Beiträge von Bodenseemann

Re: OT: Netzbetreiber

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Hier hat ein Netzbetreiber klare Infrastrukturvorteile (aber ich sage jetzt nicht welcher).

Ist auch besser, wenn du das nicht sagst. Sonst sind die vom anderen Netz wieder wütend, weil Sie im Wald nebenan schon mal mit Ihrem Netz telefoniert haben. ;-)

Das meinte ich aber nicht. Denn bei einer Katastrophe kann auch dieser Betreiber ausfallen. Und dann liegt in dieser Zeit KEINE oder eine schlechte Infrastruktur vor. Da ist dann ein Lückennetz immernoch besser.
    Stell dir einfach mal einen schweeren Orkan vor. Einsätze über Einsätze. Und das Dach inclusive dem Sender mit dem du telefonieren willst liegt genau vor deinem Einsatzfahrzeug.

BM

Zitat

Original geschrieben von Schanderl

Da dürfte es jetzt erst mal keinerlei Gründe mehr für easymobile geben :-)

Kommt ganz auf das Nutzungsverhalten und auf die Schweerpunkte an. Und Gründe für easymobile gibt es noch einige:

- Versteckte Kosten, wie Sonderrufnummern, ... sind bei E-Plus (und deren Providern) bekanntlich deutlich höher als bei T-Mobile (und deren Providern)

- Für viele ist das Netz von T-mobile besser

- Vieleicht möchte man für die vielen T-mobile bekannten zu T-mobile Internen Preisen erreichbar sein?

- frei konfigurierbare RUL

- und vieleicht noch andere individuelle Argumente

Es gibt also noch viele Argumente, die für Easy sprechen.
    Für Simyo spricht im Vergleich auf jeden Fall die bessere Taktung und - sofern erwünscht - die kostenlose Mobilbox.

Es kommt immer auf die jeweiligen Schweerpunkte an. Es gab ja auch noch Gründe für Simyo, als Simply-Card und Klarmobil gestartet waren.

BM

Solche Telefonieverhalten sind ja eher die Ausnahme. Daran würd ich günstiger nicht festmachen.

Bei einem Katastrophenfahrzeug würde ich mich aber nicht auf das billigste verlassen. Gerade dort sollte IMHO eine Redundanz vorhanden sein. Tritt eine Katastrophe auf, kann dies durchaus auch mit dem Ausfall eines Netzes einhergehen. Desswegen würde ich dort zwei verschiendene Netzbetreiber parallel nutzen.

BM

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    .

Gerade im SMS-Bereich ist noch viel Luft vorhanden, Preise von deutlich unter 10 Cent sind hier wohl in greifbarer Nähe. Könnte mir gut vorstellen, daß Easymobile im Weihnachtsgeschäft z.B. mit 9 Cent auftrumpft.
    Die Minutenpreise sind natürlich leider durch den IC nach unten gedeckelt, wobei die D-Netz-Angebote hier einen leichten Nachteil haben, weil sie bei Fremdnetzgesprächen tendenziell häufiger die horrenden IC's der E-Netze abdrücken müssen.

So viel ich weiß liegen die SMS-IC Preise bei um die 6 cent.
    Wobei auch hier die E-Netze IMHO wieder mehr als die D's bekommen.
    Wenn man davon ausgeht, daß im Schnitt jede SMS durch eine SMS beantwortet wird , kann ein E-Netz sogar mit Gratis-SMS noch ein klein wenig umsetzen. Und die D's bezahlen es.

BM

Zitat

... incl. simply und klarmobil ;)

Klar! Bei E-Plus ist ja auch Simyo usw. mit dabei. Was solls?

Die Zahlen von T-mobile zeigen aber nochmals, WIE schlecht die Zahlen von E-Plus waren.

Interesannt finde ich auch, daß T-Mobile den ARPU halten konnte.
    Vor allem vor dem Hintergrund, daß der APRU von E-Plus (anscheinend) wegen gefallener Terminierungsentgelte gesunken ist. Die hatten alle Betreiber zu verzeichnen.

