Zitat
Original geschrieben von Handiest
Eigentlich schaue ich hier ab und an rein, weil ich eher dachte, dass Entscheidungen/Ergebnisse der Spiele diskutiert werden und nicht NUR China und die Welt,...
Dafür kannst Du Dich bei unserem "Anti-China Hardliner" galahad13 bedanken, der schon im fünften Beitrag dieses Threads die Olympiade 2008 in Beijing als Show einer Diktatur bezeichnete. Eine solche lächerliche Behauptung konnte natürlich nicht ohne Gegenantwort bleiben 
Und so wurde aus dem Thread eine Diskussion über das politische System in China 
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
China ist drauf und dran sich in eine Zweiklassengesellschaft zu spalten... Gefährliches Pulverfass übrigens!
100% Übereinstimmung. Und gerade deshalb ist es wichtig, das die wichtigen Entscheidungen zentral gesteuert werden, um einen Zusammenbruch der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung in China zu verhindern.
Zitat
Original geschrieben von autares
Die Frage, ob es als demokratisch geführtes Land überhaupt existieren/funktionieren würde, ist belanglos. Indien lebt es vor.
Indien als gelungenes Beispiel für ein demokratisches Entwicklungs- bzw. Schwellenland anzuführen, ist wohl total lächerlich :flop:
Kastensystem mit ganzen Bevölkerungsschichten ohne jegliche Rechte, Kinderarbeit, massive Unterdrückung von nationalen Minderheiten, Benachteiligung der Frauen, Umweltverschmutzung, dreckige Städte und zahlreiche Slums.
Sorry, aber Deine Argumentationsweise disqualifiziert auch Dich als einen ernstzunehmenden Diskussionspartner 
Zitat
Allerdings frage ich mich bei dieser Aussage, wieso gerade die "Intellektuellen" und "Personen aus den westlichen Staaten" ein Problem mit dem System haben?
Die Intellektuellen haben in vielen Staaten ihre kleinen oder grossen Probleme mit dem jeweiligen politischen und gesellschaftlichen System. Scheint wohl irgendwie zu ihrem Berufsbild zu gehören 
Einige Personen in den westlichen Staaten scheinen ständig ihre Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Woher nehmen diese Leute das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, wie sie das gesellschaftliche und politische System zu gestalten haben? :flop:
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
...jegliche vernüftige Diskussion ist mangels Einsicht und fehlendem Konfliktpotential deinerseits hier scheinbar sowieso überflüssig.
Da ich inzwischen auch schon gemerkt habe, das es nur Zeitverschwendung ist, mit den "Anti-China Hardlinern" zu diskutieren, werde ich in diesem Thread keine weiteren Beiträge mehr verfassen.
Immerhin bin ich nicht beim chinesischen Propagandaministerium angestellt, wie mir von galahad13 in seinem Beitrag mit zahlreichen verbalen Entgleisungen unterstellt wurde.
Ihr könnt ja weiterhin in Eurer westlichen Selbstgefälligkeit ein Land kritisieren, welches die meisten von Euch nur aus westlichen Medienberichten kennen. Daher habt Ihr auch so den Durchblick 
Andy