Ok, dann möchte ich dir dies auch noch erklären. Du scheinst es ja grundlegend fast ganz verstanden zu haben.
Also, in den meisten Fällen (soweit ich das beobachten konnte) setzen diese SK-Zerstörer das Startgebot, und lassen es auch dort, weil sie sich nicht zum Kauf entscheiden. D.h. der SK ist weg, und die Auktion läuft ganz normal. Das ist sowohl schlecht für den Verkäufer (hätte die Ware schneller verkauft), als auch für andere Schnäppchenjäger (bekommen das Schnäppchen nicht mehr).
Dazu kommt, dass anscheinend einige dieser Zerstörer teilweise Startgebote abgeben, obwohl sie von Anfang an keine Kaufabsicht haben, sondern nur, damit kein anderer das Schnäppchen bekommt. Jedenfalls scheint es so zu sein, da das Startgebot relativ oft dort belassen wird.
Die Nachteile für Verkäufer und Käufer nannte ich ja schon.
Ein weiterer Grund, warum wir diese Liste einführen, ist, dass wir als regelmäßige Schnäppchensucher natürlich diesen Zerstörern dieses Verhalten bei unserern eigenen Verkäufer nicht gestatten wollen - nicht aus Rache, sondern weil deren Vorgehen einfach falsch, unfair und gegen die Ebay-Regeln ist. Jedenfalls würde ich mich nicht freuen, wenn so ein i-was-faster so etwas bei mir macht.
Wie schon weiter oben geschrieben, hat besagter bmwsancho auch schon bei meiner aktuellen Auktion den SK mit 1€ zerstört (dass der Artikel bei seinem SK- Preis als Schnäppchen aufgefasst wird, war mir schon vorher klar), daraufhin löschte ich sein Gebot, weil ich dieses Verhalten 1. unfair und unkorrekt finde und zweitens fast darauf spekuliert hatte, dass jemand das Gerät schon nach kurzer Zeit mit SK-Option kauft. So verhinderte bmwsancho dies aber - zu meinem Ärger, und auch zum Ärger anderer Interessenten.
EDIT: Übrigens wäre es, so glaube ich, ganz sinnvoll, den entsprechenden Link zur Liste gesperrter Käufer hier anzuführen: Klick!
EDIT2: Sorry, aber wie ich gerade sehe, hatte ich in diesem Thread einiges verpasst:
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
In der Regel, geht es hier einzig um die "künstliche" Vermeidung von (VK) Kosten. Deshalb sollte man doch, wenn man darauf tatsächlich Wert legt, den Startpreis einfach entspr. anheben - dann gibt es eben keine Probleme ... :cool:
Zitat
Original geschrieben von beyond
Ich finde es reichlich heuchlerisch, wenn man sich auf der einen Seite über "SK Kaputtmacher" beschwert, die man aber auf der Anderen selber anlockt. Der einzige Grund, warum solche Leute die von Euch so verteufelten Gebote abgeben können ist, dass Ihr versucht eBay um die Gebühren zu bringen. Natürlich ist es vollkommen legitim einen Artikel ab 1€ einzustellen, um die Gebühren niedrig zuhalten, aber dann muss man auch damit leben, dass Leute eben genau diesen einen € bieten werden. Wenn Ihr das vermeiden wollt, nehmt das Bieten raus und macht einen reinen Sofortkauf.
Zitat
Original geschrieben von beyond
Wenn man seinen Krempel da verkaufen will, muss man halt mit deren Regeln (und Preisen) leben. Die Gebühren umschiffen zu wollen und gleichzeitig über die ach so bösen Menschen zu meckern, die einem das erschweren finde ich zum kotzen.
Eben! Und diese SK-Zerstörer brechen die Ebay-Regeln völlig ungeniert und ohne jegliche Hemmungen. Da wird nur an den eigenen Vorteil gedacht.
Also wenn manche Leute, die nicht so in der Materie vertraut sind, nicht den Grund für diese Liste u.A. verstehen, kann ich das ja noch akzeptieren, aber wenn dann Leute mit solchem Halbwissen wie "es geht doch nur um Gebührenumschiffung" Vorwürfe machen, kommt mir echt die Galle hoch!
Unverständnis ist eine Sache, aber solche schwachsinnigen Vorwürfe etwas völlig anderes!
Wie kommt ihr bitte darauf, dass hier jemand Gebühren umschiffen will? Es geht hier einzig und allein um die Fairness. Aber sich solch einen Unsinn zusammenzureimen, dass wir die Gebühren umgehen wollen, weil wir den Startpreis nicht höher ansetzen, ist unglaublich.
Wenn ihr mit der Materie vertraut wärt, würdet ihr begreifen, dass diese Kandidaten, denen wir hier versuchen, etwas das Handwerkz zu legen, auch das Startgebot bieten würden, wenn man es auf 100 € oder weiß-der-Geier-wieviel setzen würde. Denn wenn die den Artikel nicht kaufen möchten, ziehen die eiskalt ihr Gebot zurück, genau so wie sie es machen, wenn sie sich den Sofort-Kauf auf Eis legen. Das liegt doch in der Logik des Problems.
Glaubt ihr im Ernst, dass die sich von einem etwas höheren Startpreis abschrecken lassen? Wenn der SK mit 140€ ein Schnäppchen ist, und das Startgebot 130€, dann bieten die eben das Startgebot von 130€ - denn das können die eh jederzeit zurückziehen. Und wenn es bei 130€ enden würde (was es de facto niemals könnte aufgrund der Regeln des Marktes), würde es sie nicht stören - wäre ja ein Schnäppchenpreis.
Aber warum erzähle ich das überhaupt, es verstehen doch eh nur die, die es selbst täglich erleben...
PS: Das Datum der zitierten Postings ist mir bekannt, jedoch glaube ich nicht, dass sich an diesem Verständnis seitdem irgendetwas geändert hat...