Beiträge von grambler

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Wie kommst du darauf? Abgesehen von vielleicht dem Viertel, in dem er wohnt (das wurde ja nichtmal benannt) wohnt der doch eigentlich völlig normal. Die Inneneinrichtung war ja nun keineswegs schlecht und gehörte nicht sogar der Gemüseladen der Familie?

Unterdurchschnittlich ist jedenfalls weit entfernt, meine ich.

Ja, unterdurschnittlich ist wohl wirklich ein bisschen zu übertrieben, aber auf jeden Fall nie solche Verhältnisse wie Felix' Familie.

Zitat

Ich erinner mich nicht mehr genau, aber ich meine, die einzige Szene, wo der Papi am Bett sitzen musste, war die, als er (Felix) kurz zuvor bewusstlos vor der Haustür abgelegt wurde. Da setzt man sich halt dazu, wenn der Sohn gerade zusammengeschlagen wurde. Da spielt das Alter doch keine Rolle.

Ich glaube da noch andere Szenen gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr erinnern.

Zitat

Naja, er nutzt eher die Feigheit aus, für die diese Fremdbeziehungen stehen. Denn keiner der in diese Dreieckskonstellation involvierten hatte so viel Charakter und Selbstbewusstsein, die dahinter stehenden Konflikte auch anszusprechen. Die haben lieber wie die Pubertierenden durch die Gegend gepimpert, anstatt mal Tacheles zu reden.

Solche Leute lassen nahezu alles mit sich machen, ohne Gegenwehr. Und Can hat das eben bemerkt und für sich genutzt.

Fakt ist aber, dass er es realisiert und das spricht dafür, dass er nicht einfach ein dummer Schläger ist.

Zitat

Er reagiert hektisch, weil ohne Felix sein Plan nicht aufgehen kann. Er wollte den Vater ja "nur" demütigen, in dem er ihn vor die Wahl stellt, sich selber zu erschiessen. Ohne dritte Person (Felix) geht das Konzept ja nicht auf. Als dann Felix für Can überraschend doch auftaucht und er ihm die Waffe entwendet, sagt er ja sowas wie "du hättest fast alles verbockt"-dabei meint er Felix aber nicht als Person, sondern als Puzzleteil seines Plans.

Das stimmt, ich habe das in diesem Falle falsch interpretiert.

Fazit:
    Can ist durchaus nicht nur ein dummer Schläger, sondern hat vielleicht sogar gute Menschenkentnnis und sieht deren Schwäche. Leider nutzt er diese dann halt aus, vielleicht weil er eben neidisch auf den Reichtum ist.

Ich habe noch einmal ein bisschen über den Film nachgedacht und mögliche Gründe, die zu einem derartigen agieren des jungen Türken führen.

- Neid / Eifersucht
    Can stammt aus relativ normalen Verhältnissen, um nicht zu sagen unter dem Durchschnitt. Felix hingegen wohnt in einem grossen Haus, mit einem grossen Pool, sehr wahrscheinlich noch in einer luxoriösen Gegend. Das einzige was hier nicht passt, ist das Auto.
    Könnte es sein, dass Can dies als grober Missstand anschaut und darum diese Familie beginnt zu terrorisieren?

- Familiensituation Felix
    Der Familiensegen ist ja mehr als nur schief, der Vater hat seine Stundentinnen, die Mutter den Freund des Vaters und der Sohn ist ein Muttersöhnchen par excellence (der Junge ist doch aus dem Alter raus, wo Papi am Abend noch an die Bettkante sitzen muss...).
    Diese Fremdbeziehungen der Eltern bieten ein grosses Angriffsfeld für Can, realisiert er das und nutzt es dann aus?
    Gegen Felix ansich scheint er ja nichts zu haben, die beiden freunden sich ja noch ein bisschen an und als gegen den Schluss der Vater sagte, dass Felix einen Autounfall hatte, scheint das Can kurz aus dem Konzept zu werfen, da er auf diese Aussage relativ hektisch reagiert.

Dies sind nur einige Gedanken, die mir gestern Nacht noch in den Sinn gekommen sind... :)

Alle Guckens - niemand gibts zu :D

Und nein, ich gucke wirklich, ernsthaft und auch nich ab und zu Telenovelas, Talkshows, Gerichtsshows oder Seifenopern.
    Übrigens Seifenopern, was meinst du damit? Auch beispielsweise King of Queens? Dieses spezielle Genre finde ich wieder interessant!

