Beiträge von Bodenseemann

Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Hol dir BASE und dazu einen komplett kostenlosen O2 Genion Vertrag - dazu irgendein altes Handy.
    Dann hast du Zuhause immer noch eine Festnetznummer.

Alternativ: Genion Flatrate buchen wenn du oft Zuhause bist!

Wenn er schon einen komplett kostenlosen o2 Genion Vertrag hat, sollte er allerdings überlegen, ob es sich dann noch lohnt ZUSÄTZLICH nochmals 25 € jeden Monat fix für Base auszugeben.
    In manchen Monaten würde er ordentlich drauf zahlen:

15 € - 5€ = 10€ ohne Studentengrundgebühr

==> 15 € weniger als bei Base. Muss er also im folgemontat schon 40 € vertelefonieren um eben zu sein.

BM

Bodenseemann

Wenn du (bzw. dein Opa) nicht telefonierst, dann macht eine Prepaid-karte mehr Sinn.

Und wenn er wirklich ein Problem hat mit dem abtelefonieren des Aufgeladenen, dann sollte er darauf achten, daß er eine Karte mit einem Jahr Laufzeit hat auch wenn die Gesprächsminuten dort etwas höher sind, wie z.B. bei Simyo.

Schau mal, ob du einen Anbieter findest, der ein Jahr Laufzeit hat und bei dem du per Überweisung aufladen kannst. Dann kannst du einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten und brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern.

BM

Zitat

Original geschrieben von simsala

Ich würde mir das als BASE-Kunde jedenfalls erst schriftlich geben lassen, daß ich gratis zu VIVA simsen und fonen kann!

Solange es heißt "Gratis ins E-Plus Netz", sind ALLE Kunden, die im E-Plus Netz sind inbegriffen. Egal, ob sie bei Debitel, Talkline, Victor Vox, Mobilcom, ... oder irgendeinem anderen Provider sind.

Denn auch alle dies Provider sind im E-Plus Netz.
    Sollten die Provider ausgeschlossen werden, so müsste dies explizit erwähnt werden.
    Die Aussage von Base, daß zu Base, E-Plus und Simyo innerhalb der Flat telefoniert werden kann war nix anderes als Marketing. Ließt sich halt besser als nur E-Plus. Nach dem Motto: "Wow in drei Netze gratis!"

Würde Base für VIVA kassieren, dann würden diese Rechnungen mit ziemlich großer Sicherheit von den Gerichten kassiert werden. ;-)

BM

Es gibt ja verschiedene Ansichten zum Erfolgspotential von Base für E-Plus.

Denn einerseits ist es ein für viele Kunden sehr interesannter Tarif mit einem Grundpreis der deutlich über dem E-Plus ARPU liegt. Hinzu kommen dann noch Fremdnetze und eingehende Anrufe sowie die Tatsache, daß bei dem Tarif kein Handy "verschenkt" wird. Für E-Plus ein genjaler Umsatz und Gewinnbringer?

Dagegen steht, die oft angebrachte Äußerung, daß zu Base hauptsächlich E-Plus-Kunden wechseln, die vorher einen deutlich höheren Umsatz gebracht haben. Dadurch würde E-Plus sich selbst mit Base schaden.

Aus diesem Grunde dieser Thread.

1. Welchen Tarif/Netzbetreiber hattet Ihr vor Base?
    2. Wie hoch (wenn schon erhalten), ist eure monatliche Base Rechnung und
    3. wie hoch waren im Schnitt die vorheringen Rechnungen?
    4. Wie viel telefoniert Ihr mit Base ins Festnetz?

Ich selbst habe keinen Base, da es sich für mein Telefonieverhalten nicht lohnen würde, sonst würd ich gern den Anfang machen.

BM

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Alle Alternativen Komplett-Anbieter dürften bei einem Telefonieverhalten, daß zu großen Teilen ins Mobilnetz geht ausscheiden.

Base kann man auch nicht ernst nehmen, da hier nur zu E-Plus günstig telefoniert werden kann.
    Und vier verschiedene Handys in der Wohnung liegen haben um in alle vier Netze günstig zu kommen ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

Am besten dürftest du mit der Telekom und CbC wegkommen.
    Allerdings musst du beim Nachwuchs bedenken, daß die die CbC-Nummern vieleicht nicht gewissenhaft verwenden.

Aus dem Grund eine günstige Preselection abschließen, die dann greift, wenn kein CbC genutzt wird und die Kinders trozdem weiterhin dazu anhalten immer den günstigsten Tarif zu wählen.

BM

Zitat

Durch frühzeitige Konzernumstrukturierungen ( Globalisierung genannt ) und Kostenreduzierung arbeitet Vodafone weit aus profitabler als z.b. T-Mobile und kann somit viel gelassener auf Tarifsenkungen reagieren. Geld ist genug da.

