Was meckern hier eigentlich alle über die kleinen Motoren. Ich ärgere mich eher darüber, das heute in jeden Vertreter der Kleinwagenklasse immer mind 75 oder mehr PS eingebaut wurden. Es ist noch nicht allzulang her, da hatten diese Wagen 40 oder 45 PS und man kam damit gut vorran.
Natürlich ist ein Polo heute schwerer als ein Golf II, aber in diesem mit 54 PS hab ich meinen Führerschein gemacht und es reichte immerhin für 160 auf der Autobahn. Meine Schwester hatte soeinen und zuletzt fast 250 TKM drauf.
Opel Ascona C mit reichlich Platz und fast unkaputtbar gab es mit 1,3l und IMO 60 PS. Damit ging Stadtverkehr, über Land und auch Autobahn. Es hatte auch den positiven Effekt, das das Überholen auf der letzten Rille unmöglich war.
Leider haben sich Leute aus meinem Jahrgang trotzdem auf freier Strecke ohne Gegenverkehr mit genau solch schwach motorisierten Autos totgefahren. Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit.
Also hört auf hier zu verbreiten, das ein Kleinwagen 80 PS oder so braucht. Da hört bei mir jedes Verständnis auf.
Ein Passat BJ 1978 mit 1,3l Hubraum und 55 PS hat mich in 1992/1993 in 14 Monaten fast 26.000 km weit gebracht. Man braucht halt ein wenig länger. Zwei Jahre später hatte ich die Motorleitung mehr als verdoppelt im Omega und brauchte statt 2 Stunden 40 Minuten nur noch 2 Std. 10 Minuten für die wöchentliche Fahrt zur Arbeit.
Inzwischen brauche ich für die Strecke wieder ca. 2.30 Std mit meinem Mondeo. Der könnte zwar schneller, aber ich will nicht mehr.