BM

Das geht ja munter weiter in den Keller.

Aber wär ja auch eine verkehrte Welt gewesen, wenn ein D-Netz tatsächlich das günstigste geblieben wär.

Des Billigmeiers wichtigstes Verkaufsargument ist schließlich der Preis.

Im Vergleich zu Easy:

+ bessere Taktung
    + Mobilbox kostenlos
    - Teurere Sonderrufnummern (0180, ...)
    - E-Netz
    - Zwangsmailbox

BM

Re: 15,5 ct/Min. -> Tarif für "Dummies"

Zitat

Bei einer Minutentaktung verliert man durchschnittlich bei jedem Gespräch eine halbe Minute. Macht 7,75 ct.

Die Rechung ist unsinnig! Deine Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn der Vergleichstarif 1/1 abgerechnet würde. Ist aber nicht so!

1. enthält JEDES Gespräch die volle erste Minute, was den "verlust" rechnerisch reduziert.
    2. Verliert man bei der vollen ersten Minute nichts, sondern gewinnt 2,5 cent.
    3. Der theoretische durchschittliche "verlust" reduziert sich durch die bereits abgerechnete erste Minute um 2,5 cent und beträgt somt 5,25 cent. Da der Vergleichstarif aber auch im 10 sekundentakt abrechnet wird, müssen wiederum 1,5 cent abgezogen werden, was zu 3,75 cent führt. Diese 3,75 cent unterstellen dann aber eine Gleichverteilung der Gesprächsdauer zwischen der ersten und zweiten Minute.

Zitat

Der Preisvorteil gegenüber 18 ct/Min. ist ja 2,5 cent. Normal checkt doch jeder, das sich das normal nur rechnet, wenn das Durchschnittsgespräch mehr als 3 Minuten beträgt (7,5 geteilt durch 2,5!).

Völliger Unsinn! Die Durschnittliche Länge der Gespräche ist irrelevant. Denn der zu zahlende Preis wird nicht nach einem durchschnitt, sondern nach der tatsächlichen Gesprächsdauer ermittelt.
    Beispiel:
    2 * 30 sec. + 1*5 min. = Durchschnitt 2 Minuten. Vorteil eindeutig beim 15,5er.
    2* 1 min 20 + 1* 2 min 20 = Durchschnitt 2 Minuten. Vorteil eindeutig beim 18er.

Zitat

Wenn man also ein 2-Minuten-Gespräch hat, muß das mindestens ein 4-Minuten-Call aufwiegen.

Falsch!
    2 Minuten =

36 cent bei 18 cent (60/10)
    31 cent bei 15,5 cent (60/60)

= 5 cent Vorteil für 15,5 bei 60/60

Aber gehen wir mal von einem Gespräch mit 2 Minuten 11 Sekunden aus.

42 cent (18 cent mit 60/10)
    46,5 cent (15,5 mit 60/60)

= 4,5 cent Nachteil für 15,5 bei 60/60

Diese 4,5 cent Nachteil sind bereits durch ein zweiminütiges (oder in der dauer etwas darunter liegendes) Gespräch mehr als ausgeglichen.
    Oder eben durch sehr kurze Gespräche.

Jeder sollte mal einfach sein telefonieverhalten anschauen und prüfen, ob er ständig kurz nach anburch der zweiten oder dritten Minute auflegt. NUR DANN ist die Taktung Nachteilig.
    Für mich wäre diese Taktung besser.
    Denn entweder ich führe ein sehr kurzes Gespräch ("Bin 5 Minuten zu spät." - "Wo bist du? - Kann dich nicht finden",...) oder eben eines, das ein Paar Minuten geht.
    Und ich will mal wagen zu behaupten, daß dies für viele so zutrifft.

Zitat

Da sich die "No-Frills"-Karten aber nur bis zu einem Monatsumsatz von ca. 15 EUR rechnen, ist klar, dass man nicht mehr als 1 Gespräch am Tag führen sollte.

Völliger Quatsch! Quelle bitte!
    15,5 cent in Fremde Netze ohne Punktgenauer (exakt 100 Minuten telefonieren) "Landung" hast du mit welchem Vertrag?

