Beiträge von MaxBlue

    Hi folks,


    eins noch kurz: Mir ist es aufgefallen und langsam scheint es sich heraus zu kristalisieren, dass diese ganze Ton+AnrufBilder-Software etwas am stabilen Ast des Treo "sägt". Mir sind zwei dieser Programme schon quer gekommen und andere user berichten ja jetzt auch davon. Ich habe sie alle nur kurz installiert und "benutzt" :D Man kann sie nämlich prima gebrauchen um Midi's bzw. andere Klingeltöne die dort vorhanden sind in die Standard-Datenbank des Treo zu kopieren und dann dort als normale Klingeltöne zu verwenden. Dies habe ich getan und die eigentlichen Anwendungen danach wieder gelöscht. Nicht ganz die feine Art, aber es geht :rolleyes:


    Gruß,
    Max


    [EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Falls jemand den Treo noch so durch die Gegend schleppt, ich habe mir letzte Woche den Belt-Clip bestellt und muss sagen, es ist die nützlichste Aufbewahrung, die ich je besessen habe. Nicht ganz billig, aber das Teil hat eine SUPER Funktionalität !!! Stabil, lässt sich in 4 Schritten um 180 Grad drehen, perfekt Verarbeitet, etc. - einfach mal ausbrobieren !]

    Hi @Treo-GPRS-User!


    Wir haben jetzt Bedarf ! Bedarf an spezieller Software für den GPRS-Treo. Mir geht es vor allem um ein besseres Hndling der Netzwerk-Einstellungen. Ich würde mir wünschen die Verbindungen automatisch aufbauen zu lassen, bzw. eine Software die den Abbaue der GPRS-verbindung verhindert. Ich habe bei pdassi.de folgende Software gefunden:


    Netselect


    das netselect unterstützr bei der Verwaltung der Netzwerkverbindungen und man kann diese auch gezielt auf- bzw. abbauen. Leider konnte ich mit dem Treo270 die Soft nicht testen, da sie sich nur über das Grafitti-feld aktivieren läßt :(
    Ich habe daraufhin sofort eine Mail an der Hersteller (sitzt in Berlin) geschrieben und ihn auf diesen Mißstand hingewiesen und auch gleich bemerkt, das für den Treo mit GPRS Handlungsbedarf besteht. Ich denke er hat immerhin durch das netselect schon etwas Erfahrung mit der Programmierung in dem Bereich und vielleicht widmet er sich der Sache.


    Gruß,
    Max


    lumoss: Hast du WTG auch drauf ? Das wird mit GPRS zum absoluten Turbo - noch nen Stück schneller als der (schon gute) Blazer :D


    PS: evtl. schreiben Leute die sich ebenfalls dafür interessieren auch eine kurze Mail an ihn. Je mehr Interesse er bekommt, je schneller geht's ... :D
    Mailadresse kann ich raussuchen und auf Wunsch per PM mitteilen.

    Hi!


    Ich denke die Verbindung zu T-Online wird etwas schwierig werden, die Mailbox läßt sich m.E. nur abfragen wenn du dich direkt über einen T-Online-Zugang der einzelnen Betreiber dort einwählst. Du meldest dich ja nicht (mit Ausnahme der WEB-Mail) per Kennwort dort an, sondern wirst anhand deiner Einwahldaten verifiziert.


    IMHO sind jetzt die Software-Hersteller gefordert, ihre Produkte an die neuen Gegebenheiten des Treo anzupassen. Bisher war es ja üblich Verbindungen so schnell wie möglich zu beenden, da diese minütlich Geld kosteten. Deshalb muss man jetzt bei den meisten Programmen bei der Beendigung stets den Erhalt der Verbindung bestätigen bzw. werden diese nach einiger "Leerlaufzeit" der Software automatisch beendet.


    ich denke, die Probleme mit der Software TreoPictureCallerID stehen nicht in Verbindung mit dem GPRS-Update. Ich hatte dieses Tool auch installiert (vor dem Update) und genau die gleichen Probleme. Bei einigen ankommenden Rufen meldete sich das Gerät mit "Fatal Error" und konnte nur zurückgesetzt werden. Ich habs dann sofort wieder deinstalliert, da sind mir Anrufe ohne Bild lieber, die dafür funktionieren .. :)


    Ich habe auch erst über die Schlösser in den Netzwerk-Einstellungen gegrübelt, aber ich glaube sie haben nur den einen Sinn, sie sollen die einzelnen Felder einfach gegen ungewollte Veränderungen durch versehentliches berühren mit dem Stift schützen. Ansonsten fällt mir nichts sinnvolles ein.


