Schimmel in Haus und Wohnung entseht, wenn Bauteile dauerhaft feucht sind und nicht trocknen können. Ursache dafür sind schlechte Wärmedämmung oder Bauausführung sowie unsachgemäße Innendämmung. Es entstehen Wärmebrücken (3 verschiedene, hab bereits davon geschrieben), an welchen Wärme deutlich schneller abfließen kann. Somit ergeben sich an diesen Stellen niedrigere Temperaturen an der Innenseite des Bauteils. Architekten u. Richter, die meinen, es läge kein Baumangel vor bzw. es läge an falschem Lüften, haben leider wenig bis null Ahnung. Schimmel entsteht durch Taupunkt und Kondensation; wenn feuchte, warme Luft abgekühlt wird, steigt die relative Luftfeuchtigkeit (z.B. bei 20 Grad Innentemperatur kommt es zu folg. Taupunkttemperaturen: bei 40% Luftf. sind es 6°/ bei 50% sind es 9°/ bei 60% sind es 12 °). Irgendwann ereicht die rel. Feuchte 100% und es fällt Tauwasser an (Kondensation). Z.B. warme Raumluft kühlt am Fenster schnell ab und es entsteht Kondenswasser, oder im Bauteil durch Undichtheit. Dadurch "schwitzt" das undichte Bauteil am Nullpunkt (Übergang von plus in minus Temperatur).
Fenster und Renovierung ist ein heikles, separates Thema. Zuerst ist es positiv, wenn Fenster anlaufen; deren U-Wert (früher k-Wert) ist so gut, dass sehr wenig Wärme verloren geht. Der Einbau ist die Krux, sowie die Anschlussstellen beider Leibungen, der Brüstung und dem Rolladenkasten. Ebenso ein wichtiges Kriterium: Aufbau der Wand des jeweiligen Hauses (Alt- oder Neubau, welche Steinart, Vollwärmeschutz oder nicht, Sichtmauerwerk mit stehender oder zirkulierender Luftschicht). Neue Fenster in alten Bauten (alt und jung verträgt sich nicht!) sind mit nicht geringem Aufwand an Dämmung der Anschlussstellen einzubauen (nicht gleich kompletter Vollwärmeschutz). Wie genau, darauf geh' ich jetzt nicht ein.
@ TMausHB: vermutlich ist deine Innendämmung, wenn es sich um Schimmel handelt, genau in der Ecke fehlerhaft. Eine Innenecke dürfte, fachgerecht, keine 90-Grad Winkelecke mehr sein, sondern durch sog. Dämmkeile (Putz muss weg und Dämmung auf >Mauerwerk im Eckbereich) einen stumpfen Winkel ergeben. Egal, ob du Stoß-, Quer- oder Spaltlüftest: der Mist muss weg. Überleg mal, wenn du schwitzt, behälst deinen Mantel an oder ziehst in aus und trocknest dich? Wenn du lüftest, passiert was? Du lässt kalte Luft rein, damit du nacher wieder wärmst, um durch heizen angenehm warm zu schlafen. Heisst, du gibtst der schwächsten Stelle, der Innenecke (dort kann es durchaus 3 Grad kühler sein als in der Wandfläche) weiteren Nährboden, um zu schwitzen und somit warme Luft innenseitig schneller abkühlen zu lassen. Mach die Innendämmung weg, großzügig, und lass erstmal die Wandstelle trocknen. Und nochmal: Bilder wären nicht schlecht.