Und was hat das alles damit zu tun, ob man nur ein Gespräch am Tag führt?
    Wenn ich Montag 30 sekunden Telefonier und Dienstag 1 Minute 20. Wo ist da der Unterschied dazu, wenn ich beide Gespräche Montag führe???

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn die Pisa-Studie erwähnt wird in Diskussionen. Aber am lächerlichsten ist dies dann, wenn der Autor selbst nicht wirklich korrekt und logisch mit den Zahlen umgeht. Die Pisaaufgaben gehen über die Grundrechenarten hinaus und verlangen ein hohes Maß an anwendungsorientierter Logik. Diese ist in deiner Rechnung nicht vorhanden. Wäre dies ein Pisa-Test, dann wäre er für dich wohl Recht schlecht ausgefallen.

BM

Re: Alles NEGATIV!!

Die Entscheidende Kennzahl ist der Gewinn.
    Und der ist (trotz gestiegener Kundenzahl!) gefallen. Und das ist das Problem.
    Base und Simyo wären dann aufgegangen, wenn große Zahlen von Kunden von den Konkurrenten gekommen wären. Die Zahlen lassen aber vermuten, daß dies nicht so aufgegangen ist.
    Das es mehr Postpaidkunden und mehr Geschäftskunden gibt ist schön. Denn die bringen mehr Umsatz. Dies macht es aber noch viel schlechter, daß der APRU trozdem gesunken ist. Bessere Kunden, die trozdem weniger Umsetzen?

E-Plus hat die schlechtesten Kunden. Sie sind die schlechtesten, da sie sehr Preissensibel sind. Gibt es bessere Angebote, dann wechseln diese Kunden relativ schnell zu den günstigeren. Am schlechtesten (für den Betreiber) sind die Kunden, die mit mehreren Karten Rosinen picken. (z.B. Simyo nur für Fremde Netze und BMW für Festnetz.) E-Plus macht seit Jahren Werbung mit "billig". Dieses Image haben sie und darauf setzen sie noch immer. Diese Strategie muss nicht falsch sein. Aldi ist mit Billig sehr, sehr erfolgreich. Nur wird für "billig" eben Masse benötigt. Und die ist bei E-Plus (noch) nicht da. Base und Simyo hättens bringen sollen.

Kritik an den Zahlen hat auch nix mit O2 oder sonst noch was Fan zu tun. Sondern ist vielmehr eine nüchterne Betrachtung. Aus Sicht des Kunden ist der Zustand von E-Plus kritisch. Denn wäre die Billig-Schiene mit Base und Simyo erfolgreicher gewesen, wären diese Tarife bereits gefestigter. So müssen die Kunden hoffen, daß KPN E-Plus nicht aufgibt. Sonst (bei einer Übernahme durch Telefonica) würden nämlich die Preise vermutlich steigen.

BM

Ich denke nicht, daß Telefonica so schnell in Frage kommt.
    Denn die haben nach der Übernahme von O2 erst mal ordentlich was zu verdauen und müssen erst einmal die Schulden abbauen, die sie damit aufhäufen. KPN zu kaufen wäre da mit sicherheit zu viel Geld. Und E-Plus alleine wird KPN vorerst bestimmt nicht verkaufen.
    Außer der Laden wirft immer mehr und mehr Verlust ab und KPN gibt auf zu hoffen, daß sich dies mal ändern wird.

BM

Zitat

Original geschrieben von Kennedy

Und 2tens sollte man jede solche SMS der Bundesnetzargentur melden.
    Die schalten dan die Nummer ab! :-)
    Man kann auch gnarnichts machen , aber auf der anderen Seite sollte man denen zeigen das die es nicht mit jedem machen können!:D
    Grüße
    Kennedy

Genau! Wenn man die Bundesnetzagentur informiert wird die Nummer abgeschaltet.
    Und wenn man dadurch nur einen naiven oder unerfahrenen Menschen vor dem Betrug schützt hat es sich ja schon gelohnt.

BM