Beiträge von grambler

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz Chacun à son goût - Die Prioritäten sind verschieden

Ja, da bin ich gleicher Meinung!

Übrigens Jochen, laut Wikipedia ist der Begriff Budget so definiert:

Zitat

Ein Budget (auch Etat) ist ein in wertmäßigen Größen (Geldbeträgen) formulierter Plan von Einnahmen und Ausgaben.

Also hast du die Ausgaben fürs Auto nicht so hoch budgetiert wie jemand der einen BMW kaufen will schätze ich mal!

Übrigens, gerade in der Sendung "Rent a Pocher" auf PRO7 wurde wieder ein herber Schlag gegen das Image der 3er BMW-Gemeinschaft ausgeübt...
    Nun fängt das bereits im Fernsehen an... :rolleyes:

Bei uns in der Schweiz ists so, wenn der Prüfexperte dir das abnimmt und das im Fahrzeugschein einträgt, dass kein Nummernschild benötigt ist, darf man so fahren.
    Ob das klappt, ist aber abhängig von Prüfexperte und Prüfstation, weiter möchte ich nicht in die Details gehen.

Wies in Deutschland ist, weiss ich nicht, denke aber, dass dies ähnlich ist.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Das Budget ist nicht logischerweise abhängig von den Ansprüchen.
    Das wäre ja schön. Dann ist mein Anspruch ab sofort ein Maybach! :D ;)
    (...)

Du hast mich da falsch verstanden!
    Ich wollte damit sagen, dass das Budget fürs Auto anders ist. Du bist nicht bereit soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn du das Geld hättest, dafür kaufst du dir vielleicht andere Dinge, wo jemand anderes ein bisschen weniger für ausgibt (z.Bsp. Handys :D).

Ja das mit dem Leasing ist so eine Sache. Ich bin der Meinung, entweder kann man sich etwas leisten, seis nun ein Auto oder sonstwas, oder man kann sich das nicht leisten.

Du fragst was dann für Ziele kommen? Nun, vielleicht kommt dann ja das Haus in Spanien, oder das Haus in den Bergen, oder der Bau eines Eigenheims. Ziele musst du dir ja immer setzen, ich bin sicher, du hast auch deine Ziele.

Kann man denn einen BMW 330i nicht hegen und pflegen? Das Auto kann auch ein Hobby sein, und dann muess es ja nicht zwingend
    Nur als Beispiel: Im Blick (vergleichbar mit der BILD-Zeitung) war einmal einen Artikel über eine Frau die in einem Kiosk arbeitete. Diese Frau konnte sich nach vielen Jahren harten arbeitens endlich einen Mercedes SLK kaufen, es war schon immer ihr Traum, so ein Auto zu besitzen. Ich bin mir sicher, dieses Auto wird gepflegt, denn da hat sich auch jemand einen Traum erfüllt.

Fakt ist: Wer einen 3er will, soll einen 3er kaufen, in welcher Variante auch immer. Schliesslich ist der Autokauf ja eine sehr persönliche Sache!

Jochen, du bist sicher zufrieden mit deinem Renault und brasax ist zufrieden mit seinem BMW. Jeder von euch hat verschiedene Ansprüche an das Auto, und somit ist auch das Budget verschieden.

Ja, je nach dem hat derjenige eben nicht das Haus am Meer als Ziel, oder erst als langfristiges Ziel (oder er hat's bereits...)
    Da ist halt der 3er ein Ziel.

Falls es jemanden interessiert, habe gerade einen Audi S4 (4.2l V8, 344 PS) in Vollausstattung konfiguriert.
    Grundausstattung: 55'500 €
    Vollausstattung: 87'173 €

Da ist der BMW ja direkt billig :)

Ja, der Golf ist wirklich Weltfremd... Da bin ich mit dir einig :)
    Ich stimme dir auch zu, dass der Kauf eines BMW mit Verstand nicht zu erklären ist.
    Vielleicht ist es ein Traum des Käufers, einmal einen neuen BMW zu kaufen, und der Käufer will sich diesen Traum nun endlich erfüllen, da er "seinen" BMW gefunden hat.
    Dann ist der Käufer sicher auch bereit, sein lange gespartes für "seinen" BMW auszugeben.
    Ein Autokauf ist immer emotional, das ist klar. Und wenn man mit Verstand ein Auto kauft, wird man wohl nie zu einem Fahrzeug aus Deutschland greifen.
    Irgend in einer Autowerbung wurde der Spruch gebracht "Der neue XXXX XXXX, mit Verstand nicht zu erklären." Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was für ein Hersteller das war.

