ZitatOriginal geschrieben von autares
Nochmal: Warum verteidigst du solch ein System?
Ich verteidige nicht das politische System in China, da mir durchaus bewusst ist, das der einzelne Bürger in den westlichen Demokratien mehr Möglichkeiten zur persönlichen Meinungsäusserung und zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit hat.
Aber der Westen sollte endlich aufhören, sein Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Würde aktuell in China ein demokratisches und pluralistisches System in Anbetracht der gewaltigen Herausforderungen überhaupt funktionieren? Oder würde es China in ein totales Chaos stürzen mit allen negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die chinesische Bevölkerung?
Die wichtigste Aufgabe in China ist es zunächst, die wirtschaftliche Grundlage für mehr als 1.3 Mrd. Menschen zu schaffen und die Lebensbedingungen zu verbessern. Die meisten Chinesen sind mir ihrer Regierung durchaus zufrieden und der chinesische Premierminister Wen Jiabao geniesst ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.
Eigentlich sind es nur einige chinesische Intellektuelle und vor allem Personen aus westlichen Staaten, die ein Problem mit dem politischen System in China haben. Die meisten Chinesen sind zu Recht stolz auf ihr Land und die Fortschritte, die durch die Anstrengungen der chinesische Bevölkerung und die Entscheidungen der chinesischen Regierung in den letzten Jahren erreicht wurden. Auch wenn es noch viele Dinge zu verbessern gibt.
Andy ![]()