Beiträge von Bodenseemann

Re: O2

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    Hey,

man beachte aber auch wieviel 100.000 Loop Karten von o2 verschenkt wurden => somit steigt natürlich auch die Zahl der Kunden usw.!!!

Thats it

Wenn die Zahlen von o2 (nicht nur Kunden, sondern auch die anderen (wichtigeren)) vorgestellt werden, wird es bestimmt deutlicher.

Ich wage mal die Wette einzugehen, daß O2 den EBITDA steigern konnte.

Denkt Ihr, daß O2 mehr als 300.000 Karten verschenkt hat?
    Kann ich mir kaum vorstellen!

BM

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Gähn.

Wird hier schon drüber spekuliert :)

Aber dort findet man es natürlich nicht so leicht - ist ja ein bissle hinter O2 versteckt

Danke für den Hinweis.

Denke aber, daß E-Plus durchaus einen eigenen Thread verdient hat, oder?
    Sonst können wir ja alles in einen schreiben. ;)

Aber eines wird im O2-Thread klar:
    Gerade im Vergleich zu den O2-Zahlen zeigt sich, WIE schlecht die E-Plus Zahlen wirklich sind.

BM

E Plus Hat heute die Zahlen für das 3. Quartal gemeldet.

Zitat

Mobilfunkanbieter E-Plus hatte Ende des dritten Quartals 2005 über 10,1 Millionen Kunden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Kundenzahl damit um über eine Million bzw. 12 Prozent gestiegen. Ein Kundenwachstum von 327 000 Neukunden im dritten Quartal hielt den Marktanteil stabil bei 13,2 Prozent.
    ...

Der operative Umsatz von E-Plus lag im dritten Quartal 2005 mit 717 Millionen Euro um sechs Prozent über dem des Vorjahresquartals (677 Millionen Euro). Der Umsatz aus Mobilfunk-Dienstleistungen stieg auf 644 Millionen Euro - ein Wachstum um 48 Millionen Euro bzw. acht Prozent. Das operative Ergebnis EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesunken - von 178 Millionen Euro auf 169 Millionen Euro.
    ...
    Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) betrug im dritten Quartal 21 Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es 22 Euro. Eine wesentliche Ursache für diese Entwicklungen sieht E-Plus in der Reduzierung der Terminierungsentgelte.

Da haben Base und Simyo wohl nicht den gewünschten Effekt gehabt.
    Klar, die Kundenzahl ist gestiegen. Wenn man aber bedenkt, daß Simyo und Base das Streichholz im Tank sein sollten,...

Die Bedenkenträger, die meinten, daß Base die Gewinne eher senkt - weil die Umsatzträchtigen Kunden wechseln - haben wohl recht bekommen.

Sinkender APRU und sinkender Gewinn (vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen). Die wesentliche Ursache sieht E-Plus zwar in der senkung der Terminierungsentgelte, aber ein großer Teil dürfte auch auf den durch E-Plus eigeläuteten Preiskrieg zurückzuführen sein.

Der Preiskrieg wurde von E-Plus wohl als letztes Mittel eingesetzt endlich richtig verdienen zu können. Da die Zinsen und Abschreibunen deutlich über den ca. 170 Millionen liegen dürften, macht E-Plus nach wie vor Verluste.
    Haben sie noch eine "Sensation" im Ärmel? Base und Simyo haben es ja nicht geschafft? Wie lange wird E-Plus noch Verluste schreiben? Wie lange wird es E-Plus unter diesen Umständen noch geben?

BM

Deine Rechnung ist falsch.
    In der ersten Mintue Rechnet Simyo ebenfalls mit 60 Sekunden ab.
    Statistisch sind die meisten Mobilfunkgespräche unter einer Minute.
    (Auch bei mir selber ist das so).

Easy rechnet sich also nicht erst, wenn die Gespräche im Mittel mindestens 2,5 Minuten dauern, da bei allen kurzgesprächen, Mailbox und Anrufinfo-SMS-Verbindungen Easy deutlich billiger ist.

Bei kurzen und langen Gesprächen ist Easy deutlich günstiger.
    Dazwischen ist mal Easy und mal Simyo günstiger.

Hinzu kommt, daß SMS um zwei Cent günstiger sind und Tarife wie Roaming und Servicenummern günstiger sind.

In der Summe dürfte für die meisten Telefonieverhalten Easy günstiger sein.
    Beachtet man noch das bessere Netz (ich weiß, in manchen Gegenden ist auch E-Plus besser), dann ist Easy das deutlich bessere Angebot.

