Der Thread kommt mir gerade gelegen, auch wenn es sich thematisch etwas anders verhält...
Im Jahre 2004 habe ich als kleiner Azubi, der plötzlich die Möglichkeit bekam, vermögenswirksame Leistungen zu beziehen, ohne jegliches Vorwissen einen Bausparvertrag abgeschlossen, um diese unter Dach und Fach zu bringen. Das ganze war wegen Azubi-Geld auf 40 EUR mtl. ausgelegt. Nun ist die Zeit fast um, Vertrag wird voraussichtlich im 4.Q. 2010 zuteilungsreif. Es sind dann etwa 3.500 EUR da angespart, Vertragssumme 7.000 EUR.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was man mit dem Vertrag macht. Das Geld brauche ich nun nicht zwingend, und für eigene vier Wände fehlt mir dennoch einiges an Eigenkapital
Das soll auch erst in 5 - 8 Jahren aktuell werden.
Die bisherige Verzinsung liegt bei 2% p.a., wenn ich auf Annahme des Darlehens verzichte, erhöht sich die Verzinsung rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 3.5% p.a.
Zudem habe ich gerade mal in das Kleingedruckte geschaut, da steht "Ihr Bauspardarlehen ist mit ca. 103 Raten zurückzuzahlen."
Also am besten auf das Darlehen verzichten, Geld abräumen und aufs TG-Konto legen, wie? Wie läuft das überhaupt mit dem Verzicht?