    Gruß,
    Max

    hi @all!


    Kann es sein, das ihr Sonntags schon früh auf den Beinen seid ?


    speziell @dent man:


    Dein Posting ist von 8.45 !! , was für eine brutale Zeit - ist das ein Zwang ? :D
    Und danke an dich, für die kleine Einführung in die Mobilfunkwelt vor unserer Zeitrechung... :top:


    Ansonsten sind schon geniale Bilder zu sehen, stumme Zeugen unserer spaßigen Stimmung und vor allem der fachgerechten Handhabung mit empfindlichem elektronischen Mobilfunk-Equipment.. :D


    Ich schlage folgenden Titel für die Bilderserie des 5510-Todes vor:


    "Richtlinie II zum öffnen von Nokia-Gehäusen"


    Gruß + *Gähn*,
    Max


    Beim nächsten HH-Stammtisch werd ich dabei sein, bei den netten Leuten geht das nicht anders !

    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Habe ich auch schon gelesen, aber mir war und ist nicht klar, was dabei die Verbesserung beziehungsweise Neuerung gegenüber dem Tegaron-System sein soll. Statt einen Compaq-PDA zu nutzen, baut man jetzt eben auf den MDA. Und?
    Das Tegaron-System hatte den Nachteil bzw Vorteil (wie man will), daß man ein getrenntes Mobiltelefon hatte - der Funktionsumfang ist imho gleich.


    Luposen


    Die eindeutige Verbesserung und Neuerung ist die Tatsache, das meines Wissens die Routeninformationen im alten System über SMS übertragen wurden und somit z.T. Zeitverzögert eintrafen und in ihrem Umfang begrenzt waren. Ich denke, dieses System wird mit der GPRS-Übertragung noch ganz andere Möglichkeiten haben. Auf jeden Fall sehe ich hier einen richtigen Weg, warum sollte der PDA mit den ganzen Kartendaten überfrachtet werden und sein vergleichsweise langsamer prozessor die Routen berechnen, wenn dies auf einem Großrechner viel schneller erledigt werden kann. Ausserdem bekommst du nie ganz Deutschland auf eine Speicherkarte , wenn du bei herkämmlichen NAVI-Programmen den auf der Karte für den PDA gespeicherten Korridor verläßt kannst du das System gleich abschalten. Dazu kommt noch, das beim tegaron-System sämtliche Kartendaten zentral gepflegt werden und auch updates zentral erfolgen, das erleichtert vieles und hat weiterhin noch die Möglichkeit neue Dinge wie POI (Hotels, Tankstellen, Restaurantsm etc) dazu zu bekommen. Man braucht sich selber nicht um diese (sehr teueren) CD-Updates kümmern. Ich habe z.B. mein Becker Navi von der Version 2.0 über 3.0 und 4.0 auf die aktuelle Karte 5.0 upgedatet. das hat mich pro CD ca. zwischen 100 und 200 Euro gekostet.
    Desweiteren hate Tegaron erheblich besseren Zugriff auf die aktuelle Verkehrlage als das z.B. mit TMC möglich ist. Mein Navi versucht auch per TMC die Route anzupassen, da die Infos allerdings von den Radiosender ausgestrahlt werden und diese die Infos selbers auch erst von Tegaron bzw. ADAC oder Passo bekommen sind sie immer etwas hinten dran. TMC funktioniert bei mir gelinde gesagt schlecht bis überhaupt nicht. Entweder ich umfahre einen Stau der nicht mehr da ist oder ich fahre in einen rein, der noch nicht über TMC ausgestrahlt wird.
    Insagesamt halte ich diese Lösung also für den richtigen Schritt, wie das in der heutigen Zeit so ist, werden die Dinge "outgesourced". Die dicken stationären Rechner erledigen die Arbeit und den PDA werden die Daten passend serviert. Das macht die PDA-Anwendungen schlank, effektiv und gut bedienbar.