So gut, daß sich das Wechseln von Simyo oder Simply zu Easy lohnt ist es für die meisten nicht. Man bedenke den Aufwand.

BM

Vodafone ist jetzt defintiv raus aus dem Discountergeschäft.

Heute eine Meldung bei Teltarif.

Auf der Simply-card homepage ist vodafone jetzt auch verschwunden.

Natürlich bleibt für die Bestandskunden alles gleich.

Aber es zeigt sich, daß Vodafone wohl keine Preisbewussten telefonierer will.

BM

Zitat

Original geschrieben von soneric
    Warum müssen die Studenten alles billiger kriegen? Wahrscheinlich aus Mitleid, weil die meisten später eh arbeitslos sind. :D
    Wann kommt der Vodafone Superspartarif für Menschen die schon was geleistet haben? Wenn die Studenten einen Sondertarif bekommen, warum werden dann nicht alle in Tarifsparten aufgeteilt? So ein blödsinn! :flop:

Naja, nur weil du offensichtlich keine Ahnung von Preispolitik hast, ist es nicht gleich Blödsinn und hat auch nix mit Mitleid zu tun.

Es nennt sich Preisdifferenzierung und dient der höheren Abschöpfung der Konsumentenrente duch das Unternehmen. Konsumentenrente ist jener Teil der Zahlungsbereitschaft der Konsumenten, die den zu bezahlenden Preis übersteigen.
    Da Studenten in der Regel eine deutlich niedrigere Zahlungsbereitschaft haben, sich aber einfach von den anderen Konsumenten sehr einfach abgrenzen lassen, sind Studententarife für Preisdifferenzierungen nahezu ideal.
    Da Menschen, die (im Gegensatz zu Studenten) für Ihre Leistung bezahlt werden über höhere Zahlungsbereitschaften verfügen, wären Spartarife für sie ein totaler betriebswirtschaftlicher Blödsinn.

BM

Einige haben hier geschrieben, daß Base ein Erfolg sei.

Gibt es dafür auch eine Quelle? (Und damit meine ich jetzt nicht: Der Hugo, die Aischa und der Xaver haben jetzt alle Base)

Habt Ihr Zahlen, wieviele Kunden E-Plus mit Base von der Konkurrenz abwerben konnte?
    Und wie hat sich der Umsatz und die Nutzung der internen Wechlser geändert?

Ohne darüber Bescheid zu wissen, können wir Erfolg oder Misserfolg von Base nicht beurteilen. Anhand der Anzahl der Plakate kann der Erfolg jedenfalls nicht gemessen werden.

Vieleicht kann uns ja einer der "Base ist ein Erfolg"-Sager aufklären.

BM

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Zu simply hin ... das ist nicht im Angebot. Soweit ich weiss, macht das aber klarmobil für 25,- EUR (+ 25,- EUR für den alten Anbieter). Deine Frage hat sich also erledigt.

Doch. Es ist möglich zu Simply hin zu portieren Im Forum hier gibt es dazu Einzelheiten und Erfahrungsberichte. Denke der Thread heißt "Hat schon jemand Erfahrungen mit Simply" oder so ähnlich.
    Geht mit einem Formular per Fax an die Kundenbetreuung und kostet auf der Seite von Simply nix.

Zitat

Mal eine andere Frage:
    Wenn ich eine bestehende Rufnummer zu Simply portiere, muss ich die Karte (bei Vertragsende) dann auch zurückschicken? Die SIM hatt ich ja dann schon vorher!

Wenn du eine bestehende Rufnummer portierst, dann bekommst du genauso eine neue SIM, als wenn du eine neue Nummer bekommst.
    Die SIM identifiziert dich als Vertragsinhaber bei einem bestimmten Netzanbieter.
    Du bekommst also auf jeden Fall eine neue SIM von VV, die du auch zurückschicken musst. Die alte SIM des Betreibers von dem du mit der Nummer kommst, geht VV nix an.

Re: Simply ./. Vertrag

Zitat

Original geschrieben von josef-ba

2 Jahre bei simply
    Das ist in der Regel die Frist, die gesetzt wird, wenn man die Nummer mitnehmen will.

Meines Wissens gibt es eine solche Regelung bei Simply nicht.

Warum "in der Regel" macht Simply Einzelverträge oder beziehst du dich auf andere Anbieter?

BM