Beiträge von knutgenion

mal OT, aber ich wollte heute mal in dem Raum nachschauen in dem bei uns die ganzen BTSen stehen....

Gesagt getan.....Tür aufschließen....Licht an......das Licht braucht immer ein bißchen.....PLATSCH....
    die Schuhe unter Wasser.... Huch!!!
    T-Mobile wäre als erstes abgeraucht.... da stand das PowerSupply direkt auf dem Boden....
    Die o2 Ultrasite auch schon fast Land unter....

Das hätte am Wochenende schön geknallt...schön dreckiges Regenwasser.....

..tjaaa Funknetzplanung ist ein S**** Job....
    Dazu gehört viel Erfarung und viele Rückschläge.
    Am besten wäre eine sehr gute Kenntnis des ganzen Planungsbereiches....
    Das ist jedoch meist unmöglich.

Böse Zungen behaupten ein guter Funknetzplaner hat nur maximal 10MHz Bandbreite :P
    Gelinde gesagt: Wenn ein Funknetzplaner gut 1800MHz planen kann muss es noch nicht heißen das er bei 900MHz auch fit ist. :D:D:D:D

Hinzu kommt auch noch das die regionalen Planungsbüros gern ihre eingen Kreationen bauen.
    Man muß also neben dem Eigentlichen Wissen wie wer welche Hardware verbaut auch die Regionalen Eigenheiten der Planungsbüros kennen.

Einige Beispiele:

Viele VF UMTS Stationen erkennt man meist an den Stellmotoren unter dem Panel.
    Oder auch an den sehr großen Richtfunkspiegeln.

o2 erkennt man meist immer an der Schlanken Bauweise der Sektorpanels.
    (Oder am schlampigen Aufbau einiger Standorte *g*)

T-Mobile an der fehlenden Richtfunkantenne.

Und e+ baut gern sehr hohe meist monströse Masten auf.
    (Hier im Ruhrgebiet haben sehr viele e+ Standorte eine sehr Vorbildiche Kabelführung.)

Wie gesagt, alles Regional verschieden.... ich beziehe mich hier auf den NB-West der Betreiber

Am besten geht die Identifikation aber noch über den Schlüsseltresor der BTS wenn man denn so nah herankommt.

Gruß, der Knut