Beiträge von clio

Hallo,
    vor einer ganzen Weile bin ich hier mal auf das TopAngebot "Chip mit DVD" aufmerksam geworden und habe nicht lange gefackelt, d.h. sofort bestellt.

Die Lieferung begann auch schon vor einiger Zeit, jedoch wurde nie auch nur ein Cent bei mir abgebucht und in Folge dessen hat der "Werber" auch keine Prämie bekommen.

Ist das nur bei mir so?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    OK den Wo-kauft-ihr-ein Thread lass ich gelten.

Aber ansonsten sind ältere Beiträge zu solchen Themen immer mit großer Vorsicht zu genießen. Shops die heute top waren können in 2 Monaten schon absolut überteuert und überholt sein.

Der gemeine TT'ler sollte doch aber wissen, wie er einen Preis selbständig vergleicht...

Darf ich trotzdem noch einmal fragen? :D

1. Aufgabe

AKTIVA___________________________________________PASSIVA

ANLAGEVERMÖGEN (35% = 178500€)___________________EIGENKAPITAL (45% = 229500€)
    UMLAUFVERMÖGEN (65% = 331500€)___________________FREMDKAPITAL (55% = 280500€)

100% = 510000€__________________________________100% = 510000€

2. Aufgabe

AKTIVA___________________________________________PASSIVA

ANLAGEVERMÖGEN (36%=444240€)____________________EIGENKAPITAL (72%=1012868€)
    UMLAUFVERMÖGEN (64%=789760€)____________________FREMDKAPITAL (28%=221132€)

100% = 1234000€__________________________________100% = 1234000€

KORREKT?

Guten Abend,

beruflich bzw. ausbildungstechnisch muss ich mich unter anderem mit den Grundlagen von Rechnungswesen beschäftigen.
    Schon jetzt werde ich langsam verrückt, wenn ich folgende Aufgaben sehe:
    ===============================================================

AUFGABE 1)

Das Anlagevermögen stellt mit 178.500,00€ 35% des Gesamtvermögens dar. Wie viel Euro Eigenkapital hat das Unternehmen auf der Passivseite, wenn das Fremdkapital 55% beträgt?
    Wie hoch ist das Umlaufvermögen?

AUFGABE 2)

Das Umlaufvermögen stellt mit 789.760,00€ 64% des Gesamtvermögens dar. Wie viel Euro beträgt das Fremdkapital, wenn es 28% des Gesamtvermögens ausmacht?
    ===============================================================

Die Lösungen interessieren mich weniger, denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. :D
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir verständlich erklären, wie ich diese Aufgaben löse?

Tausend Dank schon vorab

clio (der alles, aber kein Zahlenmensch ist!) :(