Testbericht: Anycool I57 Dual-SIM

  • Testbericht: Anycool I57 - Dual SIM Dual Stand-By Mobile Phone


    Hersteller: Shenzhen KDI Communication Co., Ltd
    Preis in Deutschland: ca. 60 Euro


    Verpackung und Inhalt





    Kleine, einfach gehaltene Verpackung. Packungsinhalt:
    - Anycool I57
    - Akku mit 650 mAh (kompatibel mit Nokia BL-5F)
    - USB-Kabel
    - Ladegerät
    - Bedienungsanleitung
    - Head-Set (nicht abgebildet)


    Design und Verarbeitung














    Das Anycool I57 ist im BlackBerry Design mit QWERTY Tastatur und weist optische Ahnlichkeiten zum Nokia C3 auf. Die Verarbeitung ist für ein Entry Level Mobile Phone sehr gut. Der Akkudeckel sitzt fest und das Gehäuse macht bei der Bedienung des Gerätes keine störenden Geräusche.


    Die Tasten der QWERTY Tastatur haben einen klar definierten Druckpunkt. Trotz der relativ kleinen Tasten lässt sich die Tastatur gut bedienen.


    Interessant ist die Anordnung der beiden SIM-Cards. Die beiden Steckplätze befinden sich nicht nebeneinander, wie bei den meisten anderen Dual SIM Mobile Phones, sondern sind übereinander angeordnet.


    Display


    Es handelt sich um ein 2.0" LCD Display mit (laut technischen Spezifikationen) 262000 Farben. Das Display lässt sich gut ablesen, auch wenn die einzelnen Pixel deutlich zu erkennen sind. Für ein Mobile Phone, welches überwiegend zum Telefonieren und für SMS verwendet wird, ist das Display aber durchaus okay.

  • Bedienung und Menu

















    Während des Startvorganges wird der PIN-Code (falls notwendig) für beide SIM-Cards
    nacheinander abgefragt. Beide SIM-Cards werden dann mit Ihrem Provider Namen auf dem Display angezeigt.


    Das Hauptmenu umfasst 12 Icons, darunter für Facebook und eBuddy. Die Bedienung des Menus ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung möglich. Für ein Entry Level Mobile Phone ist noch interessant, das 4 verschiedene On/Off Zeiten eingestellt werden können.


    Organizer und Kalender-Funktionen sind vorhanden, jedoch relativ einfach gehalten.


    Dual SIM Funktionalität








    Dual Stand-By: beide SIM-Cards sind gleichzeitig aktiv und können ohne Umschalten genutzt werden. Es erfolgt eine klare Trennung der beiden SIM-Cards. Alle Features wie Messaging, Networking etc werden getrennt nach SIM-Card angezeigt und können unabhängig voneinander konfiguriert werden.


    Es kann ausgewählt werden, welche der beiden eingelegten SIM-Cards aktiv sein soll, wenn nicht gewünscht ist, das beide SIM-Cards gleichzeitig aktiv sind.


    Empfang und Sprachqualität


    Beim Anycool I57 handelt es sich um ein Quad Band Mobile Phone. Die Empfangs- und Sprachqualität ist als gut zu bezeichnen. Es waren jedoch deutliche Unterschiede je nach Provider festzustellen.


    Getestet habe ich das Anycool I57 mit einer Tchibo SIM-Card (o2-Netz) und einer Vodafone CallYa SIM-Card, wobei das Vodafone Netz einen deutlich hörbaren Vorteil hatte. Telefonieren war aber in beiden Netzen problemlos möglich, ohne störende Hintergrundgeräusche oder Verzerrungen.


    Konnektivität


    Das Anycool I57 unterstützt Dual Bluetooth, was ich jedoch nicht getestet habe. Der USB-Anschluss ist leider nur zum Laden des Akkus geeignet, eine Datenübertragung über USB ist nicht möglich. Ein grosser Minus-Punkt, da der Speicher durch eine microSD-Karte erweitert werden kann.


    Multimedia Funktionen


    Hervorzuheben ist das eingebaute FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches auch ohne Head-Set nutzbar ist. Weiterhin sind u.a. eine einfache Camera (nicht getestet) sowie ein MP3-Player vorhanden.



    Zusammenfassung


    PLUS
    - Dual SIM mit Dual Stand-By
    - einfache Bedienung der Dual SIM-Card Funktionalität
    - gute Verarbeitung, gute Tastatur
    - gute Empfangseigenschaften, Quad Band
    - FM Radio
    - günstiger Preis


    MINUS
    - kein Datenaustausch über USB möglich
    - geringe Akku-Kapazität


    Das Anycool I57 Dual SIM Mobile Phone ist geeignet für Personen, die ein günstiges Mobile Phone mit Dual Stand-by Funktionalität zum Telefonieren und für SMS suchen. Gehobene Multimedia Features kann das Anycool I57 nicht bieten, dafür besitzt es ein FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches daher auch ohne Head-Set nutzbar ist.



    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!