Beiträge von nutella-mann

Zitat

Original geschrieben von polli
    Sorry, hab das nicht ganz verstanden. Ist es laut deiner Aussage schlecht wenn ich lüfte und danach die Heizung anmache?
    Soll ich nach dem Lüften die Temperatur unten lassen?
    Danke für die Aufklärung!

Es ist üblich, bei solchen Temperaturen nach dem Lüften zu heizen. Schlecht daran ist, die Schimmelstelle zu lassen, wie sie ist. Im Falle des TE müßte die Innendämmung samt Putz (keine Ahnung was genau gemacht wurde, wenn es wie schon erwähnt überhaupt Schimmel ist) in dem Inneneck entfernt werden, danach das Mauerwerk getrocknet werden. Schimmelstellen sollten sofort großzügig entfernt werden, um die darunterliegenden Bauteile frei zu legen und zu trocknen.

Schimmel in Haus und Wohnung entseht, wenn Bauteile dauerhaft feucht sind und nicht trocknen können. Ursache dafür sind schlechte Wärmedämmung oder Bauausführung sowie unsachgemäße Innendämmung. Es entstehen Wärmebrücken (3 verschiedene, hab bereits davon geschrieben), an welchen Wärme deutlich schneller abfließen kann. Somit ergeben sich an diesen Stellen niedrigere Temperaturen an der Innenseite des Bauteils. Architekten u. Richter, die meinen, es läge kein Baumangel vor bzw. es läge an falschem Lüften, haben leider wenig bis null Ahnung. Schimmel entsteht durch Taupunkt und Kondensation; wenn feuchte, warme Luft abgekühlt wird, steigt die relative Luftfeuchtigkeit (z.B. bei 20 Grad Innentemperatur kommt es zu folg. Taupunkttemperaturen: bei 40% Luftf. sind es 6°/ bei 50% sind es 9°/ bei 60% sind es 12 °). Irgendwann ereicht die rel. Feuchte 100% und es fällt Tauwasser an (Kondensation). Z.B. warme Raumluft kühlt am Fenster schnell ab und es entsteht Kondenswasser, oder im Bauteil durch Undichtheit. Dadurch "schwitzt" das undichte Bauteil am Nullpunkt (Übergang von plus in minus Temperatur).

Fenster und Renovierung ist ein heikles, separates Thema. Zuerst ist es positiv, wenn Fenster anlaufen; deren U-Wert (früher k-Wert) ist so gut, dass sehr wenig Wärme verloren geht. Der Einbau ist die Krux, sowie die Anschlussstellen beider Leibungen, der Brüstung und dem Rolladenkasten. Ebenso ein wichtiges Kriterium: Aufbau der Wand des jeweiligen Hauses (Alt- oder Neubau, welche Steinart, Vollwärmeschutz oder nicht, Sichtmauerwerk mit stehender oder zirkulierender Luftschicht). Neue Fenster in alten Bauten (alt und jung verträgt sich nicht!) sind mit nicht geringem Aufwand an Dämmung der Anschlussstellen einzubauen (nicht gleich kompletter Vollwärmeschutz). Wie genau, darauf geh' ich jetzt nicht ein.

@ TMausHB: vermutlich ist deine Innendämmung, wenn es sich um Schimmel handelt, genau in der Ecke fehlerhaft. Eine Innenecke dürfte, fachgerecht, keine 90-Grad Winkelecke mehr sein, sondern durch sog. Dämmkeile (Putz muss weg und Dämmung auf >Mauerwerk im Eckbereich) einen stumpfen Winkel ergeben. Egal, ob du Stoß-, Quer- oder Spaltlüftest: der Mist muss weg. Überleg mal, wenn du schwitzt, behälst deinen Mantel an oder ziehst in aus und trocknest dich? Wenn du lüftest, passiert was? Du lässt kalte Luft rein, damit du nacher wieder wärmst, um durch heizen angenehm warm zu schlafen. Heisst, du gibtst der schwächsten Stelle, der Innenecke (dort kann es durchaus 3 Grad kühler sein als in der Wandfläche) weiteren Nährboden, um zu schwitzen und somit warme Luft innenseitig schneller abkühlen zu lassen. Mach die Innendämmung weg, großzügig, und lass erstmal die Wandstelle trocknen. Und nochmal: Bilder wären nicht schlecht.

