-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
grambler meint Situationen wie eine Autobahnhatz, Pippi- Pause auf dem Rastplatz und sofort Motor aus. 
Ja, aber nicht nur. Diese Situation ist am tödlichsten, ebenfalls eine Passstrasse wie beispielsweise der Gotthardpass und nach erreichen der Passhöhe möglichst schnell den Motor abstellen...
Es gibt ja auch Schnellstrassen die unter Umständen mal ein Rotlicht oder einen Kreisel drinn haben, und bei der Ausfahrt wird da halt doch mal gerne aufs Gas gedrückt (und ein Diesel ist ja auch recht schnell ausgedreht, teilweise ab 4500 U/min wo der Turbo bereits ab 2500 U/min einsetzt).
Klar, Im Stadtverkehr nach 10-Minütiger Parkplatzsuche im Beinahe-Schrittempo ist es nicht mehr nötig den Motor laufen zu lassen.
Und am Sonntag Morgen nach der 500m-Strecke zum lokalen Bäcker ebenfalls nicht 
-
Ich sehe einen OFF-Topic-Bereich, gutes Forum 
Ne, ernst beiseite.
Eine tolle Idee, ein solches Forum. Allerdings sind die Chancen auf eine erfolgreiche Foren-Karriere eher gering und es habe sich schon sehr viele mit dem Projekt wieder verabschiedet (mich eingeschlossen).
Ich hoffe, dass du mit diesem Forum erfolgreich sein wirst, es braucht aber viel Geduld und genügend Werbung damit die Leute aufmerksam werden.
Dann brauchst du Leute die sich registrieren. Aus diesen Leuten heraus brauchst du wiederum aktive User. Der Prozentsatz der dann aktiv ist aus denen heraus die deine Site besuchen, ist sehr klein, aber nicht null ;).
In diesem Sinne: Viel Erfolg! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von lalelu
(...)
Aber klappt das wirklich in der Nascar?
oder auf deutschen Autobahnen? 
Nun, so abwegig klingt das eigentlich gar nicht. Es gibt ja hinter dem Vordermann weniger Windverwirblung, da die Luft auf den hintendran überströmt. Kann also druchaus sein.
Und endlich haben wir die Beweggründe von Dränglern gefunden: Die wollen nur Spritsparend fahren 
Zitat
Original geschrieben von isvo
Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.
Sollte eigentlich in allen Autos vom VW / Audi - Konzern integriert sein. Zumindest bei Audi, ich bin mir nicht sicher ob das als Standart drin ist, oder nur im Zusammenhang mit dem Fahrer-Informations-System. Aber auch Lamborghini wird das wohl haben 
Zitat
Original geschrieben von Martyn
(...)
Am allersparsamsten: Gang raus, Motor bstellen, Zündung sofort wieder ein und dann mit abgestellten Motor rollen.
(...)
Tönt ja ganz toll, allerdings sollte man das nur bei Benzinmotoren ohne Turbo machen.
Denn die Turbos haben es nicht gerne, wenn der Motor direkt nach dem Fahren abgestellt wird, da dort eine grosse Hitze entsteht. Man sollte also dem Motor zuliebe ihn auch laufen lassen. Das selbe gilt auch für (Turbo)Dieselmotoren.
Auch nach dem Fahren gilt: Das Auto noch 2 Minuten mit laufendem Motor kühlen lassen, sowie bei einem Kaltstart mehrere Kilometer nicht über 3000 U/m fahren, damit sich das Öl erwärmen kann.
Denn eine Reperatur eines Turbos ist auch nicht billig, das kann gut mal über 2000 € kosten.
-
Danke für deine Antwort!
Ja da wär mein Notebook wohl doppelt so dick wie nun mit dem desktop-lüfter, und dann ist es ja kein Notebook mehr 
Unter 50 Grad ist beim Arbeiten noch Ok?
Hab ihn nun im Akkubetrieb bei 599MhZ @ 0.7V, so überhitzt er mir sicher nicht, das Problem hab ich eigentlich nur wenn er am Netz hängt und bis zu 1.7 GhZ rauf geht mit 1.308 V...
