Beiträge von Bodenseemann

    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    So ganz einfach ist das nicht.


    Du hast recht, du kannst es ablehen werbung und angebote tel
    fonisch oder per SMS MMS zubekommen. Daran halten sich IMHO alle vier deutschen Anbieter (zumindest bei mir)


    Bei dir vieleicht schon. Aber eben darum, daß sich zumindest einer der vier nicht daran hält geht es in diesem Thread.


    Zitat


    Dein Vertrag (Abschluß/ kündigung / Rechnung) fellt aber nicht darunter, d.h. in Fragen der Rechnung bei Abschluß oder Kündigung kann der NB sehrwohl nachfragen, das diese eventuell zu einem Verkaufsgespräch wird ist eine Grauzone


    Du meinst hier die Vertragsabwicklung und Rechnungslegung. Klar fällt die Vertragsabwicklung nicht unter Werbung. Für welche Zwecke (und darunter fällt die Vertragsabwicklung) Bestandsdaten verwendet werden dürfen wird im Gesetz ja erwähnt. Ich hab nur einen Ausschitt zitiert, da es hier ja um Werbung geht.
    Um eine Grauzone handelt es sich definitiv nicht, da der Kunde nicht während seines Kündigunsgespräches ein Angebot bekommt, sondern explizit für das Angebot kontaktiert wird. Die Arcor-Anrufe zur Kundenrückgewinnung sind definitiv ein Verstoss gegen das Gesetz. Sie haben nichts mit der Abwicklung des Vertragsabschlusses, der Vertragskündigung oder der Rechnungsstellung zu tun. Es ist dem Anbieter ja auch nicht verboten den Kunden anzurufen. Nur darf er Ihn eben NICHT zu solchen Belästigungszwecken anrufen.
    Interessiert nur keinen, weil eh nix passiert.


    BM

    Hi!


    Du solltest dir die oft überzogene Kritik in diesem Board nicht zu sehr zu Kopf gehen lassen. Es geht hier meist nur darum sein eigenen Fan-Netz hochzujubeln. Und da ist E-Plus ganz vorne dabei. Darum wird im ersten Antwortposting auch gleich Simyo als günstigere Alternative genannt, obwohl der Tarif teurer ist. ;-)


    Der Hauptsächlich kritisierte Punkt bei Simply ist, daß man die SIM am Ende des Vertrages zurückschicken muss.
    Und das kostet ein Einwurfeinschreiben = 2, 60 €.


    Das hast du im Vergleich zu Simyo bei den 60 Minuten im Monat und 60 SMS in etwas mehr als 2 Monaten gespart.
    Dazu kommt, daß du (je nachdem ob du Vodafone oder T-mobile gewählt hast) deutlich günstigere Tarife zu sonstigen Diensten wie 0180, ... hast wie bei den E-Plus Discountern.




    BM

    Zitat

    Original geschrieben von crooks


    Ich meine aber, dass es rechtlich sehrwohl erlaubt ist, einen Kunden in einem bestehenden Kundenverhältnis anzurufen und ihn zunächst mit Werbung zuzumüllen.


    :rolleyes:


    Das schöne an Gesetzen ist, daß sie geschrieben stehen und dabei sehr oft eindeutig sind:




    Aber es gibt wohl keinen Anbieter in der Telekommunikationsbranche, der sich vollkommen an die Datenschutzgesetze und das UWG hält.


    Das Problem ist, daß es kaum Sanktionen für Gesetzesbrecher in diesem Bereich gibt. Die einfachste Lösung ist also auflegen.


    BM


    Aber was ist denn dein Problem?
    Wenn die Flatrate wegen den Heavy-Usern eingestellt wird, dann wird diese eben (so wie es auch im stationären Internet zeitweise der Fall war) zu einen Volumentarif degradiert.
    Dann hast du doch deinen 1 GB Volumentarif.


    Zum Thema "1 GB Flatrate".
    Nimm einfach mal ein anderes Beispiel:
    Stell dir mal vor, Pizza Hut vermarktet ein " all you can eat (max. 2 Stückchen Pizza)". Für viele wäre das genug und wirklich alles, was sie essen können. Nichts desto trotz wäre der Begriff "all you can eat" irreführend.
    Mit dem Beriff Flatrate wurde von vielen Anbietern in der letzten Zeit enormer Schindluder betrieben.
    Es ist als nicht so, daß die Nutzer "dumm" sind, die diese Ver*rsche geglaubt haben und dachten, daß eine "Flat mit max. 5000 MB" wirklich eine Flat ist.
    Auch und gerade desswegen sollte aber gegen den Missbrauch dieses Ausdruckes vorgegangen werden. Nicht nur im Interesse der Kunden, sondern auch im Interesse der seriösen Anbieter, die ihre Kunden nicht ver*rschen.


    Sollte wirklich eine Geschwindigkeitsdrosselung bei E-Plus stattfinden, so sollten die Betroffenen bei E-Plus (erstmal ganz freundlich) um Unterlassung der illegalen Datenerhebung sowie der Vertragswidrigen Einschränkung 'bitten'.


    BM

    Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf

    Ich werde berichten, wenn ich das erste Mal schlechte Erfahrungen mit T-Mobile mache... :p


    Die einzige schlechte "Erfahrung", die ich gemacht hatte war, daß die Preise bei Simply-Card billiger sind. ;-)


    Hotline war bei mir immer schnell (ohne erwähnenswerte Wartezeit) und konnte mir jedesmal helfen. Auch bei wirklichen "Fachfragen" zu GSM-Codes.