nicht unbedingt Schimmel

Ich hab TMausHBs Beiträge jetzt mehrmals gelesen, was mir zu denken gibt, sind folgende Sachen:

Zitat

- Die Innenwände wurden, bevor wir hier im Mai eingezogen sind, neu isoliert und gestrichen, so dass wir glücklicherweise die 'schwarze Pest' nur ein bisschen an der Decke und nicht an der Wand haben.
    - (...) und in der Wohnung über und unter uns ähnliches auch nicht vorhanden ist.
    - Allerdings hat unsere Wohnung neue Fenster bekommen - und die Balkontür im Schlafzimmer hat bis vor 3 Wochen nicht richtig geschlossen.
    - Als kurze Darstellung der "schwarzen Schlieren" lässt sich formulieren, dass es keinen "Pelzbewuchs" o.ä. gibt, es sieht vielmehr so aus, als hätte man Kohlenstaub irgendwo hinfallen lassen und versucht diesen wegzuwischen. Die Decke ist an der Stelle auch nicht irgendwie porös o.ä., die Rauhfasertapete hat sich auch noch nicht gelöst.
    - Ich weiß nur, dass unsere Vormieter 15 Jahre in dieser Wohnung wohnten, ohne auch nur einmal dieses oder ein vergleichbares Problem gehabt zu haben.

Es gibt außer Schimmel und Pilzen auch noch das Phänomen "Schwarze Wohnung" bzw. einen "Fogging Effekt". Dabei bildet sich ein schwarzer, evtl. schmieriger, Belag entweder an Decken, Wänden oder sogar Einrichtungsgegenständen mit Beginn der Heizperiode. Diese Beläge entstehen nach Renovierungen und/ oder nach Bezug, wobei einige Monate (u.U. sogar Jahre) nach erstmaligem Erscheinen vergangen sein können. Meistens wurde im Sommer umgebaut und mit Wintereinbruch erscheint dieser Belag (innerhalb Tagen oder Wochen); die Renovierung kann aber auch Jahre zurück liegen.

Gerade bei Sanierungen mit den verwendeten Materialien treten sog. schwerflüchtige, organische Verbindungen aus wie z.B eine Weichmacherverbindung "Phthalate". Riecht nicht, macht (gesundheitlich) nix, aber sie kleben mit Schwebestaubteilchen (immer vorhanden) zu größeren Teichen zusammen und setzen sich als Belag ab. Nicht nur von Sanierungsmaterialien, sie können auch von Einrichtungsgegenständen herführen. Andere Begleitumstände zum Schwarzen Belag kommen hinzu: bauliche Schwachstellen/ Mängel (Kalte Wandbereiche - bevorzugt Innenecken, da schwächste Stellen/ Wärmebrücken), erhöhte Elektrostatik in der Raumluft, strömungstechnisch ungünstige Luftverwirbelung usw. usw..

Bilder wären nicht schlecht; nicht, dass ich das Wasserbett sehen will, :p nein. Aber eine Nahaufnahme der betroffenen Stelle, ein Bild aus Entfernung mit Sicht betroffene Ecke plus Fenster/ Balkontüre und ein Bild mit Aussenansicht des Balkons mit Aussenecke. Vielleicht mal mit einem Taschentuch oder Zewa über den Belag wischen, ob dieser schmierig ist, evtl. seltsam riecht. Wenn es sowas ist, hilft nur erneute Renovierung der Stelle mit Materialien, die möglichst wenig SVOC enthalten.

Ist es das nicht, kann es nur eine Wärmebrücke sein, und dabei gibt es ettliche Faktoren (geometrische Wärmebrücken z.B. an Ecken/ konstruktiv bedingte Wb wie z.B. auskragender Balkon über Fenster oder Wb durch unsachgemäße Ausführung an Dämmungen; Nullpunkt; Fenstereinbau usw.). Aber ohne Bilder ist eine Ferndiagnose sehr sehr schwierig.

Zum ersten wäre folgendes möglich:

Scartumschalter v. amazon

davon gibts natürlich einige andere. Sollte dein Fernseh-Gerät tatsächlich nur eine Scartbuchse haben, müßtest du natürlich auch bei der Lösung per Hand am Scartumschalter vom Receiver- zum DVD-Betrieb umschalten.

