Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Des Fehlen von MIDP 2.0 finde ich persönlich nicht so tragisch, und zwar aus zwei Gründen:
1. Ich behaupte mal, dass die meisten momentan erhältlichen Java-Apps sowieso noch auf MIDP 1.0 aufbauen, und noch wichtiger ist
2. Symbian ist doch viel leistungsfähiger, wozu also Java? Wenn ich ein Series60-Smartphone habe, brauche ich mich doch nicht von der Java-schnittstelle abhängig zu machen.
Daher auch zum MP3/Ogg-Player: Wenn überhaupt, dann über ein Symbian-Programm. Und das wäre ja überhaupt kein Problem (wie beim P800) - es müsste nur jemand gefunden werden, der so ein Programm schreibt.
Frag' doch mal die Hersteller vom Ogg-Player (P800), ob die das Programm nicht für Series60 portieren wollen - soll ja angeblich nicht sehr aufwändig sein.
Alles anzeigen
Hmm, bei einem aktuellen Gerät wäre die Implementierung von MIDP 2.0 aber besser gewesen, weil zukünftig Spiele sicherlich für MIDP 2.0 entwickelt werden. Klar sind im Moment noch viele Spiele lediglich für MIDP 1.0 entwickelt worden, aber die Zukunft sieht anders aus ...
Spiele sind hauptsächlich Java-Apps. Diese werden eben selten NUR für Symbian OS entwickelt, zumal es dort auch schon mindestens 3 Versionen gibt (6.1, 7.0, 70.s). Daher wird es IMMER JAVA geben (weil auch plattformunabhängig) ...
Aber egal, ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass die meisten NOKIA oder SX1 Java-Games auf dem X laufen werden. Je nachdem, wie es sich verkauft, wird es dann die ein oder andere Anpassung geben.
So war es zumindest beim N6600 oder Sx1 
Der angesprochen OGG-Player muss nicht unbdedingt laufen, der hat auf dem N6600 auch schon rumgezickt, nun läuft er aber. Für eine Freeware ein wirklich tolles Programm und schon fast unverzichtbar.