger Internet-Browser heraus. Letzteren kann man über den Proxy leider nicht nutzen, mit dem "Dienste"-Browser geht's. Schade, das N80 ist sonst wirklich toll.

    Wenn Du nicht an der Handysoftware rumspielen willst, mußt Du den eingebauten WAP-Browser im Handy benutzen und ein Handy nutzen, das von O2 bereits für die WAP-Flatrate freigeschaltet wurde (oder eins mit WAP 1.1-Browser). Gute Erfahrungen habe ich mit dem im Nokia 9300/9300i - aber das hat kein UMTS. Mit dem Nokia N70, N90 lassen sich im eingebautem WAP 2.0-/Web-Browser (nicht Opera) auch PDA-formatierte HTML-Seiten anschauen, ob das bei den neueren N-Series-Geräten von Nokia auch geht (3250, N80 etc.), weiß ich nicht. Kann sein, daß dort WAP- und Web-Browser nicht integriert sind.

    benutze den APN internet oft per Nopkia 9300, Nokia N70 u.ä. über den eingebauten WAP-Browser, der eben auch Webseiten anzeigen kann. Läuft soweit ganz gut (rufe eigentlich nur Webseiten im PDA-Format ab), aber jeden Monat gibt es einige Verbindungen, die nicht über die Flat, sondern per "Tagesnutzungsgebühr" abgerechnet werden. Eine Erklärung konnte mir niemand dafür geben. Sind die ganzen WAP 2.0-Browser so gebaut, daß einige Seiten hin und wieder gar nicht per Proxy übertragen werden? Kann da keine Systematik erkennen, 99 % geht über die Flat, nur einige Tage gibt es Ausnahmen - scheint mit der aufgerufenen Seite aber nichts zu tun zu haben, denn ich rufe täglich dieselben Seiten auf, mobile.ftdlatestnews.de, pda.tagesschau.de, pda.teltarif.de, ein paar Blogs u.ä.