Einen Traum habe, und eine Traum realisieren, ein Ziel haben worauf man arbeitet, das finde ich sinnvoll.
    IPC hat den Traum BMW 330i Touring, und arbeitete auf diesen Traum hin. Also soll er sich diesen Traum auch erfüllen.
    Wer hingegen ohne ein Ziel am Morgen ins Büro fährt, bis am Abend ackert und kein Ziel vor Augen hat, kann sich auch nicht weiterentwickeln.

EDIT:
    @haki99:
    Sagen wir's so: Ich will nun als Beispiel ein Auto in der Grösse eines BMW 3er. Aber ich will die Ausstattung einer Oberklasselimousine. Also ist der PReis doch gerechtfertigt.
    Die Unterteilung in "Mittelklasse", "Oberklasse" etc. finde ich nicht OK, du kannst dir auch einen billigeren 3er holen, wir sprechen hier von dem Sptizenmodell mit einer absolut hochstehenden Ausstattung.
    Du hast halt andere Ansprüche ans Auto, du willst von A nach B kommen, und das wenn möglich billig. Jemand anderes will vielleicht mit mehr Komfort oder was auch immer von A nach B kommen.

Ja, die Preise sind sehr hoch in der letzten Zeit. Vorallem für die Fahrzeuge aus Deutschland werden astronomische Neupreise verlangt.
    Der neue Golf R32 kostet in der Vollausstattung auch um die 40000 €!
    Nun denke ich aber speziell bei BMW sollte man nicht nur den Katalog aufschlagen, schauen was das Auto kann und dann den Preis anschauen. Klar erscheint das Auto denn sehr teuer, keine Frage.
    Allerdings sollte man auch die Verarbeitung der verschiedenen Materialien, die Beratung in der Garage, den Service rund ums Auto, etc. beachten.
    was bei BMW auch ein weiterer Punkt ist, sind die 10 Jahre oder 100'000km Gratis-Service, und das sind auch noch ein paar Euro, die man da einspart.
    Weiter zahlt man für die Marke "BMW", ein Label wie andere auch. Wer eine Rolex oder eine Omega-Uhr kauft, ist sich auch bewusst, dass der Grundnutzen eigentlich der gleiche ist wie bei einer Swatch, es gibt nur Neben und Zusatznutzen die diese Premium-Marken von "Volks"-Marken abheben. Aber da sagt niemand das sei zu teuer... Wieso eigentlich?

Früher war also scheinbar alles billiger. War's wirklich billiger? Die S-Klasse die Jochen erwähnt hat, was hatte die für eine Ausstattung? Was war da für ein Motor drinn? Und wie stehts mit der Geldentwertung? Eine Luxuslimousine in der Vollausstattung kostet heute auch 100'000 Euro oder mehr! Dann kommt das doch wieder hin mit dem Preis des 3er?

Alles in allem finde ich den Preis eines BMW 330i mit 55'000 Euro gerechtfertigt. Und wer bereit ist das zu zahlen, soll das doch tun, wer das nicht zahlen will, soll sich etwas anderes kaufen.

Unterm Strich hat jeder verschiedene Ansprüche wie er von A nach B kommen will, dem einen reichen Stoffsitze, der andere will Leder-Alcantara-Sitze mit elektronischer Sitzverstelllung und verschiedenen Memorys. Dazu noch eine Sitzheizung, etc.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!

Und nun schlagt mich zu boden :D

Ja, aufgeladene Motoren werden immer wichtiger.
    Jedoch ein Audi RS4 mit 2.7l Hubraum macht 380 PS ab Werk, und da gehts bis über 600 PS mit Tunern. Aber auch da braucht das Auto sehr viel Benzin, vorellem wenn die ganze Leistung gebraucht wird, trotz des kleinen Hubraums.
    Spritsparende Autos können nicht zugleich sehr schnell sein.
    Aber dies ist ja nicht das Thema hier.