Beiträge von nocchie

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Also das wage ich zu bezweifeln: Die Tastatur des E71 kann nicht mit der Tastatur der Blackberries mithalten; das liegt schon mal an der eigentlichen Grösse der E71-Tastatur.


    Zugegeben - die Tastatur ist klein. Das gilt aber auch für das Curve. Ueberhaupt sind die Tastaturen bei BB im Lauf der Zeit nicht unbedingt besser geworden.


    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G Weiterhin ist die PIM-Funktionalität der E-Serie deutlich nerviger, langsamer etc. zu bedienen als die bei RIM.
    Ich ziehe hier immer gerne die Memos/Notizen als Beispiel heran weil es hier am auffälligsten ist:
    Beim Nokia kann ich die Notiz maximal schnell über das Suchprogramm finden und muss dann innerhalb eines Memos zeilenweise blättern. Wow, richtig komfortabel ;-)


    Beim Blackberry tippe ich in der Memoapplikation einfach nur Teile der Überschrift wenn ich nicht genau weiß wie es hieß - und schon sucht das Gerät während der Eingabe nach allem was passen könnte. Innerhalb des Memos kann ich dann einen bestimmten Text bequem suchen oder zumindest seitenweise blättern via Leertaste.


    UND: Ich kann beim Blackberry nicht versehentlich was ändern oder löschen sondern muss den Änderungsmodus explizit aufrufen.


    Ich benutze selbst ein Blackberry Curve und habe auf den Kauf eines E71 verzichtet. Das liegt vor allem an der E-mail-Lösung (auch dort ist die Suche recht gut!). Ansonsten nutze ich das Blackberry nicht - es ist einfach nicht ansprechend genug in der Bedienung.


    Daneben habe ich auch ein Nokia E51 in Betrieb: Es kann an der Gewohnheit liegen, aber die Telefonfunktionen sind einfach besser strukturiert und die Bedienung insgesamt angenehmer. Dazu die besseren Symbian-Applikationen z.B. für GPS.


    Aber beides ist einfach Technik von gestern verglichen mit der Oberfläche des iPhone.



    Zitat

    Original geschrieben von Frank74
    Ich habe ein E71 und nutze über Vodafone einen Blackberry-Client - der heisst bei VDf bei Nokia-Geräten nur nicht Blackberry, sondern EMailConnect und hat auch nicht den vollen Funktionsumfang wie ein RIM-Gerät.
    Fakt ist allerdings: Das E71 "kann Blackberry"!


    Welche Software, welche Version braucht man dafür? Auch für nicht-Vodafone?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Nach dem E90-Fiasko, dem E71 und dem hastigem Gehoppel um das E63 bröckelt das Wortpaar Nokia - Business schon sehr...


    E-Series-User als Beta-Tester zu missbrauchen macht sich mittelfristig nicht bezahlt...


    RIM/Blackberry und/oder andere positionieren sich immer deutlicher zum Angriff.



    Das E90 ist/war eine Katastrophe, aber das macht nichts, denn das E71 ist ein Powerhouse und hat ohnehin die bessere Form als der Communicator. Das E71 hat nur ein Defizit: den fehlenden BlackberryConnect. Wenn es das hätte, wäre es das beste Blackberry auf dem Markt (Telefonfunktionen, Symbian-Applications).


    Aber wahrscheinlich ist das für Nokia egal: Die Corporate-Kunden, die Blackberry betreiben, wollen ohnehin BES-Support. Da kommt nur RIM infrage. Viel gefährlicher ist doch wohl die Konkurrenz durch das iPhone in dem Marktsegment, das nicht durch die IT-Abteilung gebunden ist, sondern selbst entscheidet.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Weil Vodafone die Tarife festlegt und nicht der Kunde. ;)


    Aber ich entscheide, ob ich sie akzeptiere. :D



    Zitat

    Original geschrieben von NoxX


    andorra ist leider nicht in der happy international flat dabei :(


    Das gilt aber sowieso nur im "ZuhauseBereich", nicht unterwegs.



    Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ab der 3.minute (?) aber nicht mehr ;)


    Klar, bei längeren Gesprächen lohnt es sich im Vergleich zum Euro-Tarif. Aber ein Ärgernis ist es doch, dass ausgerechnet bei der relativ teuren Superflat der hohe Minutenpreis dazukommt. Im ClassicPremium (evtl. rabattiert) galten/gelten erheblich geringere Minutenpreise (8 cents). Auch deshalb bin ich nicht in die Superflat gewechselt, sondern gleich weg von Vodafone. 29 cents sind einfach hoch, vor allem mit der Verbindungsgebühr beim Reiseversprechen. Im Inland reagiert ja Vodafone auch mit den Paketen für andere Netze als Option zur Superflat.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafone.de
    Falls deine Eltern regelmäßig in der Türkei sind, neu ist der Türkei-Vorteil von Vodafone, 500 Minuten sind dann für Telefonie in die Türkei kostenlos inklusive.


    Meine Freundin ist nie in der Türkei, aber oft in Andorra. Gibt's dafür keine Lösung , vodafone.de?


    Und warum muss ich in der Superflat mit Reiseversprechen 75 cts plus 29 cts pro min. zahlen? Da ist doch praktisch immer der Euro-VO-Tarif günstiger...

    Re: Vodafone Super-Flat: Türkei-Vorteil / Einheitliche Nummer für Mobil+Festnetz


    Zitat

    Original geschrieben von vodafone.de
    500 Minuten in das türkische Vodafone-Netz. Diese Option ist kostenlos und zu jedem SuperFlat-Tarif für Neu- und Bestandskunden zubuchbar.


    Nette Idee.


    Aber warum gibt's sowas nicht für San Marino? Oder Liechtenstein. Oder Andorra. Oder einfach für jedes andere europäische Land? Am besten 500 Minuten für alle europäischen Länder.


    Und warum spielt Vodafone nicht endlich die Europa-Karte und bietet einen Tarif für ganz Europa ohne Roaming-Gebühren? Dann würde die Konkurrenz alt aussehen.

    T-Mobile Weltweit ist eine Frechheit, soviel ist klar (Hab selber gerade mal wieder ein Ortsgespräch von 3 min in einem Land der Gruppe 3 auf der Rechnung = € 9. Lokaler Tarif + 25% Roaming-Entgelt war früher ca € 1).


    Sobald man aber im Geltungsbereich des EU-VO-Tarifs ist (Frankreich!), ist das Vodafone-Reiseversprechen selbst wieder Abzocke: Für abgehende Gespräche 75 cents plus 29 cents pro min (Superflat) bzw. Inklusiveinheiten, das rechnet sich nicht mal bei vielen langen Gesprächen. Günstig ist es nur, wenn man lang angerufen wird.


    Kurzum: Bei längeren oder regelmäßigen Aufenthalten hilft nur eine lokale SIM. Oder Skype etc.

    Prepaid + unabhängiger Kauf des Telefons ist bei der beschriebenen Nutzung wahrscheinlich billiger.


    Ein Aspekt bei der Wahl zwischen Xtra und Basix ist aber auch Roaming: Da gibt's mit Basix keine Einschränkungen. Bei Xtra stehen wohl nicht überall alle Netze und nicht immer Direktwahl zur Verfügung.

    Die Fahnenstange reicht noch ein wenig, solange


    - SIM-only-Tarife bei Vodafone oder T-Mobile noch so teuer sind
    - 24 Monate Laufzeit
    - Folgeminuten bei 29 cent
    - hohe Subventionen bezahlt werden.


    Dieses Vodafone-UK-Angebot z.B. würde man sich in D auch einmal wünschen:


    - £ 25 (Laden) bzw. £ 20 (online)
    - 600 Minuten
    - unbegrenzte SMS
    - bei 30 Tagen Laufzeit!