Beiträge von MaxBlue

Michl

Zu dem Browser kann ich noch nicht so viel sagen. Auf jeden Fall stellt er WAP-Seiten in s/w dar (ist mir aber egal, nutze kein wap) und was web-seiten angeht duerfte alles was ohne java-script arbeitet funktionieren. Zumindest TT laeuft recht gut, antworte in diesem Augenblick gerade mit dem Blackberry :)

Gruss,
    Max

PS: Wenn jemand spezielle Seiten hat, bei denen er wissen moechte ob sie funktionieren, dann her damit. Ich probiere die aus und melde mich dann.

Hi,

als erstes ein Dank an tng1977 für seinen Test der Blackberrys. Inzwischen habe ich von unserem T-Punkt auch einen 7230 bekommen und schon ein wenig ausprobiert.

Mein erster Eindruck ist ziemlich überwältigend, im folgenden kurz die Highlights in Stichpunkten:

- Push-Mail funktioniert perfekt, Verzögerung ca. 10 sec vom Absenden bis zur Zustellung.
    - Abfragen von anderen Mailboxen auch möglich
    - Folgende Mailanhänge konnte ich erfolgreich auf dem Gerät darstellen: PDF, Word, Excel und Powerpoint.
    - Darstellung des Brwosers von WAP-Seiten und WEB-Seiten (!)
    - Die Bedienung des Blackberry kann durchweg mit einer Hand erfolgen und das Bedienkonzept ist genial. An allen Stellen intuitiv und einfach
    - Das Gerät erkennt, ob es im Holster getragen wird oder nicht. Jedes der Profile lässt sich noch getrennt für In-Holster-Betrieb und außerhalb konfigurieren. GENIAL!

[Edit: Noch was vergessen: Meine 2300 Outlook-Kontakte hat der BB verschlungen und kann sie augenscheinlich "mit links" verwalten. Zumindest ist keine Trägheit zu spüren. Ausserdem ist die Syncsoftware klasse, synct mit allen PIM's die es zu kaufen gibt, incl. ACT und Lotus Organizer]

Gruß,
    Max

tng1977

Hi,

so ernst war das natürlich nicht gemeint :D Finds ja schon toll, das es hier jemanden gibt, der überhaupt was zu dem Gerät sagen kann, nachdem es bei T-Mobile fast nicht zu existieren schien...
    Mich würde allerdings hauptsächlich der 7230 interessieren, da dieses Gerät über ein fortschrittlicheres Display verfügt. Nicht, das ich was gegen S/W-Displays hätte, aber das monochrome Display der alten BB-Serie ist mir wirklich etwas zu spartanisch. Anscheinend ist es wirklich nur ein 1-Bit Display und kan noch nicht einmal Graustufen darstellen.

Folgendes würde mich interessieren:

1. Displayqualität des 7230 (Reflektiv, Transflektiv?)
    2. Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes, speziell Menügeschwindigkeit
    3. Abholen von Email auch möglich ? (Falls keine T-D1 SIM Verwendet wird)
    4. Synchronisieren mit welchen PIM's möglich ? (nur Outlook?)
    5. Qualität der Tastaur, ist sie wirklich beleuchtet ?
    6. Evtl. Anzahl der möglichen Adresseinträge / Kalendereinträge

Danke und Gruß,
    Max

tng1977

Hallo ???? Was lese ich da ? Zitat:" Hatte das Teil nur 2 Tage zum testen"

WO sind dann bitte die Bilder und der kurze Bericht zu dem Blackberry :D :D
    Wie kannst du ein neues Gerät testen, keine Bilder machen und keinen Ton drüber verlieren ?

Deine einzige Entschuldigung wäre jetzt ein NDA...

oh..oh..oh..

Gruß,
    Max

Hi,

danke tng1977 für die Infos. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann sollte das BS des BB in Java geschrieben sein. Bedeutet das auch, das man kleine Java-Anwendungen auf dem Gerät installieren kann ? Ich denke in diesem Fall weniger an Spiele, sondern an so nette Dinge wie den Reqwireless Webviewer, um im Notfall auch mal ne richtige Website betrachten zu können.

Gruß,
    Max

Hi,

zugegeben, auch wenn es momentan ein konkurenzloses Feature ist, das T-Mobiler dort anbietet - dieses Preisgefüge ist sicher etwas heftig. Da muss ich BB007 voll zustimmen, für das Geld kann man bessere Leistungen bekommen. Allerdings, auch wenn T-Mobile ebenfalls nicht mein NB ist, werd ich mir dieses Teil aufgrund seiner Eigenschaften genauer ansehen. Mail per klassischer Abholung soll angeblich in anderen Netzen auch möglich sein und mit seiner vollwertigen und vor allem beleuchteten Tastatur hat es einen, für mich als Vielschreiber, wichtigen Punkt an Board.

