Beiträge von justwords

    Der Trick ist: Der WAP-Browser benutzt den Proxy, alle anderen Programme ignorieren den Proxy - da kostet dann jedes Byte richtig Geld! Also nur WAP bzw. WWW benutzen. WAP 2.0-Browser können meist über die Flat auch normale Webseiten darstellen. Spaß machts vor allem mit Smartphones wie dem Communicator

    Da kann sehr wohl was schiefgehen. Meines Wissens enthält die Konfigurations-SMS zwar einen funktionierenden Internetzugang, aber zumindest vor einigen Monate wurde dabei nicht unbedingt der Proxy richtig eingestellt und aktiviert. Wird gleichzeitig der APN "Internet" eingestellt, zahlt man ohne Proxy aber auch mit der WAP-Flatrate drauf. Die Proxy-Einstellungen findet man unter Zugangspunkte unter den erweiterten Einstellungen.

    Aha, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Allerdings habe ich nur die GMX-Gratisversion, kann und will also gar nicht immer über Internet-GMX telefonieren (nur für Gratistelefonate zu 1und1 und Co)


    Zweimal eingeben geht übrigens doch, denke ich: Ich habe jetzt meine Festnetz-MSN mit Vorwahl eingegeben. Die Internet-Pseudo-MSN aber hat keine Vorwahl.

    Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe meine Festnetznummern (ISDN) in die Fritzbox eingegeben. Dann habe ich GMX Netphone eingerichtet. Problem: Dort muß ich ja die bestehende Telefonnummer noch einmal eingeben. Das geht in der Box sogar, aber in dem Moment, in dem ich in meiner ISDN-Anlage (DECT-Basis) zweimal dieselbe Rufnummer (einmal für Festnetz, einmal für Internet) als MSN eingeben soll, veweigert mir dies das ISDN-Gerät. Also müßte es eine Möglichkeit geben, die GMX-Nummer anders einzutippen.


    Das Problem tritt natürlich nur auf, wenn man ISDN-Geräte verwendet.

    Zum Nokia Communicator (9500/9300): Im Browser selbst kann man ein Proxy-Script einstellen - ein solches ist mir für O2 aber gar nicht bekannt. Den Proxy für die Flat stellt man unter den erweiterten Einstellungen bei "Internet einrichten" (System/Verbindungen) ein. Klappt bei mir problemlos, als IP wird auch die 82.... angezeigt. Laut einem O2 Produktmanager sollte es bei Datenverkehr über den Proxy auch definitiv im Rahmen der Flat sein.

    Mac-Besitzer sollten warten, bis das neue Mac OS X 10.4 "Tiger" draußen ist (dauert noch einige Wochen, kostet aber auch rund 120 Euro): Neuere Symbian-Telefone werden bislang von isync nicht unterstützt, da das Syncen seit kurzem per SyncML (auch für lokale Verbindungen) läuft. Mit 10.4 dürfte das dann klappen.

    Seite Version 6.4 ist die PC Suite ja eigentlich ganzh gut gelungen. Habe alle termine und Adressen auf meinem Nokia 6670. Was an diesem Update unmöglich ist: Die alte Verbindung zwischen Outlook und Handy soll ich plötzlich neu einrichten. Damit drohen mir dann unter Umständen 700 doppelte Adressen. Warum erkennt die neue Version nicht die Einstellungen der alten und arbeitet damit weiter? Einziges Gegenmittel: Nokia mit Spezialcode zurücksetzen, alle EInstellungen neu machen und neu synchronisieren. Wenn das bei jedem Update so läuft, ist das doch ziemlich blöd. Benutze das Handy eigentlich auch, um Termine mit Mac (privat) und PC (Büro) gleichermaßen abzugleichen - das kann man aber nicht alle Nase lang neu machen.