Ich hab das auch gerade durch, meine Frau hatte sich auf eine Küche eingeschossen, die es sehr sehr ähnlich von Nolte bzw. Nobilia gibt und somit in jedem größeren Küchensortiment der Umgebung.
Wir haben das letztendlich auf zwei Geschäfte heruntergebrochen, von denen wir uns Angebote haben geben lassen.
Geschäft 1: Nobilia-Küche mit Geräten von Siemens und Neff, erster Versuch 6800€ ohne Verhandeln.
Geschäft 2: Nolte-Küche mit Geräten von AEG und Zanussi, aber zusätzlichen guten Detaillösungen, 6500€.
Habe dann mit Geschäft 2 weiterverhandelt. Habe kundgetan, dass mir die Zanussi-Geräte irgendwie minderwertig erscheinen und das Kochfeld von AEG vom Funktionsumfang nicht passt. Lange mit der Verkäuferin debattiert, andere Geräte wollte sie mir nicht einrechnen, weil ich schon sagte, dass 6500€ auch so zu hoch ist. Ist dann zum Chef verschwunden und setzte mir dann die Pistole auf die Brust - wenn ich heute noch unterschreibe, bekomme ich die Küche wie geplant zum Kracherpreis von 6000€. Habe dankend abgelehnt und bin gegangen.
Geschäft 1 ne Woche später nochmal aufgesucht und den Verkäufer mit den besseren Detaillösungen des anderen Angebots konfrontiert. Alles kein Problem, umgeplant, beim Kaffee dann noch ein Gerätekomplettset von Siemens (ohne Markenmischmasch) erbettelt und ne neue Preiskalkulation bekommen - 6000€. Das war dann ok für uns und wir haben dort zugeschlagen.
Jetzt warten wir auf die Lieferung - eigentlich hatte wir KW 51 angefordert, aber unser Estrich ist erst seit letzter Woche drin...