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    Gestatten, dass ich aushelfe? :)

(...)

:top:
    Masta_U

Aber ja doch :)

Ein Kollege, Automechaniker seines Zeichens, hatte einmal vor, eine alte Limousine zu kaufen (sind mittlerweile ganz billig zu kriegen), noch die eckige Form, das Projekt ist dann aber unter anderem daran gescheitert, dass wir keinen Parkplatz fanden (entweder klappt die Zufahrt nicht oder schlicht zu wenig Platz) :)
    Man stellt sich die Dinger gar nicht so lang vor, irgendwie sind das ja "nur" zwei VW-Golf hintereinander, aber in Echt ist das ein totaler Unterschied!

Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, was für Leute hinter der Publizierung dieser Symbole stecken, sondern allein nur auf das Symbol Swastika.

Ich finde das Symbol sehr schon, geometrisch sehr klare Formen und es wirkt beispielsweise auf Gebäuden sehr imposant (sofern es nicht schräg gestellt ist).

Leider wurde die Bedeutung des Symbols durch den Nationalsozialismus sprichwörtlich in den Dreck gezogen, was ich sehr bedaure.

Es gibt übrigens auch Gebäude, welche an eine Hakenkreuz-Form erinnern:
    http://www.freenet.de/freenet/…lerien/hakenkreuz/01.html

Es ist schwierig zu sagen, ob es nun ethisch bzw. moralisch korrekt ist, dieses Symbol wieder legal zeigen zu dürfen oder nicht, auf der einen Seite sind die NS-Zeiten nun auch 60 Jahre her, auf der anderen Seite ist der Holocaust und der Terror durch den NS nach wie vor eine tiefe Wunde in der deutschen Geschichte.
    Auch die älteren Generationen, welche den NS noch am eigenen Leib erfahren haben oder zumindest in der selben Zeit gelebt haben, neigen immernoch tendenziell dazu, Deutschland und seine Einwohner aufgrund dieser Geschehnisse zu kategorisieren, was m.E. nicht gerechtfertigt ist, da nur noch ein sehr geringer Prozentsatz auf der Linie des NS fährt.

Ich würde es begrüssen, wenn das Symbol des Swastika wieder gezeigt werden könnte, allerdings ist es noch viel zu früh dafür, die Wunden sind noch zu wenig geheilt (und sie werden leider auch nie ganz heilen).

Ich habe sowie den Film als auch die anschliessende Diskussion mit Interesse verfolgt, es ist, wie mir scheint, ein sehr heikles Thema und dazu ein Pulverfass.
    In Deutschland scheint diese Situation noch schlimmer zu sein als in der Schweiz, besonders was man in der letzten Zeit gehört hat (Rütli-Schule, Film "Wut"), so etwas ist mir hier in meinem Umfeld glücklicherweise noch nicht untergekommen.

Was der Hauptdarsteller ganz am Schluss noch bemerkte, dass die Politiker leider nicht richtig sehen, wie sich das ganze auf der Strasse abspielt, empfand ich als sehr wichtig.
    Ich habe selber den Eindruck, dass viele politische Entscheidungen nicht auf der Realität basieren, sondern nur auf einer von Beratern und den Medien geschaffenen Scheinwelt, welche nicht dem Bild der Realität entspricht.
    Es ist für die Politiker auch gar nicht möglich, sich in diese Realität hineinzubegeben, da sich das nur unter den Jugendlichen abspielt. Es wäre wichtig, auch mit betroffenen Jugendlichen diese Problematik zu besprechen.
    Dabei sollten nicht nur die (einheimischen) Opfer, sondern auch die Täter, welche Ihre Fehler sehen (wie der 20-Jährige Zuschauer, welcher 5 Jahre im Gefängnis sass) mit einbezogen werden.

Alles in allem ein sehr heikles Thema, es ist sehr schwierig die Problematik der Jugendgewalt in den Griff zu bekommen.

Laut Wetter.com regnet es morgen zu 80% in Shanghai, also schlechte Karten für Schumacher.
    Ich hoffe dennoch, dass es Schumacher schafft, immerhin zu verhindern, dass der Weltmeistertitel ausser Reichweite gelangt, ich würde es ihm gönnen, wenn er zum Abschluss nocheinmal gewinnen würde.