Zitat
Original geschrieben von twister
Warum diese pauschale Bemerkung? Folgende Konstellation ist schon vorgekommen:
Er ist Student, sie arbeitet. 100% Finanzierung
Jetzt wird das 2. Haus gekauf (1. wird verkauft) und die Bank gibt 110% Finanzierung zu 3,83 effektiv und 10 Jahre Zinsbindung.
Daher mein Tipp: Einfach mal bei verschiedenen Banken anfragen.
Die Konstellation 60/40 halte ich für seeeeeeeeeeeeeeeeeehrrr selten. Wer hat schon 60 % Eigenkapital (sogar 40 % halte ich für viel)
Mal ehrlich, wer sich ein "durschnittliches" Häusle samt Grundstück für etwa 350.000 € kauft und davon 90% finanziert muss schon einen SEHR sicheren Job haben. Das die Banken das heutzutage wohl machen (in dem Punkt irre ich mich wohl) scheint nun bewiesen. Ist mit Sicherheit aber keine vernüntige Finanzierung. Es sein denn BEIDE arbeiten und verdienen GUTES Geld in einem SEHR sicheren JOB (Beamte).
Aus meinem Bekanntenkreis, inkl. meinereiner:
300.000 €, finanziert 120.000 € (ein SEHR gutes Einkommen, zwei Kinder)
550.000 €, finanziert 400.000 € (zwei SEHR GUTE Einkommen, NIE Kinder)
600.000 € finanziert 300.000 € + Bürgschaft des "reichen" Vaters (gut laufende Werbeagentur, ein Kind)
"Nur" 10% Eigenkapital hat keiner von uns gehabt, auch keine "Eigenheimzulage in die Finanzierung steck und Baukindergeld gleich hinter Finanzierung". Nur 10% Eigenkapital ist keine seriöse Finanzierung, Punk!
Dafür machen wir uns auch keine Sorgen, wie hoch der Zins in 10 oder 15 Jahren ist 
Aber - wie schon gesagt- eine persönliche Beratung von Fachleuten ist unumgänglich ...