Beiträge von nocchie

    Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Tatsächlich ist der Zeitraum noch viel länger. Wichtig ist aber, dass sie gegenüber dem Gericht eingeräumt haben, dass Daten falsch erfasst wurden und der falsche Tarif eingesetzt wurde.


    Ein Doppel-Whopper :D


    Komisch dass die das auch noch einräumen und die Kuh nicht längst vom Eis geholt haben. Wenn erst mal (justiz-)publik wird, dass deren Abrechnungssystem Macken hat, dann reicht auch nicht mehr der Hinweis auf das System, um eine Rechnung gegen Beanstandungen von Kunden zu rechtfertigen.

    Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Vodafon hält immer noch an der Klage fest, schreibt jetzt aber an das Gericht:


    Richtig ist, dass außerhalb des Vodafone-Zuhause-Bereiches Daten für den Zeitraum vom27.02.2007 bis 07.08.2007 nicht richtig erfasst wurden.


    Wieviel dadurch zuviel berechnet wurde, solle ein Sachverständiger sagen. Die haben Vorstellungen!


    Mehrere Monate lang? :confused:


    Um was für Verbindungen geht es denn?

    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Nabend,


    Ich hab' ja nicht nur das E90... ;) Schau mal hier :D Seit neuer FW brauchst Du offensichtlich keinen Download mehr von Nokia... ;)


    Und sie bewegt sich doch!!


    Das ist ja echt mal ne Änderung... Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant, ob das E71 das auch kann. Hat doch einer von Euch bestimmt schon in der Sammlung?!


    Übrigens finde ich E50 oder E51 für Blackberry durchaus sehr brauchbar! Ich verwende zwar nen original RIM-Blackberry, und der wichtigste Vorteil ist der große Bildschirm. Die fehlende ganze Tastatur beim Nokia wird doch recht gut ausgeglichen durch das T9*. Dann noch das kompakte Format des E51, die besseren Telefonfunktionen - fertig ist das Blackberry für Wochenende und Abend.



    *Das ist gleich der nächste Punkt, an dem Nokia nachlässig geworden ist: Ich möchte mal verstehen, wer die Sprachpakete für freie Geräte für den deutschen Markt zusammenbastelt! Das könnte doch wirklich größer ausfallen als nur fünf Sprachen - früher waren es auch mehr. Und wenn man's schon knapp hält, dann ist Niederländisch vielleicht nicht das wichtigste. Ein Wunder dass Englisch drauf ist. Aber auch Italienisch und Spanisch würde ich erwarten, das wäre manchmal hilfreich (nämlich umgekehrt proportional zu den eigenen Sprachkenntnissen :D

    Gratulation und viel Spaß mit der neuen FW-SW combo :D

    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Beziehen sich denn das "Other" bzw. die sonstig dort angegebenen Providerversionen auf die Hardware (und das jeweilige Branding) und/oder auf die jeweilige BB-Funktionalität der/des Providers? Wenn das "nur" eine Geräte-/Hardwarefrage wäre, dürfte es doch tatsächlich bei "freien" Geräten keine Probleme geben, oder?


    An sich sollte es da natürlich keine Probleme geben... Das ist aber nur Theorie. Zum Glück ist das alles bei Vf weniger problematisch als bei TM. Ausserdem scheinen sich alle Beteiligten stark um das E90 gekümmert zu haben.


    Leider war's halt wohl das letzte offiziell supportete Nokia: Für das E51 gibt's keine SW mehr, ich nutze auch eine SW, die für das E90 gedacht ist. Übrigens (inzwischen) reibungslos.


    Ich versteh' nicht, warum Nokia einen auf die Exchange-Schiene zwingen will: Nicht dass das schlecht wäre, aber bei dem Daten-Traffic kann ich auch gleich zum iPhone greifen.

    Updaten, hoffen - und verzweifeln. :D


    Oder besser sein lassen, wenn es nicht zwingende Gründe für das Update gibt. Zum E90 kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe viele Stunden verloren, weil ich an E50 / E51 Updates aufgespielt habe.


    Support von Nokia ist generell nicht-existent. Die Vodafone-Blackberry-Abteilung ist extrem gut, aber bei den Nokia-Blackberry-Connect-Clients ist wohl leider alles verloren. Eine traurige Geschichte.


    Wenn Du es trotzdem wagst: Wenn es für die Update-FW einen BB-client für "other" Networks gibt, dann gibt es eigentlich gute Chancen, dass das bei Vodafone läuft. (Ich habe auf freien Geräten im Vodafone-Netz immer den "other"-Client verwendet.) Also einfach Update drauf und dann neuen, passenden BB-client installieren. PIN sollte gleich bleiben, Service books neu senden.

    Re: E51 Akku schlecht ???


    Zitat

    Original geschrieben von Georg74
    Aus neueren Autos? Du vergleichst es ja hoffentlich nicht mit Einbauten um 2.000€?
    Wie auch immer, für meine Bedürfnisse wirds sicher genügen und auch größere TomToms zB sind oft aufgeschmissen wens mal in die Pampa geht oder wenn die Hausnummerierung in einer Gegend besonders konfus ist.


    Die kosten vielleicht sogar noch mehr - keine Ahnung, ich benutze die Fahrzeuge nur. Vielleicht ist der Vergleich daher "unfair", aber von der Funktion her gesehen (Auto-Navigation) ist's eben ein Unterschied. Das bedeutet ja nicht, dass man (oder ich selbst) soviel ausgeben wollte. Für andere Funktionen (Tracking beim Sport, oder Orientierung als Fußgänger/Radfahrer) ist das Nokia-GPS ganz klar sehr gut und preiswert.





