Beiträge von ChinaMobile

    Zitat

    Original geschrieben von michel88
    So die erste Erfahrung zur Akkulaufzeit ist nicht gut. Mein Akku (Nokia BL-5C mit 1020 mAh) war nach weniger als 18 Stunden leer. Gut, es kann sein, dass der Akku seine volle Kapazität erst nach einigen Tagen erreicht, und vielleicht habe ich am ersten Tag einfach zu viel mit den Einstellungen gespielt bzw. zu viel telefoniert.


    Ein Akku erreicht erst nach mehreren Ladezyklen seine volle Kapazität, aber die 18 Stunden sind wirklich kein gutes Ergebnis. Insbesondere, da die geringe Akku-Laufzeit mit einem 1020 mAh Nokia Akku erzielt wurde.


    Das getestete Anycool I57 ist jetzt bereits 210 Stunden im Stand-By Betrieb mit beiden SIM-Cards aktiv. Zwar reiner Stand-By Betrieb ohne Telefonieren, dafür mit dem mitgelieferten 650 mAh NoName Akku. Mit einem kompatiblen Nokia BL-5F Akku sollte eine deutlich längere Akku Laufzeit möglich sein.


    Andy :)

    Nach fast 9 Tagen bzw. 210 Stunden Stand-By mit beiden SIM-Cards steht die Akku-Anzeige noch bei 20%. Für einen 650 mAh Akku eigentlich ganz ordentlich. Mit einem kompatiblen Nokia BL-5F sollten noch deutlich längere Akkulaufzeiten möglich sein.


    Das iPro i6 Dual SIM Mobile Phone ist auch bereits eingetroffen. Ein Testbericht ist für das Wochenende bzw. für Anfang nächster Woche geplant. Hier schon mal ein erster Eindruck (im Vergleich zum Anycool I57):


    Beide Mobile Phones sind sehr ähnlich und unterscheiden sich vor allem im Design. Die Menu-Software ist weitgehend identisch, das iPro i6 hat einige zusätzliche Icons und Funktionen im Hauptmenu. Jedoch fehlt die ausziehbare Antenne, sodass sich das FM-Radio des iPro i6 nur mit angeschlossenem Head-Set nutzen lässt und die Taschenlampe des iPro i6 besteht aus nur einer LED.


    Gesprächsqualität und Empfangseigenschaften werde ich noch testen. Auch, ob beim iPro i6 das USB-Kabel zum Datentransfer geeignet ist. Aufgefallen ist mir beim iPro i6, das sich der Akkudeckel sehr leicht öffnen und auch wieder schliessen lässt. Jedoch sitzt er fest und macht einen soliden Eindruck.


    Wie das Anycool I57 ist auch das iPro i6 für etwa 60 Euro bei ebay (mit Versand aus D) erhältlich. Bei Auktionen manchmal auch schon für etwa 45 Euro.


    Andy :)

    Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Welches von den Geräten ist den eher zu empfehlen?


    Einen Anycool I57 Testbericht habe ich hier geschrieben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=474175


    Der iPro i6 Testbericht ist für das Wochenende geplant. Hier schon mal ein erster Eindruck (im Vergleich zum Anycool I57):


    Beide Mobile Phones sind sehr ähnlich und unterscheiden sich vor allem im Design. Die Menu-Software ist weitgehend identisch, das iPro i6 hat einige zusätzliche Icons und Funktionen im Hauptmenu. Jedoch fehlt die ausziehbare Antenne, sodass sich das FM-Radio des iPro i6 nur mit angeschlossenem Head-Set nutzen lässt und die Taschenlampe des iPro i6 besteht aus nur einer LED.


    Gesprächsqualität und Empfangseigenschaften werde ich noch testen. Auch, ob beim iPro i6 das USB-Kabel zum Datentransfer geeignet ist. Aufgefallen ist mir beim iPro i6, das sich der Akkudeckel sehr leicht öffnen und auch wieder schliessen lässt. Jedoch sitzt er fest und macht einen soliden Eindruck.


    Beide Geräte sind für etwa 60 Euro bei ebay (mit Versand aus D) erhältlich. Das iPro i6 bei Auktionen manchmal auch schon ab 40-45 Euro. Durchaus eine Alternative zu den Hyundai und Nokia Dual SIM Geräten.


    Andy :)

    Viele chinesiche Dual SIM Mobile Phones können auch mit den entsprechenden Nokia Akkus betrieben werden. Zum Beispiel funktionieren die preisgünstigen QWERTY Dual SIM Geräte Anycool I57 und iPro i6 auch mit dem Nokia BL-5F Akku. Damit wäre das Problem mit den China Akkus gelöst.


