Warum ich mein Pureview behalte ....
Gestern habe ich mich schweren Herzens (wegen des Preises) für den Kauf des Pureview entschieden und das gute Stück für € 555 erstanden. Eigentlich mag ich weiße Handys, aber das war € 50 teurer, und nun bin ich froh, das schwarze genommen zu haben, denn es sieht irgendwie edler aus, und ist - wie ich mir einbilde - vielleicht auch unempfindlicher gegenüber Schmutz, wobei ich mir auch das TPU Case bestellt habe 
Der erste Eindruck war super. Insbesondere das Display gefällt mir gut. Die Haptik und Verarbeitung ist 1A, wenngleich das Phone doch sehr schwer ist. Die große Ernüchterung kam dann beim installieren der Apps. Meine alten Apps vom N8 (mehr als ein Jahr her, dass ich das hatte) waren noch da, und flugs alles installiert, wobei mir noch einige Apps fehlen (n-tv, Lufthansa und einige andere konnte ich nicht finden, obwohl sie auf der Nokia Pureview Seite beworben werden). Sehr schön sind das Social (leider kein Linkedin), sowie das Mail und Kalender Widget. Allerdings lese ich auch gerne News, und die Nachrichten Widgets sind ja ein Witz. BBC und CNN linken zur normalen Webseite - wo gibt es denn sowas :flop: Man kann natürlich kaum etwas lesen. Im Gegensatz zu Android ist Symbian echt null intuitiv (habe noch nicht gefunden, wo ich in der Kameraa die Bildgröße verändern kann :D). Irgendwie kann ich meine Kontakte nicht mit dem Facebook Account verknüpfen, wobei ich dachte, dass dies geht. Auch weiß ich nicht, wie ich mir im Mail Widget alle Konten auf einmal anzeigen lassen kan, aber das finde ich auch noch raus. Ich gehöre halt zu denen, die nie in die Bedienungsanleitung gucken, aber das geht wohl beim Pureview nicht 
ABER was wie ich finde immer zu kurz kommt ist, wie gut sich Symbian mit dem Exchange Server syncen und überhaupt im Business Bereich einsetzen lässt. Im Gegensatz zu meinem Android-Handy kann ich beim Pureview den Exchange Mail Sync ausschalten, und der Kalender wird dann trotzdem synchronisiert. Auch muss ich das Handy nicht mit kryptischen Passwörtern (Buchstabe, Zahl UND Sonderzeichen) verschlüsseln, sonder bei Symbian reicht unserer IT ein 6-stelliges Passwort aus Zahlen. Acuh kann ich bequem Kontakte auf dem Server suchen, und natürlich gibt es eine sehr gute MS Office Integration.
Das einzige was ich wirklich merkwürdig finde ist, dass es keine Lade- und/oder Status LED zu geben scheint, oder bin ich blind? :confused: Trotzdem werde ich das Pureview behalten und nur dann eventuell wechseln, wenn die Kameratechnologie in ein Windows 8 handy installiert wird.