Beiträge von Bino-Man

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Klar, das lernt man sogar in der Theorie und steht so in der STVO. Außerorts darf man ein Überholen mit einer Lichthupe ankündigen.

Das ist klar...ich hatte deinen vorherigen Beitrag so verstanden, dass die Rechtsprechung das dennoch ganz gerne mal als Nötigung auslegt auch wenn es nach StVO erlaubt ist?!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wobei Lichthupe auch nur mit entsprechendem Abstand und nicht allzu oft betätigt erlaubt ist. Wie gesagt, lt. STVO. Im Alltag wird aber wohl beides schnell als Nötigen aufgefasst und von der Rechtsprechung auch so interpretiert.

Wird es das auch im Hinblick auf einmaliges (!) "Lichthupen" im ausreichendem Abstand? Kann ich mir kaum vorstellen - zumindest wäre sowas in nächster Instanz kaum haltbar, wenn es offiziell erlaubt ist.

So in die Richtung würde ich auch gehen.
    Nach dem Motto: Wenn ihr mitfeiert, kann auch nicht euer Schlaf gestört werden.
    Ein Aushang, der sagt "WIR feiern, IHR gebt Ruhe" ... das klappt nicht ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Macht Euch doch nichts vor: Das tolle, gleichmäßige Fahren in den USA klappt dort auch nur, weil außerhalb der Großstädte weniger Verkehr ist als hier.

Ich finde es dort sogar in den Städten entspannter als hier - selbst bei einem totalem Ampelfausfall mitten in L.A. ging es überraschend gut vorwärts.
    Klar bricht auch dort der Verkehr mal zusammen aber eben wegen der oben schonmal beschriebenen Mentalität ist es generell deutlich entspannter zu fahren (NYC steht für die die Regel bestätigende Ausnahme :D )
    Und auch bei einer Verkehrsdichte auf der A2, die mit der in Arizona vergleichbar ist, packe ich mir hier doch ein ums andere Mal an den Kopf.
    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren - man wird es einfach nicht ändern können. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in den nächsten 50 Jahren. Deutschland ist nicht Nordamerika - was seine Vor- und Nachteile hat ;)

Im Oktober hätte ich auch nicht so die Bedenken..."interessant" wird`s in den Monaten Juli/August, wo gefühlt ganz Nordamerika unterwegs ist. Die Kombination Wochenende+Nationalpark o.ä. würde ich auch vorbuchen.
    Alles andere ist eine reine Mentalitätsfrage - die einen wollen mehr oder weniger flexibel bleiben, die anderen haben keine Lust ins Ungewisse zu fahren und ggf. auch mal länger suchen zu müssen.