    Insgesamt sind beide genannten Mobile Phones erstaunlich gut verarbeitet und auch die QWERTY Tastatur ist von guter Qualität. Das Anycool I57 befindet sich aktuell seit 5 Tagen im Stand-By mit beiden SIM Cards aktiv und die Akkuanzeige steht noch immer bei etwa 80%. Dabei hat der Akku laut Label nur eine Kapazität von 650 mAh.


    Andy :)

    Kurzer Zwischenstand zur Akku-Laufzeit, SIM 1: Tchibo (o2-Netz), SIM 2: VF CallYa.


    Nach genau 3 Tagen (72 Stunden) im Stand-By ohne Telefonate sind laut Akku-Anzeige noch 80-90% Kapazität vorhanden. Ich weiss jetzt nicht, wie genau die Akku-Anzeige ist und ob sie nicht plötzlich innerhalb weniger Stunden auf 0% geht, aber die Stand-By Zeit des Anycool I57 scheint wirklich ganz ordentlich zu sein.


    Eventuell bekomme ich im Laufe der nächsten Woche ein iPro i6 Dual SIM Mobile Phone zum Testen. Hat auch eine QWERTY Tastatur und liegt preislich im gleichen Bereich wie das Anycool I57. Ich werde dann hier im Forum einen kurzen Testbericht schreiben und die beiden Geräte miteinander vergleichen.


    Andy :)

    Da ich das Anycool I57 nicht im täglichen Gebrauch hatte, kann ich leider nichts über die Akku Laufzeit sagen. Während des Testens hat sich die Akku Kapazität laut Anzeige aber nur um etwa 20% vermindert.


    Ich lade den Akku gerade wieder vollständig auf und dann werde ich das Anycool I57 im Stand-By eingeschaltet lassen, um die Stand-By Zeit zu ermitteln - mit beiden SIM-Cards aktiv. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.


    Grundsätzlich haben die chinesischen NoName Akkus nur eine geringe Kapazität (unabhängig von den mAh Angaben auf dem Akku) und sind qualitativ auch nicht sehr hochwertig. Wohl deshalb werden die chinesischen Mobile Phones meistens mit 2 Akkus geliefert.


    Das Anycool I57 hatte leider nur einen Akku im Lieferumfang, jedoch sollte auch ein Nokia BL-5F Akku kompatibel sein, bei dem einen längere Akku Laufzeit zu erwarten ist.


    Andy :)

    Bedienung und Menu

















    Während des Startvorganges wird der PIN-Code (falls notwendig) für beide SIM-Cards
    nacheinander abgefragt. Beide SIM-Cards werden dann mit Ihrem Provider Namen auf dem Display angezeigt.


    Das Hauptmenu umfasst 12 Icons, darunter für Facebook und eBuddy. Die Bedienung des Menus ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung möglich. Für ein Entry Level Mobile Phone ist noch interessant, das 4 verschiedene On/Off Zeiten eingestellt werden können.


    Organizer und Kalender-Funktionen sind vorhanden, jedoch relativ einfach gehalten.


    Dual SIM Funktionalität








    Dual Stand-By: beide SIM-Cards sind gleichzeitig aktiv und können ohne Umschalten genutzt werden. Es erfolgt eine klare Trennung der beiden SIM-Cards. Alle Features wie Messaging, Networking etc werden getrennt nach SIM-Card angezeigt und können unabhängig voneinander konfiguriert werden.


    Es kann ausgewählt werden, welche der beiden eingelegten SIM-Cards aktiv sein soll, wenn nicht gewünscht ist, das beide SIM-Cards gleichzeitig aktiv sind.


    Empfang und Sprachqualität


    Beim Anycool I57 handelt es sich um ein Quad Band Mobile Phone. Die Empfangs- und Sprachqualität ist als gut zu bezeichnen. Es waren jedoch deutliche Unterschiede je nach Provider festzustellen.


    Getestet habe ich das Anycool I57 mit einer Tchibo SIM-Card (o2-Netz) und einer Vodafone CallYa SIM-Card, wobei das Vodafone Netz einen deutlich hörbaren Vorteil hatte. Telefonieren war aber in beiden Netzen problemlos möglich, ohne störende Hintergrundgeräusche oder Verzerrungen.