Dass du bei direkt angeschlossenem DVD via Scart am TV kein Bild bekommst, kann ich mir fast nicht vorstellen; wirklich nicht nur vergessen, am TV auf AV-Kanal umzuschalten? Beim nächsten Gerät vor der Anschaffung darauf achten, dass das Gerät deiner Wahl zwei Scart-Buchsen hat (Ein- und Ausgang). Recorder haben das, soweit mir bekannt, sowieso.

Feigheit u. Terror im Wilden Westen

James Mangolds Neuverfilmung des Westerns "Todeszug nach Yuma - Russell Crowe/ Christian Bale/ Peter Fonda/ Ben Foster"

Im Remake des Klassikers von 1957 (Glenn Ford als Pistolero Ben Wade) geht es um den berüchtigten Ben Wade, dessen Bande plündernd und mordend durchs Apachenland zieht. Russell Crowe gelingt es als Gangster Ben Wade mit Charisma, einer feigen und wankelmütigen Obrigkeit das Fürchten zu lehren. Einziger Widerpart bleibt der kriegsinvalide Rancher Dan Evans (Christian Bale - Batman Begins), der mit seiner moralischen Überlegenheit jedes physische Defizit ausgleicht.

Das Duell dieser beiden dominiert den "Todeszug nach Yuma" (orig.-Titel 3:10 to Yuma), in dessen Verlauf sich der bekennende Outlaw dem Wertesystem eines von allen Seiten bedrängten Farmers annähert. Dan Evans sieht seine letzte Überlebeschance (hoch verschuldet durch anhaltende Dürren) in einem Deal: für 200 Dollar soll er den festgenommenen Ben Wade mit ein paar Bewachern in den drei Tagesritte entfernten Ort Contention bringen.

Ein differenziert geführter Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die Fronten nicht immer so eindeutig verlaufen. Regisseur Mangold räumt auf mit der Mär von der Freiheit des Wilden Westens, von Mut der Machos u. vom ungebrochenen Pioniergeist der weißen Siedler. Bis zur Ankunft des lädierten Gefangenentransports in Contention hält sich die Regie noch ans typische Westernmuster: traumhafte Landschaften, Schießereien, Mord und Totschlag, bis es zu einem außergewöhnlichen Showdown kommt.

Ein grandioses Duell zw. Ben Wade und Dan Evans, dessen junger Sohn von Wades' Coolness in den eskalierenden Terror mit involviert ist und erlebt, wie sich selbst das Böse wandelt. 122 Minuten voll mit Action, wundervollen Szenarien und sehr starken Darstellern, die sich (meiner Meinung nach) keinen einzigen Wehrmutstropfen leisten. Selbst die Synchronisation ist sehr gelungen (habe das Original bereits Ende Oktober in Rumänien sehen können, was mich so fasziniert hat, dass ich auch die deutsche Fassung sehen musste).

Meine persönliche Wertung: absolut sehenswert, 5/ 5

Ich würde meinen, das Plus Angebot bezieht sich auf die Sirius viscoline Tencel Matratze aus dem Malie-pdf. Bei der ist die Produktbeschreibung identisch; copy+paste:
    FCKW-freier Schaumkern, Höhe 10 cm,
    einseitig viscoline®-Schaumauflage,
    Höhe 8 cm, Rohling mit Baumwoll-Trikot
    ummantelt.
     GESAMTHÖHE
    ca. 20 cm
    und sehr guter Feuchtigkeitstransport durch
    offenporige Struktur. Umweltfreundlich her-
    gestellt und recycelbar. Lattenroste mit engen
    Leistenabständen (ca. 3-4 cm) verwenden.

Es ließt sich gut, vor allen Dingen günstig. Normalerweise kostet eine Matratze 140x200 so ca. 300, ein verstellbarer Rost ca. 200. Natürlich Preise ab, nach oben brauchen wir nicht weiter drüber reden. Stand auch vor der quälenden Frage (160x200), hab mich jedoch für eine Dunlopillo (Easy Air Fresh, v. Karstadt f. 399, null Versandkosten) entschieden. Für den Rost möchte ich mehr ausgeben, da ich persönlich schon gelitten hab und weiß, dass ich beim Rost nie mehr sparen werde (werd' ich vermutlich bei Hülst kaufen). Zudem kam mir die 0,0% Finanzierung bei Karstadt entgegen, für die ich mich (zum ersten Mal in meinem Leben) entschieden hab'.