Ciao zufaul,
so Wolf im Schafspelz ist er aber nun auch wieder nicht, für dass er doch 580 PS hat. Das Teil ist mit 2.2 Tonnen Leergewicht einfach schon extrem schwer. Als Autobahn-Bomber auf jeden Fall toll.
Ich meinte eigentlich nicht primär den Innenraum, da favorisiere ich persönlich die normalen Recaro Sportsitze gegenüber den Schalensitze (obwohl sie sehr bequem sind, aber nicht sehr schön).
Aussen hätten ein bisschen mehr Akzente gesetzt werden dürfen. Immerhin hebt er sich besser ab als ein M5 Kombi oder ein E63.
Meines Erachtens war es vorallem wichtig dass Audi wieder die höchste Leistung bietet in diesem Segment. Das wird wohl dazu geführt haben, dass 580 PS erzielt wurden. BMW / Mercedes müssten da jetzt mit 600 PS oder mehr nachlegen. Und das wär ein starkes Stück.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass RS-4 Käufer ein PS-Starkes Fahrzeug wollen, sich aber keinen R8 oder ähnliches Leisten können. Fakt ist, dass der RS-4 ein guter Allrounder ist, schnell, sportlich zu bewegen und man hat dennoch genügend Platz um auch mal in die Ferien zu fahren. Bei einem R8 / Porsche hört es dann beim Platz auf. Und auf die Leistung verzichten und einen günstigen A4 kaufen, daneben aber noch einen Porsche zu betreiben, in den Ferien dann aber auf die Leistung verzichten.... Du siehst... 
Ich hoffe dass der neue RS-4 etwas Konturen zeigt wie der C63 AMG und nicht ein Standard A4 mit etwas stärkerem Motor wird.
Der S5 ist, wie ich finde, nicht so toll. Da ist ein leistungsoptimierter A5 3.0TDI mit gegen 300 PS ist für mich die bessere Kiste. Für wen? Den Jungesellen, den Manager als Geschäftswagen, für ein älteres Ehepaar (naja..)...
Aber schön isser