    Aber sowas - wie auch jede negative Erfahrung - sind ja immer nur Einzelfälle.
    Wäre ganz interesannt zu wissen, wie viele Stichproben die Stifung Warentest pro Anbieter gemacht hat.
    Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, wären meines Erachtens schon an die 100 Stichproben nötig.


    BM

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Also den Begriff der "sinnvollen Nutzung" verstehe ich auch nicht.


    Mensch, Leute, das ist alles nur bloede Technik und keine knappe Naturressource. Wenn wir jetzt über die Abholzung von unwiederbringlichem Regenwald, die Tötung suesser Pelztierchen oder sonst eine nicht nachwachsende Naturressource reden würden - aber es sind doch nur Stromschwankungen in einem Haufen Blech und Plastik.


    Also neeeee....


    Es handelt sich eben sohl um "Moralapostel" mit einer seltsammen Moral.
    Da scheint es egal zu sein, wenn vom Anbieter Gesetze gebrochen (Datenübertragundsvolumen bei einer Flatrate ermittelt) werden.


    Es ist egal, wenn ein Betreiber Kunden täuscht, indem er eine Flatrate anbietet. Jene, die diese entsprechend der modernen multimedialen Möglichkeiten Nutzen aber drosselt, als unfaire user diffamiert, ...



    Aber wehe, wenn ein Kunde den Vertrag gerne so erfüllt haben möchte, wie er abgeschlossen wurde. Dann missbraucht er den Vertrag.



    Was würdet Ihr übrigens davon halten, wenn Base nach 1000 Minuten monatlicher Nutzung die Telefonie einschränken würde?



    BM

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie über Leute, die eine Flatrate wirklich nutzen hergezogen wird.


    Ihr seid die KUNDEN!


    E-Plus verkauft eine Flatrate. Das heißt einen Nutzungsunabhängigen Tarif.
    Wenn E-Plus keine Leute mit starkem Traffic möchte, dann sollten sie einen Volumentarif anbieten.
    Könnte ja auch 30 GB sein.
    Aber sie haben eine Flatrate angeboten.


    Aber klar: wer z.B. Kunde bei Gamesload.de ist und ein Spiel, das aus mehreren GIG's besteht runterladen will, wer sich Filme - legal - im Netz statt in der Videothek ausleit, kurz und knapp: Alle, die das Internet als multimediale Plattform nutzen und dabei mit der Zeit gehen, missbrauchen natürlich das Angebot der armen Anbieter, die das Wort Flatrate doch gar nicht so gemeint haben. Schließlich wollten sie ja nur eine Flatrate für jene, die das Internet nur für E-Mails und co. verwenden.


    Fakt ist, daß E-Plus eine Flatrate anbietet. Beschränken sie den Kunden daraufhin in der Nutzung, so missbraucht nicht der Kunde das Angebot, sondern der E-Plus hat den Kunden getäuscht. Aber bestimmt steht irgendwo in den AGB, daß kein Anspruch auf eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit herrscht.
    Und dann hat man einen 2-Jahres-Knebelvertrag. :-(


    Ich würde übrigens E-Plus auffordern unverzüglich das Gesetzeswidrige Speichern und Verarbeiten der Volumendaten zu unterlassen.


    Zitat

    § 96 TKG
    Verkehrsdaten
    (1) Der Diensteanbieter darf folgende Verkehrsdaten erheben und verwenden, soweit dies für die in diesem Abschnitt genannten Zwecke erforderlich ist:


    ...


    2. den Beginn und das Ende der jeweiligen Verbindung nach Datum und Uhrzeit und, soweit die Entgelte davon abhängen, die übermittelten Datenmengen,


    Da die Entgelte bei einer Flatrate NICHT davon abhängen, darf ein Anbieter die übermittelten Datenmengen nicht ohne die explizite Zustimmung des Nutzers erheben. Es wundert mich sehr, daß 1und1 z.B. ganz unverblümt die Leute anschreibt und sich keiner gegen die illegale Nutzung der Daten wehrt.




    BM



    Er ist ja Kunde beim Testsieger T-mobile. Dabei ist T-mobile zwar nicht wirklich gut, aber zumindest befriedigend.


    Beim Teilbereich E-Mail ist ganz interesannt, daß (über alle Netzbetreiber hinweg) 65% der E-mails unbeantwortet bleiben oder nichtssagend sind.
    Aber auch hier sind die beiden großen besser wie alle anderen:


    "bekamen in Puncto E-Mail-Service bis auf T-Mobile und Vodafone („Ausreichend“) alle ein „Mangelhaft“. Manche Betreiber wie etwa E-Plus bekennen sich gleich zu ihrem schwachen E-Mail-Service: „Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Vertragsangebote individuell gestaltet werden und ... die Vielzahl der Angebote eine schriftliche Bearbeitung unmöglich macht.“"



    Was für eine Aussage von E-Plus! Will mal übersetzen:


    "Aufgrund einer verfehlten Produktpolitik, mit der wir versuchen die Kunden total zu verwirren, sind unsere unterbezahlten Mitarbeiter nicht mehr im Stande einen Überblick über unser Geschäft zu haben. Bitte verstehen Sie doch, daß wir es uns nicht leisten können (wollen) kompetentere Mitarbeiter zu bezahlen und auch nicht bereit sind wirklich einfache Produkte anzubieten."


    BM