ZitatOriginal geschrieben von Florian-Enders
Zudem sind die iPhone-Tarife für amerikanische Verhältnisse nicht Utopisch.
Das iPhone selbst ist sicher kein billiger Spaß, gemessen an der Konkurrenz (N95, HTC, LG Prada) aber vielleicht doch gar nicht SO teuer. Mag man sich drüber streiten.
Aber wenn man das Gerät (oder jedes vergleichbare Gerät) wirklich nutzen will, dann finde ich die Preise in Amerika durchaus normal. Da kommt man bei uns kaum billiger weg: Der billigste iPhone-Tarif bei AT&T kostet $ 60, also € 44. Dafür gibt's 450 Minuten, 200 SMS, unlimited data und 5000 weekend-Minuten. Wahrscheinlich braucht man die Minuten allerdings auch für eingehende Anrufe.
Dann könnte man z.B. näherungsweise ein T-Mobile Relax 200 XL als Vergleich heranziehen. Kostet schon € 49, enthält 200 Minuten + Weekend (nur intern + FN), aber nur 30 MB Daten. 150 sms kosten noch einmal € 15. Macht schon € 64.
Um die Kritik vorwegzunehmen: Es gibt billigere Anbieter in D. Aber selbst wenn man einmal Base 2 + Internet rechnet, ist man bei ca. € 50. Und da ist noch keine einzige Fremd-Minute drinnen.
Kurz: Die Tarife würden mich jedenfalls nicht abhalten. Man zahlt auch jetzt bei intensiver Nutzung nicht weniger.
Wirklich stört mich dagegen die Bindung an eine SIM. Das ist schlicht ein Dealbreaker.