Beiträge von grambler

    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Frauen sind mir echt ein Rätsel... Und diese sowieso :cool: Aber deshalb gefällt sie mir ja unter anderem auch.


    :top:
    Das ist genau so, und das ist umgekehrt sicher auch so!


    Wenn's hinhaut, dann haut's hin.. Wenn nicht, dann eben nicht.. Zu verlieren hat man nicht viel - wer nicht wagt, gewinnt nicht!
    Einfach ganz locker angehen, dann haut's schon hin!

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    keine Ahnung ob das richtig ist, aber alles was mit BILD im Namen auftaucht ist fuer mich eh... :flop: Seit dem der GTR den Posche Turbo auf der Nordschleife zersaegt hat, suchen die dt. Medien nach jedem Fitzel, was man dem GTR ankreiden kann :)


    Wobei das natuerlich nichts zu sagen hat und was die mit "Inspektion" meinen. Bei uns muessen auch dt. Fahrzeuge, vor allem 8 Zyl. alle 5.000 KM ist die Werkstatt, weil die Zuendkerzen getauscht werden (schlechter Sprit).


    Wen interessieren denn schon Rundenzeiten..... Mich nicht... Ich kann diese Zeiten eh nie erreichen.. Also was nützt mir das..
    Ist doch sch*** egal ob Porsche oder Nissan, jeder soll eben das kaufen was er will


    alle 5000KM zum Service? Wo lebst du denn? Mein alter Audi mit V8 musste alle 30'000km...

    Naja - die Saugdiesel sind ja wirklich üble Kisten, die nichtmal eine Feder ab dem Teller ziehen...


    Auch sicherheitstechnisch macht ein Auto mit etwas Leistung sinn, so dass man nicht zum Hindernis beim einspuren auf der Autobahn etc. wird. Auch bei Notsitutationen kann es besser sein die Flucht nach vorne zu ergreifen...


    Du sagst, dass die Turbodiesel unzuverlässig sind. Wenn man aber sieht, wieviele TDI im Einsatz sind, halten sich die Turboladerschäden in Grenzen. Und mit der richtigen Pflege halten die Dinger auch länger, wenn man halt mit 230 von der AB kommt und den Motor gleich abstellt, muss sich nicht wundern, wenn nach 100'000km der Turbo keine Lust mehr hat....!


    Wenn alle Leute Innovationsresistent wären - wo wären wir denn heute? Think outside of the box - Neu ist nicht gleich schlecht!

    Ich halte auch eine Anhebung der Preise für fossile Kraftstoffe für wenig sinnvoll.


    Denn wer wird im Endeffekt damit primär bestraft - der durchschnittliche Handwerker, der sich gerade eben so durchschlägt und auf seinen grossen Van angewiesen ist und entsprechend viel fährt.
    Die besser gestellte Gesellschaftsschicht wird es kaum kümmern, ob die Preise jetzt höher werden, es nervt zwar, tut aber nicht wirklich weh.


    Eine solche Massnahme würde also primär die falschen Leute treffen.


    Fragt sich nur, wie die Anreize für die Autoindustrie geschaffen werden können. Im Endeffekt wird sicher eines der grössten Probleme sein, dass es zwar möglich wäre, umweltfreundliche Autos herzustellen, dies aber niemand kaufen würde da die Preise für solche Gefährte viel zu hoch sind.
    Wenn ich sehe, was ein Toyota PRIUS kostet.... So eine Kiste kostet schnell mal 45'000 Franken. Und das fahren ist sehr mühsam in diesem Auto, finde ich zumindest. Ein sparsamer TDI-Golf kostet weniger bei der selben Ausstattung und hat etwa die selben Verbrauchswerte.


    Ich bin der Ansicht, dass brauchbare Produkte kommen werden, wenn die Technologie und der Markt reif dafür ist. Dies kann vielleicht etwas beschleunigt, jedoch nicht erzwungen werden.


    Weiter sollte meines Erachtens an anderen Orten angesetzt werden um die Schadstoffemissionen zu reduzieren. So etwa Kohlekraftwerke oder die konsequente Durchsetzung von Energiestandards bei Neu- / Umbauten. Auch das Einsetzen von alternativen Konzepten für Heizung und Stromerzeugung bei privaten Haushalten sollte stärker gefördert werden.



