Beiträge von Der Blaue Klaus

    Na na..


    Nun ja - Pocket Outlook baut nun einmal auf Outlook und der Synchronisierung damit auf - deswegen ist die Vollversion ja auch auf der CD. Es wäre wohl das einfachste, zunächst den Palm und dann den iPAQ mit Outlook zu syncen, wo die Sortierung entsprechend einzustellen ist. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, eine andere SW zu nutzen, die die Datenbank von Pocket Outlook nutzt und eine Sortierung bietet.


    Zum Speicher: Wenn Du TomTom komplett im Arbeitsspeicher installiert hast, dürften deine Werte wohl hinkommen. Allein das Programm + Sprachdateien kosten schon etwa 8 MB. Dazu kommen dann natürlich noch die Karten. Insofern sollte man schon erwägen, für die Sprachfiles und die Kartendaten eine Speicherkarte zu verwenden.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

    1. You're welcome!


    2. Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen, wie es hier üblicherweise abläuft: Wenn ich Werbeforum einen Thread mit dem Titel "Bester Mobilfunkvertrag auf dem Markt?" starte, in dem es eindeutig um ein Schneeballsystem und nichts anderes geht, noch dazu initiiert von einer gesichtslosen KG und getarnt als wohltätiger Bertelsmann-Ersatz - dann darf ich mich über einen Verriss der Nicht-ganz-blöden nicht wundern.


    3. Hätte ja auch klappen können und jedes neue "Clubmitglied" (müsste man bei einer Akademie nicht eher Akademiker sagen?) hätte 15,00 ? in deine Kasse geklickt, wenn ich das System richtig verstanden habe. Hättest Du das von vorn herein klargemacht - kein Problem. Aber so..


    4. Als doof habe ich weder die ganz schlaue Idee an sich noch die "Clubmitglieder" bezeichnet. Ich sprach von Naivität und die bezog sich neben lebensälteren Kaffeefahrtteilnehmern in der Tat im Geiste auch auf deine Person. Ein Stück weit scheinst Du das mittlerweile ja auch selbst eingesehen zu haben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und dass es für Dich zumindest +/-0 ausgehen möge.



    Im Namen des (naiven) Verbrauchers kämpft weiter an der Kaffeefahrtenfront



    Der Blaue Klaus

    Auf zur Kaffeefahrt..


    Solche tollen und völlig uneigennützigen Ideen zum Wohle der Allgemeinheit und die dazu nötige und in diesem Lande reichlich vorhandene Naivität fordert mich geradezu auf, demnächst doch mal wieder eine Kaffeefahrt auffliegen zu lassen.


    In diesem Sinne Schönen Dank für die Inspiration



    sagt


    Der Blaue Klaus

    Re: Re: My Favorites..


    Also meine Version (1.4.2) ist vom August 2003. Da es ein OpenSource-Projekt ist, schwirren diverse Versionen, Clone und Plagiate durch die unendlichen Weiten des Webs. So gibt es bei schwarz-interactive.de auch eine erweiterte deutsche Version. Ob diese allerdings WM2003 unterstützt, weiß ich nicht. Da ich von Anfang - respektive meinem ersten PPC - an bis heute gut mit dem Original gefahren bin, habe ich auch nichts anderes getestet. Auch für den PocketPC gilt: Never change a running system.. ;)



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

    Vielen Dank für die Blumen!


    Plant:


    WisBar 1.4.2 läuft unter WM2003 eigentlich problemlos. Wie so oft kommt es allerdings auf die richtigen Einstellungen an:




    So etwas wie palmgear.com gibt es natürlich und zwar pocketgear.com - könnte glatt zu Palmgear gehören. Ausserdem empfehlenswert: handango.com und pocketland.de - ein Ableger von pdassi. So schliesst sich dann der Kreis.. ;)



    Jay:


    Die Kartenausrichtung lässt sich leider nicht in Fahrtrichtung festlegen. Vermutlich hat man das wegen des Navigators nicht für notwendig erachtet, obwohl es beim Vorgänger TomTom CityMaps noch möglich war.



    Zum File Store: Du kannst jedes Programm, das einen Installer mitbringt und über ActiveSync installiert wird, im FileStore unterbringen. Dazu muss in ActiveSync -> Extras -> Software das Häkchen bei "Programm im Standardinstallationsordner installieren" entfernt werden. Dann wird künftig bei jeder Installation der Zielort abgefragt:



    Es gibt allerdings auch Programme, die im Arbeitsspeicher installiert werden müssen. Bei TTN2 gilt das z.B. für den GPS-Treiber, während der Rest unabhängig voneinander im File Store oder wo auch immer untergebracht werden kann. Ich habe beispielsweise die SW an sich im File Store, die Karte D/A/CH und die Sprachdateien auf einer SD-Karte und die seltener benutzten Europakarten auf einer weiteren Speicherkarte.


