Also ich finde den Phaeton ein tolles Auto, sieht gut aus und mit entsprechenden Motoren hat er auch ganz gut Leistung.
Allerdings ist halt wirklich das Prestige und das Image etwas problematisch - denn wer einen Phaeton fährt, möchte wohl nicht als "besser gestellter Passat-Fahrer" gelten.
Und übrigens - ein A8 pre-Facelift der aktuellen Generation gibts in der ähnlichen Preiskategorie als V8 wie der Phaeton! Allerdings so viel ich weiss nicht als Viersitzer.
Ich denke nicht, dass sich an der Modellpolitik des Porsche / VW-Konzerns gross etwas verändern wird. Das Audi im Sportwagenwahn ist, sehe ich nicht ein. Die RS / S-Modellinie muss erhalten bleiben, scho nur weil dies auch Auswirkungen auf die A-Serie hat und weil da AMG und die M GmbH im selben Revier wildern. Der R8 ist ein Prestigefahrzeug, das ist klar. Aber wenn man da den Blick zu Mercedes wagt (SL AMG, SLR, CLK AMG, etc) sieht es etwa ähnlich aus.
Und vom Konzept her ist der R8 ganz etwas anderes als ein Porsche!
Rene: Guck dir doch mal den 3.0 TDI oder den 5.0 TDI an, da dürfte der Verbrauch noch in Grenzen liegen. Musst mal eine Testfahrt machen, zum schauen wie sich das tatsächlich verhält. Ich habe auch schon Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gesehen, wo der Verbrauch unter Herstellerangaben war!