    Ist bei meinem Gerät aber klar der Unterschied zwischen Nutzung in 3G-Netzen (T-Mobile) und evtl. WLAN gegen Nutzung im GSM/GPRS-Netz. Mit einer 3G-Datenverbindung im Standby (Blackberry, oder erst recht IMAP) geht das ruckzuck leer. Wenn 3G ausgeschaltet ist, und ohne WLAN-Benutzung, hält die Batterie sehr viel länger. 5 Tage wäre ein Wunder, aber das schaffe ich auch im GPRS-Betrieb nicht, selbst wenn ich wenig E-mails schreibe und wenig telefoniere.


    Trotzdem: Ich würde das Batterie-Manko inkaufnehmen - das betrifft alle 3G-Geräte die ich kenne, wenn man sie intensiv in 3G-Netzen nutzt. Man muß halt überall Ladegeräte parat haben, oder eine zweite Batterie.

    Zitat

    Original geschrieben von Georg74
    Ich machs nicht von dem Thema abhängig, aber was ist verkehrt daran wenn es enem gut gefällt? Gibt ja genug Leute die ein Handy nach dem Design auswählen, das Thema gehört ja auch dazu. Und wenn einem beides gefällt so wie mir am E51 dann sind das gute Argumente, bessere als manch eine Funktion zu verlangen die man dann nie nutzt.
    Hat mir aber noch immer niemand sagen können wie es denn nun ist- wie heißt das Thema und gibt es das für alle S60 Geräte?


    Bin kein Theme-Spezialist, aber mir ist es nicht gelungen, das Theme dem E51 zu entlocken und zu kopieren.



    Zitat

    Original geschrieben von Georg74
    Was GPS angeht so kenn ic es nur vom 6110N und bin davon ziemlich begeistert- was den Empfang angeht auf jeden Fall und vom Disply kenn ich es nur als Beifahrer, das ist sicher was anderes als gleichzeitig fahren zu müssen. Aber da es eh in erster Linie ein Spielzeug ist das ich 2-3 mal im Jahr wirklich brauche genügt das schon. Und wichtiger als das Display sind eh die Sprachanweisungen.


    Als Navigationsgerät finde ich es ungenügend: Das Route66 im N6110 ist von den Anweisungen nicht gerade "todsicher". Ich hab's einmal wirklich gebraucht in einer unbekannten, verwinkelten Gegend - und da war es nur bedingt hilfreich (time-lag bei den Sprachanweisungen, Karte bei Konzentration auf den Verkehr nicht brauchbar). Kommt bei weitem nicht ran an das, was ich sonst aus neueren Autos kenne.

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    und wg GPS: die Person benötigt das Gerät eigentlich zusätzlich nur zum Tracken der Fahrradtouren, und da ist das Display egal. Maps ist ein nettes extra. Wenigstens sind die Karten schnell genug.
    Vor allem sind (in diesem Fall) grosse Tasten Notwendig.


    OK, dafür ist das Nokia GPS hervorragend! Dann spricht aber noch mehr für E51 + ext. GPS: Dann kann er den Receiver günstig für den Empfang plazieren und das Telefon in der Tasche/Jacke lassen.

    Das E51 ist als kompaktes Telefon von seinen Funktionen einfach hervorragend. Für mein Exemplar mag ich die gerühmte gute Verarbeitung aber nicht bestätigen (kommt nicht an mein E50 ran). Schon wegen der Größe würde ich also E51 statt N82 wählen. Größtes Manko ist die Batterie, die bei nur geringem 3G-Datenbetrieb oder bei WLAN abends am Ende ist.


    Wenn's Dir auf das GPS ankommt, dann ist das aber so ne Sache: Ich hab das GPS im N82 nie getestet, kenne es aber sehr gut vom 6110 Nav. Als Spielerei ist das sehr schön, aber von der Größe des Bildschirms würde ich als ernsthaftes GPS nichts unter iPhone-Größe in Betracht ziehen. Das gilt natürlich auch für E51 + externes GPS

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich finde bei Verträgen ohne Subvention sollte man die Mindestlaufzeit schon auf 3 Monate reduzieren.


    Das wäre angemessen :top:
    Die Administrationskosten sollten durch die Aktivierungsgebühr gut gedeckt sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wobei wenn man jederzeit flexibel in den kleinsten Tarif wechseln kann wären 24 Monate noch halbwegs erträglich.


    Halte ich nicht für fair: Warum 24 Monate, wenn der Netzbetreiber keine Kosten hat, die amortisiert werden müssen?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Idealerweise trennt ein Mobilfunkanbieter Subvention und Vertrag und bieten den Kunden, die sich schon freiwillig fuer 2 Jahre binden
    - maximal moegliche Flexibilitaet (keine Tarifwechselsperren, keine langen Optionslaufzeiten, neue Tarife auch fuer Altkunden)
    - Tarife + Kombinationsmoeglichkeiten, die wirklich attraktiv sind und einen Mehrwert/Vorteil gegenueber den Discountern bieten (Datenpakete, Minuten- und SMS-Pakete mit einem durchschnittlichen Preis pro Einheit auf oder unter Discountniveau, Flatrates fuer Quasselstrippen)
    - Anreize nicht nur fuer Neukunden (boah, geil, 1 EUR Superduperhandy!) sondern auch fuer (langjaehrige) Bestandskunden (monatliche Frei-SMS, Rechnungsrabatt); es sollte sich lohnen, dem eigenen Netzbetreiber treu zu bleiben - stattdessen wird man i.d.R. mit schlechterer Subvention bestraft.


    Möchte man eigentlich erwarten.
    Aber die Netzbetreiber sind halt gerade so Neukunden-geil wie (manche) Kunden subventionsgeil sind.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So wuerden sich auch die Laufzeiten bei unsubventionierten Vertraegen rechtfertigen lassen.


    Aber keine Laufzeit von mehr als sechs Monaten.