    Applikationen, die als reines .cab File kommen, müssen manuell zunächst auf den PocketPC kopiert und dann dort ausgeführt werden. Möchte man das Programm dann im File Store haben, muss die Anpassung von Hand gemacht werden. Sollte das Programm gar nicht erst unter 'Programme' auftauchen, ist auch, hier wieder zu prüfen, ob nicht der englische Installationspfad verwendet wure. Schlussendlich auch immer dran denken, dass bei nachträglicher Verschiebung die Deinstallationsroutine möglicherweise nicht mehr funzt, weil in der Registry noch die ursprünglichen Pfade stehen.



    Das Problem mit den Geburtstagen kann ich so nicht nachvollziehen. Wie siehts denn in Outlook aus? Passt es dort? Möglicherweise müsstest Du mal die Einstellungen für die Synchronisation des Kalenders prüfen. Dort lässt sich einstellen, welcher Zeitraum synchronisiert wird. Standardmässig werden nur die Termine der letzten 2 Wochen und der kommenden 6 Monate synchronisiert, wenn ich mich recht erinnere. Ein Doppelklick auf 'Kalender' im ActiveSync-Fenster sollte da Klarheit schaffen. Kann aber auch sein, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer bin.



    Gute N8 wünscht


    Der Blaue Klaus

    My Favorites..


    Ich beschränke mich mal auf eine Auflistung und ggf. kurze Erläuterungen. Screenshots und weitere Informationen zu den Applikationen findet ihr unter den jeweiligen Links, die überwiegend zum Anbieter oder pocket.at führen.


    Taskmanager: WisBar (Freeware)



    Dateimanager: TotalCommander (Freeware), Resco Explorer 2003 (Payware)
    Wer TotalCommander vom PC kennt, dürfte sich auf Anhieb zurechtfinden. Insbesondere die Möglichkeit, zwei Fenster zum Kopieren zu benutzen, ist genial. Beim Resco Explorer 2003 überzeugt mich besonders die Netzwerkunterstützung und der Filetransfer via IR/BT/eMail direkt aus der Anwendung heraus. Ausserdem sind ein Registry-Editor und ein Tool zum Abrufen von Systeminformationen wie freier Speicher und Akkuzustände integriert. Beiden gemeinsam sind eine ordentliche Suchfunktion - auch für versteckte Dateien im ROM und die zip-Funktion.



    Registry bearbeiten:PHM Registry Editor (Freeware)
    Möchte man das Geld für den Resco Explorer sparen, bietet sich diese Stand-Alone Lösung an. Die entsprechenden Tweaks finden sich hier. Wie immer gilt: Vorsicht bei Eingriffen in die Registry und vorher immer ein Backup anlegen!



    Heute Plugins: Spb PocketPlus (Payware), MY|Calendar (Freeware)



    Wap-Browser: EzWAP (Payware)
    Ich nutze damit derzeit die Flatrate von o2 mit einem 6600 via BT.



    Erweiterung für den PocketIE: MultiIE 3.0 (Payware)
    Mit diesem Tool lassen sich u.a. endlich mehrere Fenster im PocketIE öffnen.



    Screenshots: Pocket Screen Capture (Freeware)
    IMHO unabdingbar zur Fehlersuche - hat sich hier ja schon bewährt.



    Display abschalten: ScreenSwitch (Freeware)
    Unter dem Link finden sich noch weitere kleine Helferlein wie z.B. PocketClock (praktisch, wenn der iPAQ auf dem Schreibtisch im Cradle steckt) und TodayNote.



    Schnellzugriff auf Systemeinstellungen: PocketToolman (Payware)
    Für mich der Leatherman für den PocketPC. Legt man eine Verknüpfung im Autostart Ordner an, hat man über ein Icon jederzeit Zugriff auf nahezu alle Systemeinstellungen und mehr. Leider mittlerweile Shareware - ich setze übrigens noch die ursprüngliche Freeware ein.



    Umrechner: Conversion (Download)
    Dient zur Umrechung von Maßeinheiten aller Art.




    Ein abschließender Tipp: Die meisten PPC's bieten den nicht vom OS genutzten Teil des ROM als nichtflüchtigen Speicherplatz an (HP-Geräte: iPAQ File Store). Dort lassen sich natürlich auch Programme installieren. Das spart wertvollen Arbeitsspeicher gegenüber der Installation im vorgegebenen Standardinstallationspfad. Die Performance kann man erhöhen, in dem unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Hauptspeicher der Schieberegler in kleinen Schritten soweit wie möglich nach links bewegt wird ohne zurückzuspringen. Bei meinem 3970 liegt die Grenze bei knapp 8MB Datenspeicher.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

    :apaul: ??


