Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Nur über die Bahn wird gemeckert...
Ist halt "in". Ich fahre beruflich fast ausschliesslich (gegen Erstattung) mit der Bahn (Berlin, München, Ruhrgebiet, Weser/Ems). Meist 1. Klasse.
Der Service IM Zug ist gut - besonders in den ICE 3. Der Service ausserhalb des Zuges: sprich Verspätungen, etc. ist schlecht. Informationen, warum ein Zug verspätet kommt oder aussfällt, gibt es selten. Da nützt es dann auch nix, wenn ich eine Erstattung bekomme. Aus Sicherheitsgründen bin ich fast immer gezwungen noch einen Zug eher zu nutzen, bzw. einen Tag eher anzureisen. Einen Totalausfall eines Zuges könnte ich mir nicht erlauben.
Gottseidank kann ich die Fahrkarten über das Internet - bzw. als Comfortkunde - direkt ohne Wartezeit buchen.
Aber schön ist was anderes, bin allerdings auch viel zu bequem, die Strecken mit meinem KfZ zu fahren. Daher gibt es für mich kaum eine Alternative.
Die 3.x % sind allerdings auch nicht ohne, aufgrund der gestiegenen Energiejkosten aber wohl unabwendbar. Da macht mir der aktuelle Ölpreis schon viel mehr zu schaffen ...
Der Supersparpreis ist imho immer günstiger als der Pkw. Bin mit meiner Familie von MS - Juist, da haben wir locker 50 € gegenüber dem Pkw (Sprit und Parkgebühren) gespart. Allerdings auch etwa 60 Tage vorher auf einen Zug festgelegt ..