ZitatOriginal geschrieben von diger
Bezogen auf vernünftige Autos oder vernünftige Menschen?
Ich glaube aber schon, das sich da irgend wann etwas ändert. Entweder weil die Menschen erkennen, das 150PS oder mehr in einem KFZ der absolute Schwachsinn sind (so kurz kann er gar nicht sein, das man so viel kompensieren muß
), oder weil der Sprit irgendwann so knapp wird, das er selbst mit reichlich Kohle nur noch in homöopathischen Dosierungen zu bekommen ist.
Vielleicht haben wir aber auch Glück, und die Umwelt (und damit auch die Menschheit) geht vorher den Bach herunter und wir müssen uns dann über solche kleinen Detailfragen keine Sorgen mehr machen :p
Bezogen auf beides!
Der Wunsch des Menschen sich schnell fortbewegen zu können ist schon seit jeher ein Bedürfniss, welches gestillt werden will. Bei den einen eben etwas mehr als bei den anderen.
Dass ein grosses oder leistungsstarkes Auto bzw. die Kombination davon ein Kompensationsmittel darstellt, ist ein etwas zu einfaches Bild. Da könnte man auch sagen, alle Fahrradfahrer sind Grüne, was ja auch nicht so ist.
Es trifft sicher zu, dass es Leute gibt, die sich über das Auto definieren. Aber die passen dann mehrheitlich nicht in dieses Segment der teureren Fahrzeuge, da diese über dem Budget liegen. Und der grosse Rest, der solche Autos fährt, hat Freude am Auto und gönnt sich damit etwas, erfüllt sich vielleicht sogar einen Kindheitstraum (Porsche, Ferrari etc......).
Der Weg führt natürlich weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien, in welcher Form auch immer. Ich finde das Konzept eines Elektroautos interessant, besonders wenn es in der Form eines Tesla ist. Auch der eRUF - ein Porsche 997 als Elektroauto ist ein interessanter Ansatz.
Leistungsstarke und grosse Autos bedeuten ja nicht gleichzeitig auch Umweltverschmutzung, wenn sich eine Technologie etablieren kann, die besser für die Umwelt ist, wird diese Technologie auch auf Hochleistungsfahrzeuge adaptierbar sein.
Das einzige was sich nicht verändern wird, ist der Neid.
hottek: Ich stimme dir voll und ganz zu,die Fahrzeuge können so untereinander verglichen werden, in Realität siehts dann halt manchmal etwas anders aus, obwohl ich eben unter dem Mix-Verbrauch liege.
Die Hersteller hier in die Verwantwortung zu ziehen, dass sie absichtlich die Verbrauchsangaben vorlügen, erachte ich ales etwas zu krass. Vielmehr müsste hier doch die Norm angepasst werden (was ja, soweit ich weiss, ab 1.9.09 auch geschieht, mit Inkrafttreten der Euro5 Norm).