Beiträge von Toerk

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    Toerk du MUSST kommen - keine ausrede zählt.!

Nun denn ...

...trotz aller Warnungen habe ich meinen Umzug um eine Woche verschoben und werde Euch also doch beim Camp wieder auf die Nerven gehen... ;)

Bitte die verfügbaren Rettungsdienste schon vorab verständigen und für Euch den Erste-Hilfe Kurs umgehend auffrischen... :rolleyes: :cool: :D

Ich freue mich!

Cheers,

Toerk

Butterfly: Ich lass mir doch kein Bier für Lau entgehen...

Zitat

Original geschrieben von Luzy
    PS: Je nach Typ der Aufenthaltsbewilligung Deiner Freundin kann es sein, dass sie bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ein Depot zahlen muss (i.d.R. 300-500 CHF). Das kann im übrigen auch bei der Anemldung eines Festnetzanschlusses passieren (der immer noch über den ehemaligen Monopolisten Swisscom läuft). Alternative: Telefonieren über das TV-Kabel (weiss aber nicht, ob das in Lausanne auch geht).

Uups, war ich doch zu langsam ;)

Zum Thema Aufenthaltsbewilligung: als Deutsche bekommt sie eine B-Bewilligung, damit kann man einen Vertrag ohne Depot machen. Man muss nur seinen Ausländerausweis zum vertragsabschluss mitbringen. Ohne den geht nix.

Swisscom ist obligatorisch, Depot ist bei B-Ausländern nicht nötig (wenn genügend Einkommen). AFAIK

Cheers,

Toerk

Ähh - Hallo... die Chefin hat gerufen :D

zu Deinen Fragen (sofern ich was dazu sagen kann - bin eben kein Student):

1) Ich würde hier mal einen Kostenvergleich über http://www.comparis.ch machen. Dort kannst Du alle Daten eintragen und die Kosten direkt miteinander vergleichen. Soweit ich informiert bin (man möge mich verbessern), gibt es kostenlose Konten in der Schweiz nur für Jugendliche - eigentlich ist fast nichts in der Schweiz kostenlos :rolleyes: ... Wenn Du ein Konto ohne Kontoführungsgebühr findest, so kostet in der Regel jede Überweisung (manchmal Online umsonst

Sowas wie in D, von wegen alles umsonst incl. diverser Karten kannst Du getrost (AFAIK) vergessen. Kreditkarte wird sowieso erst ab einem bestimmten Einkommen ausgestellt und erst nachdem einige Monate regelmässig Geld auf dem Konto eingegangen ist. Dies gilt bei den meisten Banken auch für die Maestro Karte.

Partnerbanken in Deutschland kann ich mir nur bei der Postbank vorstellen, kostenlosen Geldtransfer von und nach Deutschland kannst Du auch knicken - schliesslich gehört die Schweiz nicht zum Euroreich.

Empfehlenswert aus Kostensicht sind meiner Meinung nach die Bank Coop und die Migros Bank.

2) Festnetz hast Du eigentlich keine Wahl, der Erstanschluss muss über die Swisscom erfolgen und bei mir war es so, dass ich im ersten Jahr nicht zu einem alternativen Anbieter wechseln konnte. Gerade für Gespräche nach Deutschland ist es aber so OK.

Es gibt soetwas wie Genion auch in der Schweiz, der Anbieter hierfür ist Sunrise (http://www.sunrise.ch/home.htm), ich habe mich damit aber nie beschäftigt. Einfach mal nachlesen. Den deutschen Vertrag wirst Du übrigens nicht aus besonderen Gründen kündigen können - zumindest Vodkafön hat dies bei mir abgelehnt... Ich zahle also immer noch für den Vertrag weiter :flop: .

Weitere Auskünfte und Tips ... PN.

Cheers,

Toerk

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    Toerk du MUSST kommen - keine ausrede zählt.!

Tja Stephan, leider keine Chance - ich ziehe an dem Wochenende um :( :flop: ...

Meine Frau würde mich direkt Steinigen und dann Hängen :rolleyes: .

Bin wirklich enttäuscht, wieso ausgerechnet DAS Wochenende :mad: Schei***.

Tieftraurig,

Toerk