Beiträge von dragon-tmd

Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    Nochmal ganz kurz zum Jailbreak:
    Soweit ich weiß kann mit mit Homebrew Apps ganz normal das Betriebssystem updaten. Weiß nicht obs beim iPhone auch klappt. ;)

Nochmal ganz kurz zu den +Punkten des iPhones: Sound konnte ich nicht überprüfen, aber vom Display her find ich das Pre nicht sonderlich schlechter. (Um genau zu sein überhaupt nicht)
    Was die Bilder betrifft: Wie kommst du darauf? Direktvergleich gemacht?

auch beim iPhone kann man nach dem Jb ganz normal updaten. Display ist schlechter, teste einfach mal den maximalen Ablesewinkel. Kamerabilder = Direktvergleich. Aber egal, es gibt Handys da darf man echt nichts negatives drüber schreiben ... :rolleyes:

Ich will den Pre nicht schlecht machen, aber so hat er absolut keine "Chance" gegen das 3GS. Das mag sich in ein paar Monaten ändern, bis Weihnachten aber vermutlich noch nicht. Ich behalte ihn, weil er für mich als Zweithandy zum 3GS taugt und ich gerade "im Spieltrieb" bin (soll nicht versnobt wirken!).

Edit: So jetzt klinke ich mich mal aus, sonst wird der Testbericht nie fertig ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mal sehn, vielleicht schlage ich am 13. doch auch einfach mal zu wenn ich den Touchstone fuer lau dazu kriege. ;)

"Die ersten 50 Besteller (online)", da dürfte deine Chance nicht allzu groß sein ;)

Zitat

Original geschrieben von M.Starke
    Bitte spielt doch mal jemand irgendein Musikstück über den eingebauten Lautsprecher ab und berichtet hier was zum Klang - die Qualität im Vergleich zum iPhone, HTC Hero oder SE W995. Vielen Dank. Bin heute extra in nen O2-Shop gefahren um das zu testen ... nicht zu fassen auf dem Demo Pre war nicht ein winziges MP3 drauf - also nix mit Test. :confused:

Klang über den eingebauten Lautsprecher ist recht laut, aber nicht wirklich "hifi-tauglich" (kann nicht mit dem W995 mithalten).

Zitat

Original geschrieben von M.Starke Die O2-Shops haben bereits heute die Geräte erhalten. Wir freien Händler müssen uns noch bis nächste Woche gedulden.

Deswegen vertickern ein paar Shops heute wohl auch schon Geräte :D

Zitat

Original geschrieben von david63
    Ich habe gestern zumindest 10 Minuten mit den zwei ausgestellten Pres im o2-Shop im Alexa Berlin rumgespielt! Also da sind sie schon zugänglich.

Was ich mich aber Frage. Auf Precentral.net hat einer behauptet heute sei ein "Flagship-Store Event" in München an dem man den Pre kaufen kann. Kann das jemand bestätigen?

Der Event ist "bundesweit" (an 6 Orten) am 12.10.09. Es scheint aber "unter der Hand" seit heute bei ein paar wenigen Händlern zu haben sein ...

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Es geht hier nicht darum, dass jemand meiner Meinung widerspricht oder Ähnlichem. Es geht darum, dass die Aussagen über die Zeiten des Pre beim Multitasking einfach viel zu schlecht und nicht subjektiv sind.
    Denn das Pre braucht dann trotz mehreren Programmen selten eine ganze Sekunde um zwischen den Cards oder Programmen zu wechseln.
    Das 3Gs ist schneller und besser verarbeitet.
    Aber was KANN es denn besser?

Besserer Audioklang, bessere Videoqualität, besseres Display, leicht bessere Kamera (man glaubt es kaum). Besseres Design ;)

Zum Thema Multitasking: Witzigerweise sind sich aber fast alle Tester über diesen Umstand "einig" ...

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin PS: HAT ES NUN SIP ODER NICHT????

Habe ich bisher nicht gefunden ...

@mahirr

Das iPhone beherrscht ab Werk kein Multitasking, grundsätzlich kann es das (mit jailbreak). Die kleine Tastatur des Pre ist nett, aber kein wirklicher Pluspunkt im Vergleich zum 3GS. Hintergrundbilder und so ein Gedöns braucht nicht jeder, zumal man beim 3G auch das Bild auf dem Standby ändern kann. Die Tatsache, dass man den Akku nicht wechseln kann ist (ich hätte es vor ein paar Jahren nicht geglaubt) wirklich kaum wichtig. Für knapp 80 € macht Apple das.

Auch das 3GS "hängt" beim Multitasking etwas, das ist halt betriebssystembedingt nicht anders möglich. Ich meinte damit, dass das beim Pre nicht DER Vorteil ist.

Mein Statement sollte auch kein "Pre-Bashing" auslösen, sondern ist ein direkter Vergleich (ich habe beide Geräte).

Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    3. Homebrew Apps benötigen kein JAILBREAK. Damit geht nix von der Hardware / Software futsch noch ist die Garantie im Eimer. Siehe bitte Precentral.

Mit dem Programm wird in die Firmware eingegriffen, der DevMode aktiviert, ein Programm installiert und dann wird der DevMode wieder deaktiviert. DAS ist kein jailbreak? Vielleicht kein "permanenter". Ob du damit die "Garantie "verlierst dürfte noch gar nicht geklärt worden sein.

Momentan wird der Pre ja gerne als Vergleich zum iPhone 3G(S) heran gezogen. Ich denke mal, dass zum aktuellen Zeitpunkt kaum jemand von einem 3G(S) auf den Pre umschwenken wird:

- Das Multitasking ist beim Pre noch nicht ausgereift, Gestensteuerung hin oder her. Mit dem Home-Button auf dem 3GS komme ich auch in den iPOD.
    - der AppMarket ist beim Pre noch relativ übersichtlich
    - das webOS ist noch auf einem recht "alten" Stand, die neue 1.3 kommt frühestens im November. Zwischenzeitlich soll es wohl kein Update geben.
    - aktuell kein iTunes-Sync (für Nutzer eines iPhones ist das mit Sicherheit nicht unerheblich)
    - homebrew ist auf dem Pre auch erst dann möglich, wenn die Firmware "gepatcht" wurde, also ähnlich wie beim jailbreak für das 3GS.

Sehe da für 3GS-Besitzer jetzt noch keine großen Vorteile. Für jemanden, der vor der Wahl steht, mag das anders aussehen.

QWERTZNOKIA
    Afaik: Nein

Zitat

Original geschrieben von HackeZeh
    Was heißt das genau "keine Datenflat wird benötigt" ? Was wird denn benötigt ?

Das Pre braucht halt ab und an eine Datenverbindung, sonst kann es nicht gescheit nutzen!

Zitat

Original geschrieben von landbiker
    Ich habe eben bei Ebay zugeschlagen und eines für 432 Euro (10% Paypal Gutschein) bekommen. Wenn es morgen da sein sollte, werde ich es ausgiebig testen und kann auf Fragen eingehen.

Warum sollte es morgen schon da sein? Verkauft ein o2 Mitarbeiter schon seins?