Hast du dafür eine Quelle?
    Soweit ich mich erinnern kann hat Vodafone auch einen EBITDA, der ungefähr bei 40% liegt. In dieser Höhe liegt er bei T-mobile. Die beiden sind also in etwa gleich profitabel. Dachte sogar, daß T-mobile ein wenig besser bei dieser Kennzahl war als Vodafone.

Zitat

Auf der anderen Seite hat Vodafone sicher nicht den Anspruch Billigmarke sein zu wollen, wie es bei anderen Premiummarken in anderen Marktsegmenten auch nicht der Fall ist (DC, BMW, WMF etc.)

Diesen Anspruch hat in Deutschland nur E-Plus. Aber sie scheinen von diesem Anspruch weg kommen zu wollen. Warum hätten sie ansonsten für Ihre neuesten Billig-Angebote neue Marken kreiiert.
    Aber darum geht es mit Discounter-Töchtern ja nicht. Durch eine Discounter-Tochter oder die Kooperation mit Discountern wird ein Anbieter nicht zum Billig-Anbieter. Die Marke Vodafone oder T-Mobile bleibt.

Was meinst du was in den vielen Handelsmarken bei Aldi und Co. dahinter steckt. Fast alles Markenhersteller. An den günstigeren Produkten wird auch noch verdient. Es gibt aber auch Markenhersteller, die KEINE Handelsmarken herstellen. Zu diesen gehört im Mobilfunksektor bislang Vodafone.

Wenn man Vodafone mit einem anderen Anbieter vergleicht, dann am besten mit T-mobile.
    Kannibalisiert sich T-mobile durch Simply-Card???
    Ich würde sagen, daß dies kaum der Fall ist.
    Der größte Teil jener, die zu Simply und co. gehen wäre ansonsten zu Simyo oder sonst einem anderen Billigen gegangen. Genau desswegen hat E-Plus ja mit Simyo angefangen. Wer wegen der Qualität bei T-mobile ist bleibt meist auch. Denn der Service ist auch wichtig für diese Leute.

T-mobile und Vodafone haben die gleichen Ausgangsvorraussetzungen.

T-mobile setzt auf Segmentierung, bei der Kunden unterschiedliche Preise bezahlen. Vodafone verzichtet (bislang) auf ein Billigsegment.
    Dabei scheint Vodafone die Anzahl der Kunden, die trotz hoher Zahlungsbereitschaft in einen Discount-Tarif gehen anders einzuschätzen als T-mobile. Mit einem wachsenden Billig-Segment wird sich aber auch Vodafone dieser Entwicklung nicht entziehen können. Denn besser im eigenen Netz billig als im fremden.

BM

Zitat

Original geschrieben von Maik447
    Mit der KPN(E-plus) ist dieser Versuch vor ein paar Wochen gescheitert. Aus börsenrechtlichen Gründen darf in so kurzer Zeit kein zweites Angebot von dem gleichen Bieterpaar (Telekom/KPN) erfolgen.
    Somit ist klar ,daß ein neuer Partner mit der Telekom um o2 bieten muss.
    Maik

Es hat gar kein Angebot gegeben. KPN und T-Mobile konnten sich bereits im Vorfeld nicht einigen. Also gibt es börsenrechtlich gar kein Hindernis. Denn solange es kein Angebot an die Aktionäre gibt, können alle Beteiligten reden, soviel sie wollen.

BM

Also mit den 5 Euro GG ist der Tarif nicht wirklich gut im Discount-Bereich.

Da sind alle anderen reinen Discounter besser.

Die 15 cent pro Minute/SMS bekommt man auch OHNE Grundgebühr z.B. bei Debitel.

Wenn bei Debitel 10 Euro fällig sind, sind es bei Tchibo schon 15!!!

Und wer sich nicht längerfristig binden will kann zu klarmobil oder Simply gehen. Beim letzteren kann für nur 1,29 (als deutlich weniger als 5 Euro) die Best-Select Option gewählt werden, die auch die 15/15 enthält. Je nach Telefonieverhalten wird aber auch günstiger abgerechnet. Hier ist also auf jeden Fall günstiger als der Tchibo-Tarif.

Vorteil Tschibo sind lediglich die 5 cent Tschibo-intern.
    Man muss also die wichtigen Gesprächspartner mit Tschibo ausstatten.

Für den Informierten Online-Nutzer ist das Angebot uninteresannt.

Lediglich für den Offline-Shopper, der die Internet-Angebote der Konkurrenz nicht nutzen kann ist dieses Angebot interesannt.

BM

Re: zu Mindestumsatz ...

Sind 3 Monate