Ich werde auf jeden Fall von meinen Eindrücken berichten und wenn möglich, auch ein paar Bilder mitbringen.

Gruß,
    Max

tng1977

Einfach nur danke!

Endlich präzise Informationen und dazu noch ein kurzes Statement, der den Charakter dieses Gerätes voll auf den Punkt bringt. Ich werde mich also am 06.06. im T-Punkt Hannover einfinden, mir den Blackberry ansehen und vermutlich auch kaufen. Es entspricht in etwa dem Begleiter, den ich mir für das tägliche Arbeitsaufkommen wünsche. Das ganze hat wenig mit FUN zu tun, sondern es geht mir in erster Linie darum, meinen beruflich wichtigen email-verkehr vernünftig abwickeln zu können und einen "Arbeitsknecht" mit allen Kundendaten und meinen Terminen zumindest unter der Woche bei der Hand zu haben.

Danke und Gruß,
    Max

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      MaxBlue:

Und, hast Du Dir das Teil nun geholt? Wenn ja: Wie isses so?

Hi,

ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit eins zu kaufen. Was ich gerade mit T-Mobile erlebt habe, spottet jeder Beschreibung und bestärkt zumindest mich mal wieder in meiner Meinung, diesen NB nicht gewählt zu haben...

Kurz berichtet:

Freitag:
    - Besuch im T-Punkt: "Gerät kennen wir nicht, gibts nicht"

Samstag:
    - Anruf bei der Internethotline und telefonische Bestellung des Gerätes mit 0-Monats-Vertrag. Angabe der Mitarbeiterin: 1. Auf Lager 2. Lieferung dauert 2-3 Werktage 3. Alles kein Problem *froi*

Sonntag:
    - Vorfreude in Massen produziert :D

Montag:
    - Kurzer Anruf bei der Logistik (War mir von der Bestellhotline so empfohlen worden) Ergebnis: Keine Bestellung bekannt, ich als Kunde auch unbekannt, Bestellung verschwunden. Was jetzt ? Antwort vom Mitarbeiter: "Keine Ahnung"
    - Anruf bei der Internethotline: Gerät noch immer bestellbar, allerdings von der WEB-Site verschwunden (???)

... Fortsetzung folgt nachher (wird noch besser) - muss erst essen :D :D
    ... so, bin wieder da vom Essen.

Fortsetzung Montag:
    - ich besitzte inzwischen 7 verschiedene Hotline- und Infonummern, wo selbst ein Kenner der Materie nicht mehr versteht, wer jetzt eigentlich was macht oder wofür welche der Nummern zuständig ist.

- Nach dem Abtelefonieren der Numern ergibt sich jetzt folgendes Bild:
    Einige sagen: Verfügbar im T-Punkt, andere sagen: Gibts noch nicht.
    Einige sagen: Es ist ab Lager zu bekommen, andere sagen, es wären noch keine angekommen und sie erwarten welche Ende der Woche.
    Einige sagen, das Gerät ist nur mit einem 24-Monatsvertrag zu bekommen, ohne Vertrag oder mit 0-Monaten Laufzeit prinzipiell nicht.

- Mein letztes Gespräch fand heute mit einem "wichtigen" Menschen statt, der auf meine Bitte hin (ich verstands nix mehr) zurückrief. Der sagte, das es auf jeden Fall im T-Punkt schon zu haben sein, dort auch ohne Vertrag mitgenommen werden könnte, allerdings per Internet nur mit Vertrag bestellt werden könnte.

- mein letzter Gang war dann heute zu zwei T-Punkten, die beide noch nichts bekommen haben und nicht wussten, dass es das Gerät überhaupt gibt. Einer meinte: "Das ist doch der Blackberry, den gibts doch nur für Geschäftskunden in speziellen Rahmenverträgen"

S C H R E I !!!!!!

Zut Info: Das Gerät ist offiziell seit heute im Vertrieb, alle T-Punkte haben ein Infofax bekommen.

Gruß,
    Max

BTW: Mein Freund tweet hat sich ebenfalls um einen 7230 bemüht und EXAKT das gleiche Drama mitgemacht, zumindest war er vorhin noch auf guten Wege dahin...

Gruß mit der magenta Mütze,
    Max