Beiträge von knutgenion

Och!

Die Welt ist klein ;-)
    Danke für die Bestätigung aus erster Hand! :-)
    Und der Funkrufsender? Habt Ihr den ausgeschlachtet? *g*

Wir haben uns jetzt für einen anderen Standort unweit von der Kreuzkirche entschieden.
    Die Antenne hätten wir quasi weiternutzen können :D

Gruß, Knut.

Das da ist Bochum.

Die Funkversorgung geschiet durch eigene BTSen also zum Glück kein Repeater der eine BTS von der Oberfläche holt.

Die ganze Mimik an denen die Antennen der BTS hängen schimpft sich:
    FDAS (Fiber Distributed Antenna System)

Die BTSen speisen gedämpft in das FDAS System, dieses multiplext die HF dann auf eine Glasfaserstrecke, diese wiederum geht zu einem Remote-Unit welches dann aus dem gemultiplexten Signal HF macht welche dann über die LogPeriodics in den Tunnel gepustet wird.

In den Tunneln gibt quasi 3 Homezones:

Diese muss dann in folgende Standorte fallen:

BO-HBf
    HER-HBf
    GE-Bergwerk Consolidation

Nur wenn man im Umkreis dieser Orte HZ hat, hat man auch im entsprechenden Tunnelabschnitt der Stadt Home.

Wenn man z.B. auf der ganzen U35 Home im Tunnel haben will braucht man wohl eine Doppelhomezone in BO und HER *g*

Alles mit Logperiodics. Klappt prima! Da sind Reflektionen im Tunnel gewünscht *g*
    Die GK Koordinaten sind wie schon erwähnt die des BTS Standortes.
    An einer BTS Hängen so ca. 20 Antennen.
    In diesen 3 Sektoren der BTS hat man dann Home, vorrausgesetzt die Homezone fällt mit in den Standort der BTS.

Die LWL Strecken pro BTS sind so maximal 5Km.

Schlitzbandkabel hammwe nicht weil schon 2 davon im Tunnel liegen die beide weder GSM noch UMTS abkönnen.

Guckstdu:

Schlitzbandkabel (alt)
    Logperiodic GSM/UMTS (neu)

Ich persönlich finde die Sprachqualität im UMTS Netz (AMR Codec) einen tacken besser als über GSM (E)FR Codec.
    Gerade bei Warteschleifenmusik meine ich das es besser ist. (höchstwahrscheinlich weil dann der 12.2er Codec also der mit der besseren Qualität gewählt wird wenn Musik dudelt)

Es kann natürlich sein das jetzt einige sagen ich hätt nen Kopschuss *g* aber das ist mein empfinden.

Durch die genutzte "Remote Antennen" Technik, die die Antennen der BTS via LWL anbindet leider nicht möglich.

Eine BTS ist mit ihren 3 Sektoren immer für ganze Tunnelabschnitte zuständig.
    Für die Homezone doof das stimmt, aber leider ist´s so wesentlich einfacher.

Hallo,

Betrachte UMTS <-> GSM auf deine Frage bezogen einfach wie den Unterschied von GSM 900 zu 1800.

Es gelten (fast immer) die gleichen Tarife.
    Lediglich Loop und Simyo lassen dich IMHO noch nicht ins UMTS.
    Umschalten tut das alles von selbst und telefonieren tust du sowohl im GSM als auch im UMTS Netz.

Gruß, Knut

Eine Turnstile Gruppe ohne den obligatorischen "GFK Zylinder"? UKW / TV
    Ein Foto "näher dran" wäre prima!

So ulkige Konstruktionen gibts auch sehr selten um Rundstrahler in nur eine Richtung strahlen zu lassen *g* (dann dient das Klimbim drumherum als Reflektor, ist aber zu einer Seite geöffnet)