    Konnektivität


    Das Anycool I57 unterstützt Dual Bluetooth, was ich jedoch nicht getestet habe. Der USB-Anschluss ist leider nur zum Laden des Akkus geeignet, eine Datenübertragung über USB ist nicht möglich. Ein grosser Minus-Punkt, da der Speicher durch eine microSD-Karte erweitert werden kann.


    Multimedia Funktionen


    Hervorzuheben ist das eingebaute FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches auch ohne Head-Set nutzbar ist. Weiterhin sind u.a. eine einfache Camera (nicht getestet) sowie ein MP3-Player vorhanden.



    Zusammenfassung


    PLUS
    - Dual SIM mit Dual Stand-By
    - einfache Bedienung der Dual SIM-Card Funktionalität
    - gute Verarbeitung, gute Tastatur
    - gute Empfangseigenschaften, Quad Band
    - FM Radio
    - günstiger Preis


    MINUS
    - kein Datenaustausch über USB möglich
    - geringe Akku-Kapazität


    Das Anycool I57 Dual SIM Mobile Phone ist geeignet für Personen, die ein günstiges Mobile Phone mit Dual Stand-by Funktionalität zum Telefonieren und für SMS suchen. Gehobene Multimedia Features kann das Anycool I57 nicht bieten, dafür besitzt es ein FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches daher auch ohne Head-Set nutzbar ist.



    Andy :)

    Bedienung und Menu

















    Während des Startvorganges wird der PIN-Code (falls notwendig) für beide SIM-Cards
    nacheinander abgefragt. Beide SIM-Cards werden dann mit Ihrem Provider Namen auf dem Display angezeigt.


    Das Hauptmenu umfasst 12 Icons, darunter für Facebook und eBuddy. Die Bedienung des Menus ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung möglich. Für ein Entry Level Mobile Phone ist noch interessant, das 4 verschiedene On/Off Zeiten eingestellt werden können.


    Organizer und Kalender-Funktionen sind vorhanden, jedoch relativ einfach gehalten.


    Dual SIM Funktionalität








    Dual Stand-By: beide SIM-Cards sind gleichzeitig aktiv und können ohne Umschalten genutzt werden. Es erfolgt eine klare Trennung der beiden SIM-Cards. Alle Features wie Messaging, Networking etc werden getrennt nach SIM-Card angezeigt und können unabhängig voneinander konfiguriert werden.


    Es kann ausgewählt werden, welche der beiden eingelegten SIM-Cards aktiv sein soll, wenn nicht gewünscht ist, das beide SIM-Cards gleichzeitig aktiv sind.


    Empfang und Sprachqualität


    Beim Anycool I57 handelt es sich um ein Quad Band Mobile Phone. Die Empfangs- und Sprachqualität ist als gut zu bezeichnen. Es waren jedoch deutliche Unterschiede je nach Provider festzustellen.


    Getestet habe ich das Anycool I57 mit einer Tchibo SIM-Card (o2-Netz) und einer Vodafone CallYa SIM-Card, wobei das Vodafone Netz einen deutlich hörbaren Vorteil hatte. Telefonieren war aber in beiden Netzen problemlos möglich, ohne störende Hintergrundgeräusche oder Verzerrungen.


    Konnektivität


    Das Anycool I57 unterstützt Dual Bluetooth, was ich jedoch nicht getestet habe. Der USB-Anschluss ist leider nur zum Laden des Akkus geeignet, eine Datenübertragung über USB ist nicht möglich. Ein grosser Minus-Punkt, da der Speicher durch eine microSD-Karte erweitert werden kann.


    Multimedia Funktionen


    Hervorzuheben ist das eingebaute FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches auch ohne Head-Set nutzbar ist. Weiterhin sind u.a. eine einfache Camera (nicht getestet) sowie ein MP3-Player vorhanden.



    Zusammenfassung


    PLUS
    - Dual SIM mit Dual Stand-By
    - einfache Bedienung der Dual SIM-Card Funktionalität
    - gute Verarbeitung, gute Tastatur
    - gute Empfangseigenschaften, Quad Band
    - FM Radio
    - günstiger Preis


    MINUS
    - kein Datenaustausch über USB möglich
    - geringe Akku-Kapazität


    Das Anycool I57 Dual SIM Mobile Phone ist geeignet für Personen, die ein günstiges Mobile Phone mit Dual Stand-by Funktionalität zum Telefonieren und für SMS suchen. Gehobene Multimedia Features kann das Anycool I57 nicht bieten, dafür besitzt es ein FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches daher auch ohne Head-Set nutzbar ist.



    Andy :)