Re: Was spricht für resp. gegen das iPhone?
Zitat
Original geschrieben von cantona
Hallo
Bis jetzt habe ich nur "normale" Handys oder Smartphones ohne Touchscreen genutzt und möchte nun umsteigen auf ein iPhone oder eben eine Alternative zum iPhone.
Nun gibt es tonnenweise Infos zum iPhone und auch immer wie mehr ähnliche Geräte. Um das iPhone wird ein riesiger Hype gemacht und das hat mich natürlich auch in den Bann gezogen.
Könnte bitte einer von euch kurz zusammenfassen wieso man ein iPhone einem anderen Gerät vorziehen sollte? Kamera ist mir unwichtig, das Gerät sollte möglichst schlank daherkommen (also unter 14 oder 15mm dick sein), WLAN sollte definitiv dabei sein, GPS wäre nur eine nette Zugabe. Aber vor allem sollte die Bedienung gut sein (beim iPhone gefällt mir dieser Mix aus Telefon und MP3 Player und die Bedienung z.b wenn man Bilder zoomen will etc). Je mehr Speicher desto besser (von mir aus auch nachrüstbar). UMTS oder sogar HSDPA wäre nett, aber auch kein Muss.
Dazu habe ich auch ein paar konkrete Fragen:
- Hat das iPhone den grössten Touch-Screen aller dieser Geräte (Viewty, Prada, Armani etc)?
- Hat das iPhone die höchste Display-Auflösung und ist die auch wesentlich besser?
- Ist das iPhone besser verarbeitet als die anderen Geräte?
Oder ist schon ein Gerät in Sicht (Release bis mitte Jahr) auf das die Handygemeinde sehnlichst wartet und eine gute Alternative zu den bisherigen Geräten sein könnte?
Besten Dank!
Alles anzeigen
Ja, der Touchscreen ist der größte (und beste) von allen angesprochenen Mobiltelefonen.
- die Auflösung des iPhone ist sehr hoch (durch den sehr! guten Screen kommt sind zudem wunderbar zur Geltung).
- die Verarbeitung des iPhone hat sicher einen hohen Standard, aber sie ist nicht perfekt!
Da du kein UMTS benötigst, kein Businesshandy suchst, könntest du mit dem iPhone glücklich werden.
Ich persönlich ziehe das iPhone (bisher) jedem anderen Mobiltelefon vor. Und ich bin sicher kein "Apple Fanboy" oder sowas
Das liegt aber auch an der Tatsache, dass ich durch den Hack einige Anwendungen/Spiele nachgerüstet habe. Ohne den Hack wäre es für mich zwar auch sehr gut, aber eben nicht perfekt.
Fazit: Ich bin (leider) von der Mobiltelefonsucht geheilt
Ich brauche aber auch nur ein mobiles "Webpad" mit E-Mailfunktion und ein paar Spielen sowie MP3/Videoplayer. Und in diesen Disziplinen macht dem iPhone momentan kein anderes Mobiltelefon etwas vor. Die direkten Konkurrenten (Viewty, Prada, Qbowl und Co) können dem iPhone im Gesamteindruck nicht das Wasser reichen. Und Nokia disqualifiziert sich in meinen Augen momentan durch eine "launische" Verarbeitungsqualität.
Checkliste für das iPhone:
[] MMS/Bluetoothdatenübertragung oder A2DP sind mir unwichtig
[] Eine gute Kamera mit Autofocus und Einstellungen brauche ich nicht
[] Ich schreibe nicht täglich viele SMS/E-Mail
[] Ich surfe nur gelegentlich, dabei empfinde ich EDGE als ausreichend
[] Ich will ein sehr großes, fein auflösendes Display
[] Ich brauche ein leicht zu bedienendes Mobiltelefon
[] Ich höre oft MP3 und bin Videos auf einem 3,5 Zoll-Screen nicht abgeneigt 
[] Kleinere Nervigkeiten (fehlendes Copy&Paste) kann ich tolerieren
[] Wenn ich wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will, bin ich bereit Zeit zu investieren (Stichwort Hacks)
Wenn Du diese Checkliste überwiegend mit einem X beantworten kannst, schau dir das iPhone nochmals SEHR genau an