-
Hallo Leute!
Ich habe ein BenQ Joybook 8100 mit einem Intel Centrino 1.7 GhZ Prozessor.
Da ich in der letzten Zeit auch sehr Prozessorintensive wie Grafikdesign etc. auf dem Notebook mache, wollte ich fragen, wie heiss denn der Prozessor werden darf?
Hier im Forum habe ich eine Temperatur von ca. 45 Grad, daneben läuft noch MS Outlook verschiedene kleine Programme.
Vorhin hatte ich den Prozessor bei über 75 Grad, das Überwachungsprogramm hat dann ein Shutdown durchgeführt, ich weiss allerdings nicht bis wie weit man gehen kann bei den Centrinos, auf meinem Desktop habe ich auch unter maximaler Belastung selten Temperaturen von über 50 Grad (P4 3.06 GhZ, war einer der ersten HyperThreading-Prozessoren).
Also meine Frage:
Wie heiss dürfen die Intel-Centriono-Prozessoren werden ohne Gefahr der thermischen Zerstörung?
Dann noch eine Frage zum Akku: Sollte ich den bei längeren Arbeiten mit Netzversorgung ausbauen? Oder kann ich den Bedenkenlos drin lassen?
Danke! Gruss Gregory
-
Der Erlkönig hat definitiv auf jeder Seite einen Auspuff, auf einem Bild sieht man beide.
Daher liesse sich vielleicht auf ein etwas stärkeres Modell tippen, da Doppelrohr-Auspuffanlagen mit solch grossen Blenden doch eigentlich von Werk aus nur bei stärkeren Fahrzeugen verbaut werden.
-
Auf jeden Fall mehr als wenn man den Wagen einfach im Gang ausrollen lässt
Du sprichst von einem modernen Fahrzeug, ein älteres braucht unter umständen mehr, und mit mehr Zylindern oder einem anderen Hubraum hast du wieder andere Zahlen.
Mit wieviel Hubraum hast du dies gerechnet?
-
Ich würde bei neueren Motoren ganz klar auf das Verzögern mit Gang gehen. Du hast dort keinen Verbrauch, aufgrund der bereits behandelten Schubabschaltung.
Im Leerlauf hast du jedoch ein eher ungünstiges Verbrennungsverhältnis, das heisst, der Motor braucht dann relativ viel Benzin.
Zitat
Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch die weit verbreitete Unsitte, beim Gaswegnehmen oder Bremsen auszukuppeln, wird der mögliche Spareffekt allerdings größtenteils zunichte gemacht.
Aus diesem Abchnitt von Wikipedia lässt sich das selbe schliessen.
Edit: tector: wenn man gut kuppeln kann, und dies ist halt eine Übungssache, lässt sich auch die Abnutzung bei der Kupplung minimieren.
-
Da gebe ich dir recht... 
Unterschiede sind wohl nur durch ein erfahrenes Auge erkennbar, wenn überhaupt.
-
HDMI Anschluss ist Pflicht. Sonst hat der Fernseher meiner Meinung nach eigentlich das Prädikat "HD-Ready" nicht verdient.
Edit: @ Melone: HDMI (High-Definition Multimedia Interface) und DVI (Digital Visual Interface) sind nur Schnittstellen, und du hast Qualitätsverluste sobald du über irgendwelche Umstecker das Signal reinholst. Wenn schon HD, dann richtig mit HDMI!
Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
Daraus lässt sich folgern, dass mit DVI nicht eine derart hohe Qualität erreicht werden kann wie mit HDMI.
Verschiedene moderne Anschlüsse:
http://www.partsdata.de/kunden…-DVI-DFP-EVC-PnD-ADC.html
Edit #2: Hab versehentlich in deinem Beitrag HDCP als HDMI gelesen. Ja, HDCP geht über DVI, allerdings wie gesagt, ist nicht sichergestellt, dass du die gleiche Qualität erreichst wie mit HDMI, darum HDMI 
Link zu HDCP: http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
und JA, ich bin ein Wikipedia-Fan 