Ihr könnt nicht allen Ernstes ein aktuelles Laptop mit einem iPad Pro vergleichen?!
Das Laptop hat mehr RAM, mehr Speicher, eine schnellere CPU und eine ECHTE Tastatur. Natürlich bringt es damit mehr als 700 Gramm auf die Waage. Das Macbook Air wiegt 1,1 KG und das Macbook Pro 15" 1,6 KG.
Vergleicht das iPad Pro doch einfach mit dem Macbook Air und DANN sage mir einer wo (abgesehen vom Gewicht) noch der Vorteil ist. Touchscreen, Pencil?
Zum Thema Hochfahren: das dauert bei einem aktuellen Macbook nur eine handvoll Sekunden, WENN man es nicht einfach nur zuklappt. Heisslaufen tut es auch nur bei extrem aufwendigen Plugins 
Die Apps des iPad (Pro) sind nur bedingt für den (professionellen) Produktiveinsatz tauglich. Es ist und bleibt ein Tablet. Das Samsung Pro 12.2 hat sowas auch schonmal (erfolglos) versucht 
Ich mag allerdings das Pro im Musikstudio, denn da fehlte mir beim Air 2 oft der Bildschirmplatz für die Apps. Ich werde die Tage mal den ein oder anderen (einfachen) Videoreview in 4K auf dem Pro rendern und sehen ob es dazu wirklich taugt. Mehr dann wenn endlich der Pencil da ist.