Beiträge von dragon-tmd

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    so habe ich über die Baumarktteile auch gedacht, aber der Thread im Haustechnikdialogforum (Achtung lang!) hat mich ins Grübeln gebracht.

Ausnahmen bestätigen meist die Regel ...

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Schaue mir jetzt mal Deine Empfehlung an....schöne Teile! Gibts auch irgendwo Preise?
    Gerade Dan Scan und Scan3 gefallen mir sehr gut...
    Grüße
    Der Dingens

UVP machen da imho keinen Sinn, da man gerade in diesem Bereich hervorragend handeln kann ;) Aber Achtung, die Teile haben/hatten oft (längere) Lieferzeiten.

Jetzt mal ganz ehrlich: Was für einen Unterschied kann man bei den "Billigdingern" denn heraushören? :D

Ich selber kenne die MX550 und die EP-630, die imho mehr Bass liefern. Aber dauerhaft Musik möchte ich damit nicht hören wollen ;)

Ich würde dir das Hifi-Forum empfehlen.

Zum Thema Kamin oder "Schwedenofen":

Wir haben seit Jahren einen Specksteinofen (Scan, jenseits der 2000 €) und sind hochzufrieden. Meine Ersparnis beim Heizölverbrauch beträgt etwa 40-50%, da ich die gesamte untere Etage (offen, etwa 60 m²) mit meinem Ofen beheizen kann. Von September 2007 bis heute haben wir etwa 4 Raummeter Holz verheizt (ab nachmittags war der Ofen an, an Wochenenden/Ferien nahezu ganztätig).

Ich persönlich würde jedem, der seinen Ofen nicht nur als Show nutzt, von einem Baumarktgerät abraten. Die Qualität ist lausig.

Als Hersteller kann ich Scan sowie DAN SKAN empfehlen, der vorhandene Kaminzug sollte einen entsprechend großen Durchschnitt haben, die maximalen Kw-Zahl nicht zu hoch gewählt und auf ausreichende Belüftung geachtet werden. Bitte nur trockenes Holz verbrennen.

Der Schornsteinfegermeister achtet darauf, dass wenn die Küche in der Nähe des Ofen liegt, die Dunstabzugshaube sich nur bei geöffnetem Fenster nutzen lässt. Hierzu gibt es einen Kontaktschalter. Sonst zieht es einem bei befeuertem Ofen ruck-zuck den notwendigen Sauerstoff aus der Luft. :D

Ich gehe mal davon aus, dass du bei den "üblichen Verdächtigen" (zedge und co) bereits gesucht hast?!

Wenn nicht wird es schwierig, da das E61 320x240 Pixel nutzt. Die "normalen" Themes (240x320) sehen daher unschön aus. Für ein NXX würde ich es - als bekennender Gilmore Girls Fan, obwohl mir Lauren Graham lieber ist :D - ja noch machen, aber nur für ein E61 ist mir persönlich der Aufwand zu hoch.