Timeslot:
Deshalb ja auch meine letzte Bemerkung zur Reiseflughöhe 
Naja wenn zu weit weg, wie Du vermutest passt das Timing zwischen den Timeslots BS/MS nicht mehr. Die BS kann dann das vom weit entfernten MS kommenden Signale, genauer die Timeslots, nicht mehr zuordnen und es gibt Murks.
Letztlich gleicht der TA ja nur Signallaufzeitunterschiede aus die mit steigender Entfernung natürlich größer werden. Der maximale Ausgleich ist bei 8 Timeslots jedoch nicht besonders groß, weil man ja irgendwann in den nächsten Timeslot reinbruzzeln würde.
Es gibt zwar unschöne Tricks weniger, also größere Timeslots zu nehmen, das bringt aber natürlich weniger Sprachkanäle mit sich. Diese Technik wird ab und an schon mal bei Sektoren verwendet die aufs offene Meer strahlen (Ich glaube jedoch nicht in Deutschland)
Aber Richtig wie Du vermutest wird´s eher am Handover scheitern, ich glaub nicht das ein MS so schnell die Nachbarbeziehungen auswerten kann 
Man müsste mal Versuchen ob das MS bei solchen Extrembedingungen an einer Zelle "kleben" bleibt oder wild Handovers versucht