    Gruß,
    Max

    Sir Thomas


    Netz steht oben im Posting ;) ich benutze Vodafone.
    Ich denke auch, dass für dein problem eine der installierten Anwendungen verantwortlich ist. Ich nutze keine der von dir beschriebenen Programme auf meinem Treo und er hat -wie gesagt- das Problem nicht.


    Man soll ja den Morgen nicht vor dem Abend loben, oder wie war das ?
    Also im bisherigen Betrieb haben sich noch die einen oder anderen Ungereimtheiten gezeigt. Ich hatte in diesem frühen Stand der Software eigentlich auch damit gerechnet.
    Folgende Probleme habe ich bisher ermittelt:


    - selten passiert es, das trotz aktiver GPRS-Verbindung keine DFÜ möglich ist, unabhängig von der verwendeten Anwendung. Hier hilft nur ein Abbau der Verbindung und ein erneuter Aufbau


    - Der Treo verliert (bisher auch selten) ab und an die aktive GPRS-Verbindung. Ich gehe mal davon aus, das dies passiert wenn die Versorgung kurzzeitig schlecht bzw. vollkommen weg ist. Ich denke das wird man auch nicht verhindern können, es sei denn jemand entwickelt ein Tool, das immer die aktive Verbindung checkt und bei Bedarf neu aufbaut.


    - GPRS-Übertragungen in Bewegung (z.B. im fahrenden Auto) sind z.T. sehr langsam bzw. stoppen ganz. Dieses Problem habe ich allerdings auch bei anderen Geräten schon beobachtet. Dabei scheint das gleiche wie bei Gesprächen zu gelten, je höher die Geschwindigkeit desto schlimmer wird es.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden, man darf nicht vergessen das dieser Patch offiziell nicht für die deutschen Netze freigegeben ist und imho hätte es damit noch viel mehr Probleme geben oder überhaupt nicht funktionieren können.


    Gruß,
    Max

    hi @all!


    Als erstes noch ein Dank an Chris für die geniale Location, die super Organisation und natürlich die musikalische Darbietung! Spitze!


    :top: :top: :top:


    Und natürlich muß ich ihm zustimmen, es waren wirklich nette Leute (DAS IST KEIN SPRUCH!) und das Treffen insgesamt war einfach TOP!
    Ich hoffe das alle gut und wohlbehalten HOME angekommen sind bzw. noch ankommen werden. Einige sind jetzt sicher noch unterwegs.
    Hoffentlich schafft ihr es schnell, ein paar Bilder zu posten.


    *gespannt-sei*


    Gruß und gutes Nächtle
    Max


    [Edit: Habe eben mein Rigo-T-Shirt gefunden und beschlossen, es beim nächsten Treffen für die Tombola zu stiften. Wusste nicht, dass das Zeug so genial schmeckt :D]

    Hi folks!


    Erste Meinung zum Treffen:
    Super, Wetter hat zum Glück einigermaßen mitgespielt, beste Leute und geniale Stimmung. Und außerdem wollte ich der einzige sein, der auf dem Nachhauseweg postet :-)


    Bin sehr gespannt auf die Bilder!


    Gruss,
    Max

    Hi folks,


    ich mache mich jetzt auf den Weg, wenn es noch was zu organisieren, abzuholen gibt oder jemand am Bahnhof steht der nicht weg kommt - bitte unterwegs anrufen. 0173-6092222.
    Bin die ganze Zeit zu erreichen und finde eigentlich (dank dem Navi) auch schnell überall hin.



    bis nachher !


    Gruß,
    Max

    Jo, hier in Nienburg (ca. 80km weg) sah es eben nicht gut aus. Dunkle Wolken zogen auf, aber inzwischen ist die Sonne auch wieder raus. Ich denke das wird schon werden und wenn es zwischendurch regnet, lassen wir uns die Stimmung nicht verderben. Dann können die Haie wenigstens Duschen... :D


    Gruß,
    Max