    Eigentlich ist die SW-Version kaum zu übersehen.. ;)





    Die HP-Update Seite solltest Du unbedingt bookmarken. So dürfte erfahrungsgemäß auch das deutsche Update für den BT-Manager nicht allzu lange auf sich warten lassen.


    Mit der Must-Have-Liste ist das so eine Sache. Da setzt wohl jeder andere Schwerpunkte und das SW-Angebot ist mittlerweile so reichhaltig, dass es zu vielen Themen mehrere Lösungen gibt. Ich werde mich aber die Tage mal daran machen, meine Favoriten aufzulisten.


    Nun aber endgültig eine Gute N8 wünscht


    Der Blaue Klaus

    Na, da hat sich ja schon wieder einiges getan..


    Bei Fragen zu TTN2 wäre es hilfreich, wenn ich wüsste ob ihr die aktuelle Version (Programm 2.24 / GPS-Treiber 2.08 - Download hier) verwendet.


    Navigation im Kartenmodus: Unter Datei -> Eigenschaften -> Erweitert gibt es einen Punkt "GPS-Position immer anzeigen". Damit wird dann die Karte auf den Cursor zentriert und wandert mit. Um die Detailanzeige für Orte und Strassennamen verändern, gibt es in der Kartenansicht einen Button, der zwei Schieberegler öffnet. Die Detailanzeige lässt sich allerdings auch abhängig vom gewählten Kartenmaßstab mit dem Steuerkreuz (links/rechts) verändern.





    Favoriten werden normalerweise schon gespeichert, wenn Du - wie Plnt bereits ausführte - das Programm korrekt beendest. Der erste gespeicherte Favorit ist dabei automatisch der Heimatort, der inm Navigator direkt angewählt werden kann.


    Der Hinweistext bei der Kartenansicht tauchte - wenn ich mich recht erinnere - nur beim ersten Start auf und wurde einfach weggeklickt. Daher kann ich das Problem im Moment nicht nachvollziehen. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen?


    Pocket Screen Capture: Die hier gezeigten Screenshots habe ich mit dem gleichen Tool gemacht. Auch hier stellt sich wieder das Problem, dass der englische Installationspfad benutzt wird. Die Verknüpfung findet sich also unter Windows\Start Menu\Programs und muss per Datei Explorer nach Windows\Startmenü\Programme verschoben werden. Dazu verweise ich nochmal auf den bereits erwähnten TotalCommander, der doch deutlich besser zu handhaben ist als der mitgelieferte Explorer. Man kann es natürlich bei bestehender ActiveSync-Verbindung auch mit dem Windows Explorer vom PC aus machen. Unter 'Arbeitsplatz' findet sich dazu ein Eintrag 'Mobiles Gerät'. Wählt man dann 'Pocket PC Arbeitsplatz', hat man die komplette Verzeichnisstruktur vor Augen und kann wie vom PC gewohnt damit arbeiten.


    Bluetooth: Infos zur Software findest Du, indem Du das BT-Symbol unten rechts anklickst, 'Bluetooth Einstellungen' wählst und dann ganz rechts auf den Reiter 'Info' gehst. Hardwareinfos: Start -> Einstellungen -> System -> Bestandsmanager.





    Dass der Selbsttest beim 2210 gar nicht vorhanden ist, war mir nicht bekannt. Ich setze einen auf WM2003 upgegradeten 3970 ein.


    Treiber zur Verwendung des Handys als Modem braucht es keine. Man wählt entweder das generische IrDa-Modem oder das Bluetooth Dialup Modem. Mit dem Bluetooth-Wizard zum Erstellen einer Verbindung sollte es eigentlich problemlos klappen. Lediglich die Init-Strings für HSCSD müssen manuell bei den Verbindungseinstellungen eingegeben werden (S///: +cbst=80;+chsn=4,2 / Nokia: +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0). Wichtig: "AT" wird nicht eingegeben und die Softwarekomprimierung sollte deaktiviert werden). Weitere Infos zur Einrichtung finden sich z.B. bei nschraeder.de - der Betreiber ist hier übrigens auch als User registriert.


    Ich selbst verwende T610, 6310i und 6600 via Bluetooth. Alle funzen sowohl über HSCSD wie auch GPRS problemlos. Mit einem entspechenden Browser (z.B. EZWap) lässt sich auch die Flatrate von o2 nutzen. Der PocketIE ist mangels Gateway-Einstellungen nicht dafür geeignet.


    Links zu PPC-relevanten Websites und Foren:


    So das wars erstmal.



    Gute N8 sagt


    Der Blaue Klaus