    Eine sehr interessante Grafik. Wenn wir jetzt mal sagen, dass 30% der Autos einen doppelten Verbrauch haben als der Durchschnitt und diese "abgeschafft" würden, hätte dies eine Reduktion der CO-2 Emissionen im Automobilen Sektor um 15% zur Folge (glaub ich zumindest, ich bin kein Rechengenie). Das heisst, gesamthaft wird die Reduktion irgendwo bei 2-5% sein - wahrscheinlich eher weniger. Wenn man dann die Kosten dafür anschaut und die verärgerten Leute die solche Autos fuhren, fragt es sich, ob es das Wert ist.


    Jedoch ein konsequentes Einsetzen von regenerativen Energien im Bereich der Stromerzeugung hingegen stört niemanden und hat einen massiv grösseren Nutzen.
    Schauen wir die Stromerzeugung in der Schweiz an:

    3% sind noch fossile Brennstoffe, der Rest ist CO-2 Neutral, fast 60% durch Wasserkraft.


    Schauen wir nach Deutschland:

    Über 50% sind hier noch mit Kohlekraftwerken. Hier besteht ein ENORMES Potential zur Reduktion von Schadstoffemissionen!


    Aber es gelingt dennoch immer wieder, die geringe Anzahl von Verkehrsteilnehmern mit Leistungsstarken Fahrzeugen als Sündenböcke darzustellen - mich befremdet dies etwas und es lässt mich zweifeln, ob die Diskussion über dieses Thema sachlich geführt wird.

    HALT, langsam! Niemand will hier die Meinung anderer Leute unterdrücken!


    Ich fahre auch ein Auto mit Effizienzkategorie G, also die schlechteste. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
    Das Auto hat für mich einen hohen Stellenwert, da es für mich ein Mittel zur Freiheit bedeutet. Das könnte ich auch mit einem 2.0 TDI, klar. Für mich ist es eben nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern ein Hobby. Wenn es sowas mit Elektroantrieb oder erneuerbaren Energien geben würde, wäre das umso besser!


    Ein Auto mit viel Leistung ist nicht per se Schwachsinn!


    Wenn wir der Umwelt etwas gutes Tun wollen, sollten Kohlekraftwerke, die Abholzung von Wäldern etc. verhindert werden.
    Autos - ob sie jetzt 100PS haben und 8 Liter verbrauchen oder 580PS haben und 14l verbrauchen - sind nicht gerade gut für die Umwelt. Der Anteil von Autos, die viel Benzin verbrauchen, ist ja nicht wahnsinnig gross, denn die Mehrheit fährt Autos, die durchaus Umwelt"freundlich" sind, wenn wir das mal so sagen wollen.


    Du ziehst den Vergleich mit einem 20 Jährigen Auto - wieviel dieses Auto allerdings verbraucht, trotz nur 90 PS, lässt du ausser acht. Motoren wurden über die Jahre effizienter, aerodynamische Optimierungen reduzieren den Verbrauch etc.


    Wieso werden die Autos so schwer? Komfort und Sicherheit.
    Ich möchte in einem 20 Jahre alten Auto nicht 30'000km und mehr fahren, wenn was passiert, sind die Sicherheitsstandards da einfach nicht sehr hoch und die Chance zu überleben ist noch geringer. Systeme wie Abstandsregeltempomate, Assistenzsysteme für den toten Winkel, Lane-Assist und vieles anderes mehr tragen zur Verkehrssicherheit bei.
    Dazu kommt, dass die Kunden ja auch immer mehr Komfort wollen! Es wird niemand gezwungen, in seinem Kleinwagen eine Klimaanlage einbauen zu lassen...


    Ich glaube es geht hier nicht nur um den Umweltschutz.


    Dein letzter Satz ist mir Verlaub unter jedem Niveau. Das ist Stammtischgeschwätz was sicher nicht stimmt. Ich kenne viele Leute, die sehr teure Autos fahren, und alle würden dies sofort abgeben wenn die Wahl Familie oder Auto getroffen werden müsste. So wäre das auch bei mir.


    Also, um was geht es? Nicht um weniger PS in den Autos sondern um effiziente Autos mit NEUEN Technologien, welche NICHT auf fossilen Brennstoffen aufbauen!