Beiträge von clio

Hallo,
    Stichwort Fernseher: Ja, beim Einschalten flackert es hier auch kurz bzw. wird ganz kurz dunkel/dunkler. Und ja, ich rede hier wirklich von einem sehr kurzen Moment. Merkwürdig aber: Das war nicht von Anfang an so.

Dass es am Fernseher liegt, schließe ich aus, denn der Fernseher war auch in der alten Wohnung in Betrieb, ebenso die Lampen.

Ob die Elektrik nun "billig" gemacht wurde, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was ich aber weiß, für die Elektrik hier in diesem Hause ist ein großer Fachbetrieb zuständig.

Ein FI-Schutzschalter existiert in der Tat (es steht was von 30MA drauf), allerdings soweit ich weiß nur fürs Bad.

Der Sicherungskasten sieht so aus:

Sicherung 15 ist für das betroffene Zimmer zuständig, aber wie gesagt nicht rausgeflogen, auch nicht, als alles dunkel war.

Es scheint, als würden Spekulationen in der Tat keinen Sinn machen. Der Elektriker wird verständigt

Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es Euch wissen.

Soweit DANKE

Mit dem Upgrade hat geklappt, die CD ist heute angekommen :top:

Bevor ich das Upgrade durchführe, interessiert mich folgendes:

Wenn ich jetzt das Windows 7 Upgrade aufspiele und z. B. in einem Jahr die Festplatte des Laptops formatieren möchte, muss ich dann erst Vista installieren, um anschließend Windows 7 installieren zu können?

Eine Vista CD existiert nämlich gar nicht, das Betriebssystem war zwar beim Kauf dabei, nicht aber auf CD, sondern eben nur auf dem Laptop installiert.
    Das einzige Medium, das existiert, ist eine Siemens RECOVERY DISC, die nach dem ersten Betrieb des Laptop erstellt und auf DVD gebrannt wurde.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

[Edit: Die konventionelle Glühlampe ist auch ausgegangen und liess sich erst durch Sicherungs-Reset wiederbeleben? Das kann ich kaum glauben. Ist das eine Halogenlampe mit Trafo oder ähnliches?]

Nicht glauben? Doch, bei Problem "3" (heute Abend) ging ALLES aus, Deckenlampe mit normaler Lampe, Stehlampe mit Energiesparlampe und der Fernseher. Ergo war es Stockdunkel, erst das Rausnehmen und anschließende Reinnehmen der Sicherung brachte Abhilfe.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Punkt 3 klingt ein wenig nach verkorkster Elektronik in der Energiesparlampe, die nach einer Störung im Netz einen Reset benötigt, um wieder anzulaufen.

Kurzum: Alles wurscht, ignorieren und weitermachen.

Hallo fahrsfahrwerkaus -

verkorkste Elektronik in der Energiesparlampe (Stehleuchte) oder in der Deckenlampe (handelsübliche Glühlampe)?
    Ist Deiner Meinung nach die Lampe an sich defekt oder das Leuchtmittel?

Morgen wird der Elektriker kontaktiert, da der aber erfahrungsgemäß nicht sofort Zeit hat, freue ich mich auf TT-Ideen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Kleinigkeit wie z. B. einer defekten Lampe...

PS: Bei Problem "3" war alles in diesem Raum aus! Nicht nur die Lampe. Aber die Sicherung NICHT draußen.

Guten Abend,
    meine Schwester ist in eine Altbauwohnung gezogen, in der die Elektrik während der Sanierung vor Ihrem Einzug komplett erneuert wurde, also Leitungen neu, Sicherungskasten neu - etc.!

Jetzt gibt es diverse Phänomene, die mir nicht normal erscheinen.

Phänomen "1" wurde seitens des Elektrikers bereits als normal und unbedenklich deklariert:

1:
    Steckt man den Stecker eines Laptops in die Steckdose (egal ob Macbook oder Siemens), ist ein kleiner Funken zu sehen und ein kleines "Puff" zu hören. Nicht laut, nicht erschreckend.... aber nicht schön und vor allem zuvor nie erlebt (in der alten Wohnung). Der Elektriker meint, es würde daran liegen, dass der Laptop eingeschaltet sei. :confused:

Phänomen / Problem 2:

Beim Bügeln in einem Zimmer, gleichzeitigem Fernsehen (handelsüblicher Samsung LCD) und dem Betrieb der Deckenlampe fing eben diese Deckenlampe bereits zum 2. Mal an zu flackern, als würde der Strom schwanken. Während des weiteren "Bügelverlaufs" ging dann sogar der Fernseher ein paar Mal aus, aber sofort wieder an.
    ---> Elektriker noch nicht kontaktiert, wird aber morgen gemacht!!! Gibt es Vermutungen aus der TT-Community, was das sein könnte?

Phänomen / Problem 3:

Soeben aufgetreten! Ich bin bei meiner Schwester, im Wohnzimmer läuft der Fernseher, weiterhin ist eine Stehlampe mit Energiesparlampe eingeschaltet und die Beleuchtung eines Schrankes glimmt.
    Ich sitze am Macbook, der Akku neigt sich dem Ende, ich stecke den Stecker in die Steckdose.... UND: die Lampe an der Decke flackert, drei Sekunden später ist alles dunkel. Fernseher aus, Lampen aus, alles duster!!! Ich gehe zum Sicherungskasten, ÜBERRASCHUNG: Alle Sicherungen drin! :eek:
    Ich nehme die Sicherung des betroffenen Raumes raus, mache sie wieder rein und alles funktioniert tadellos.

Was kann das sein? Sind Ferndiagnosen überhaupt möglich?

Grüße

clio

Ich habe für meinen Vater WINDOWS 7 als Update über BUHL bestellt, er hatte einen "updateberechtigten" Fujitsu-Siemens Laptop.
    Die knapp 30,- € wurden vorgestern abgebucht, von Windows jedoch keine Spur.... Hat jemand Infos, wann die Auslieferung in etwa erfolgt?